Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich werde ja sowohl Grauwasser als auch Frischwasser Inhouse haben und das Grauwasser abpumpen. Ich möchte einfach keine Öffnungen unterhalb der Wasserlinie im Auto.

Nun stellt sich mir die Frage, ob für das Abpumpen eine gewöhnlich Druckpumpe ausreicht oder ob es gleich eine teurere Zerhackerpumpe mit Propeller sein muss ?

Im Grauwasser werden halt schon ein paar Essensreste aus der Spüle durchrutschen. Lässt sich wohl trotz Spülensieb nie vermeiden. Schafft das ne einfache Druckpumpe oder muss da gleich ne Klopumpe her?

Hat das zufällig jemand hier probiert?
Was meint ihr?
#2
gstar2002 hat geschrieben:Ich möchte einfach keine Öffnungen unterhalb der Wasserlinie im Auto.
Welchen Tiefgang hat Dein Kasten denn, wenn Du damit auf Hoher See unterwegs bist? :relaxed:

Die von Dir genannten Pumpen mögen es soweit ich weiß nicht, trocken zu laufen. Bin nicht sicher, ob Du das ausschließen kannst.

Um daher noch einen Pumpentyp ins Spiel zu bringen: Bilgenpumpen. Sind ziemlich unempfindlich. Z.B.:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es teilweise auch günstiger.
#3
Die Druckpumpen können schon auch trocken laufen ab. Da mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Allerdings habe ich inzwischen auch schon einige Artikel im Netz gefunden, die auch bei Küchenabwasser schon zu einer Zerhackerpumpe raten. Sobald Feststoffe ins Spiel kommen, sind die gewöhnlich Druckpumpen wohl doch schnell verstopft.

Aber so teuer wie von dir verlinkt, muss es dann auch nicht sein.
Habe sowas hier für knappe 90€ in der Bucht gefunden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]