Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

die Wasser-Installation steht an. Ich habe meine Gedanken dazu mal verbildlicht.

Im Kern soll nach aktuellem Stand soll eine elektronische Pumpe mit Schrägzahnräder aus PTFE (keine Membran-Pumpe) und Rückschlagventil von Marco Pumps arbeiten, die u.a. von @Rico_KN in seinem Ausbau-Thread auch schon mal vorgestellt wurde. Da diese Pumpe nicht selbst ansaugend ist, gibt es den Füllstutzen mit Rücklaufstop.

- Was denkt ihr über den Entwurf, habe ich in der Planung etwas vergessen? Wo lohnt sich vielleicht noch ne Änderung aus euren Erfahrungen heraus?
- Welche Wasserfilter (Alp?), Wasserschläuche (Lilie?) und Einzelkomponenten wie Druckminderer könnt ihr aus euer ggf. Langzeit-Erfahrung empfehlen?

VOT Wasser-Installation Entwurf.jpg

Grüße Marc
#2
Was mir aufgefallen ist:

- Der 'Druckminderer' zwischen Boiler und Auslass muss eher ein Überdruckventil sein zum Schutz des Boilers
- Wenn Du zwischen Pumpe und Auslass keinen Hahn einbaust pumpst Du direkt ins Freie
- Es wird schwierig werden, alles mit Gefälle zu verlegen um im Winter wirklich alles Wasser aus den leitungen zu bekommen. Ich habe nachträglich deshalb ein Floe-System eingebaut.
- Wenn Du den Filter (z.B. Alb) erst hinter dem Druckminderer einbaust, dann kommt nicht mehr viel raus. Den würde ich davor setzen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Lilie Schläuchen, den Spannschellen von Lilie und dem Dichtungsmittel von Loctite. Das war zwar teuer, aber von meinen rund 35 Verbindungen war keine einzige undicht.

Wolfgang
#3
Hallo Marc,

Von Lilie gibt es Pumpen mit integriertem Ausgleichsbehälter, das spart ein paar Verbindungen und die sind super leise..

Vg
Karsten
#4
Lilie und super leise :joy:

Karsten hast du denn Vergleiche? Ich habe insgesamt drei Lilie Pumpen probiert und sogar zwei von deren Smart Serie aber die Marco Pumpe ist um einiges leiser und vor allem hat die ne bessere Regelung. Die ist nur im Campingbereich ziemlich unbekannt.

@Van of Trinity
Den Druckausgleich brauchste bei der Marco Pumpe nicht. Mit der UP3/E brauchst du auch kein Druckminderer da die Pumpe "nur" 2,5bar liefert und der Boiler ist bis 3bar Druckfest.

Druckminderer am Auslass muss ein Überdruckventil sein mit maximal 3bar. Ich habe eines mit Öffnungsdruck von 2,6bar verbaut. Dein eingezeichneter Mischer als Bild ist China Schrott. Also bitte nicht diesen kaufen, habe meinen letzte Woche erst rausgeschmissen und durch einen Caleffi ersetzt. Schläuche von Lilie sind top! Sicherheitsschellen von Unexis :thumbsup:

Absperrhahn Pumpe Richtung Auslass fehlt.

Überleg dir ob du z.B. den ALB Filter ans komplette Wasser anschliessen willst. Der Durchfluss wird massiv reduziert weswegen wir den nur am Kaltwasser haben und direkt daraus trinken. Heisses Wasser trinken wir nicht :rofl:
Vermutlich könntest du dir auch mit einer stärkeren Pumpe den Druckminderer komplett sparen wenn du alles durch den Filter leitest. Ansonsten Filter vor den Druckminderer.

Wasserfilter generell würde ich den ALB Kombifilter mit Nano und Active Filterelement empfehlen. Da würde ich aber tatsächlich auf die UP9/E Pumpe mit 4,5bar gehen. Ich kann dir gern mal ein Video machen und messen wieviel l/min kalt bei uns rauskommen mit der Up9/e und Filter. Mit der UP3/E wird es deutlich weniger sein. Schau dir dazu mal die Durchfluss / Druckdiagramme von ALB an.

Gruß Rico
#5
Danke für euer Feedback.

Wollt ihr etwa meinen eingezeichneten Y-Verteiler mit Hahn (2-Fach und eigentlich sogar 2) nicht anerkennen? :grin: Verstehe andernfalls nicht, warum ich noch einen weiteren Gockel zwischen Pumpe und Ablass benötigte?

Ich denke, dass ich weiter keinen Filter in das Wassersystem installiere, um den Druck nicht zu verringern. Würde anstelle eher nen Betankfilter nehmen und bspw. nen Lilie Certec Kapselfilter ins Wasser für die Saison (viel Ablauf, frischer Zulauf - nicht das ganze Jahr) hänge?

Danke auch für die Erfahrungen zu den weiteren Einzelkomponenten, werden so berücksichtigt!

@Rico_KN : :rofl: und im letzten Tropfen im Warmwasserschlauch hängt dann die gemeine, böse Legionelle. :woozy_face:


Grüße Marc
#7
Man erkennt es wirklich sehr schlecht auf der Grafik, sorry Wolfgang.

Ist es nicht sinnvoll, denn Elgena Boiler Überdruck wieder in den Tank zu leiten? Kommt da regelmäßig viel raus, sodass sich das lohnt?

@karsten112 und @Rico_KN ein Vergleich wäre klasse, ist es aber es vor allem das Geräusch, was ihr bei den Pumpen als Maßstab nehmt? Bei der PTFE Zahnrad-Pumpe von Marco Pumps hatte ich noch als großen Vorteil die regelmäßigere Steuerung verstanden @Rico_KN und so mit dieser dann unnötig höheren Druck im System vorzubeugen. Es gibt ja durchaus auch noch andere Hersteller wie Fiamma, Carbest, Comet, Seaflow, Flojet ...

Gruß Marc
#8
Hallo Marco,

ich habe den Überdruck in den Abwassertank abgeleitet.
Die Lilie Pumpe ist bei mir im Sitzkasten verbaut und im Betrieb nur zu hören wenn es absolut still im Fahrzeug ist.

VG
Karsten
==============
#9
Hallo Marc,

ja ich leite den Überdruck auch zurück in den Wassertank und habe auch noch einen Bypass vom Boilerausgang in den Wassertank mit Sperrhahn. Das nutze ich um den Boiler sauber zu entlüften und ggf. die Kaltwassertemperatur vor einer kalten Nacht ein paar Grad hoch zu treiben.

Lilie soll ja das Maß der Dinge bei den Membranpumpen sein und ggü. der Marco Pumpe ist die deutlich lauter (wichtig wenn andere schlafen) und die Regelung ist ein eher auf und ab statt konstanter Fluss. So auch bei der Smart Serie.

Habe mal ein Video gemacht mit Marco UP9/E und gefiltertem Kaltwasser mit ALB Active & Nano Kartusche. Das räuspern im Video ist in der Realität schon leise gewesen :grin:



Durchfluss für dich Marco sind ca. 1,5l in 30s also 3l/min. Mit weniger Druck sinkt auch der Durchfluss.

Gruß Rico
Van of Trinity gefällt dies
#10
'...Ist es nicht sinnvoll, denn Elgena Boiler Überdruck wieder in den Tank zu leiten? Kommt da regelmäßig viel raus, sodass sich das lohnt?...'

Da kommt eigentlich im Normalfall überhaupt nichts raus. Das ist nur dazu gedacht, dass sich Überdruck abbauen kann bevor der Boiler Schaden nimmt. Wenn deine Pumpe schon dicht am Maximaldruck des Boilers arbeitet könnte das vielleicht öfters passieren, bei meiner ShurFlo ist das Ventil noch nie aufgegangen.