Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

In meinen Jumper L3H2 möchte ich gerne eine Nasszelle einbauen. Maße der Nasszelle und die Duschwanne existieren bereits - nun bin ich am Planen des Ablaufes. Hierbei kommen immer mehr Fragen auf und ich würde euch gerne nach euren Meinungen/Erfahrungen/Ideen fragen.

Vielleicht vorab ein paar Informationen zu meinem Aufbau:
Auf dem Bodenblech habe ich eine Dämmung aus 20mm XPS und darauf eine OSB3-Bodenplatte in 12mm Stärke. Die Duschwanne [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird durch einen Stützrahmen gehalten, wobei der tiefste Punkt auf Höhe der XPS-Dämmung liegt.
Sprich -> Zwischen dem unterstem Punkt der Duschwanne und dem Bodenblech sind nur ca. 20mm Abstand. Für die Duschwanne habe ich mir mal provisorisch zwei Dusch-Ablaufgarnituren ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) besorgt, da ich aktuell noch nicht so recht weiß was ich benötige.
Mein eigentlicher Plan war es das Grauwasser aus der Duschwanne über die Ablaufgarnitur direkt in einen Unterflur-Abwassertank zu befördern. Allerdings hatte ich da das Thema Geruchsbelästigung (und vermutlich noch weitere mir gar nicht bewusste Themen) komplett ausgeblendet.

Nun die Frage:
  • Wie habt ihr das Thema mit dem Abwasser aus der Dusche und eventueller Geruchsbelästigung gelöst? Mit oder ohne Siphon?
  • Wäre es möglich/denkbar/sinnvoll mit einer flexiblen Schlauchleitung im Unterflurbereich einen Siphon zu formen und dann in den Abwassertank zu führen?
  • Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es das "Problem" Geruchsbelästigung zu lösen?
Ich weiß nicht ob ich mir bei diesem Thema zu viele Gedanken mache. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank euch! :smiley:

Beste Grüße,
Sebbi
#2
Sebbida hat geschrieben: vor 3 JahreWäre es möglich/denkbar/sinnvoll mit einer flexiblen Schlauchleitung im Unterflurbereich einen Siphon zu formen und dann in den Abwassertank zu führen?
So mach ichs bei mir. Wüsste nicht was dagegen spricht.
#3
Hallo Sebastian,
Sebbida hat geschrieben: vor 3 JahreNun die Frage:
  • Wie habt ihr das Thema mit dem Abwasser aus der Dusche und eventueller Geruchsbelästigung gelöst? Mit oder ohne Siphon?
  • Wäre es möglich/denkbar/sinnvoll mit einer flexiblen Schlauchleitung im Unterflurbereich einen Siphon zu formen und dann in den Abwassertank zu führen?
  • Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es das "Problem" Geruchsbelästigung zu lösen?
Ich habe die gleiche Größe vom Fahrzeug wie Du. bei mir sind zwei Geruchsverschlüsse [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier installiert. Und zwar nur bei der Küche und dem Waschbecken in der Nasszelle. Abfluss der Duschwanne ist vertikal durch den Boden durch und von unten durch flexiblen Schlauch mit dem Abwassertank verbunden. Ablauf von der Dusche und dem Waschbecken sind beide durch einen Y-Anschluss an einem Schlauch.
Über den Geruchsverschluss nur für die Duschwanne habe ich nicht viel nachgedacht und bisher auch nicht vermisst. Könnte man aber unter dem Fahrzeug zur Not nachrüsten.
#4
Hallo Zusammen,

@DMac:
Verstehe ich das Prinzip von dem von dir verlinkten Geruchsverschluss richtig?

Ich könnte damit also wie geplant aus der Duschwanne mit einer geraden Ablaufgarnitur durch Bodendämmung und Bodenblech unter das Fahrzeug. Unter dem Fahrzeug könnte ich dann (passender Adapter zwischen Ablaufgarnitur und Abwasserrohrsystem vorausgesetzt) mit dem Rohrsystem in den Festen Abwassertank, wobei ich dazwischen dann den von dir geteilten Geruchsverschluss setze?
Das klingt echt interessant!

Muss das Rohrsystem (unterflur) irgendwo mit Schellen fixiert werden? Würde Sinn machen, nicht dass sich bei Vibrationen während der Fahrt etwas löst oder?


@Valles:
Danke für dein Erläuterung und den Geruchsverschluss. Der sieht auch super aus - Kann mir gut vorstellen, dass man den über Nietmuttern an einem Träger festschrauben kann. Zu den Abmessungen habe ich nichts gefunden. Meinst du das passt ohne Probleme unters Fahrzeug?

Und eine Frage ist mir eben noch gekommen: Wie muss der Geruchsverschluss denn eingebaut werden? Müssen die Anschlüsse horizontal oder Vertikal stehen?


@calalalaudio:
Danke auch an dich Claudio für deine Meinung!

Beste Grüße,
Sebbi
#5
Sebbida hat geschrieben: vor 3 Jahre@Valles:
Danke für dein Erläuterung und den Geruchsverschluss. Der sieht auch super aus - Kann mir gut vorstellen, dass man den über Nietmuttern an einem Träger festschrauben kann. Zu den Abmessungen habe ich nichts gefunden. Meinst du das passt ohne Probleme unters Fahrzeug?

Und eine Frage ist mir eben noch gekommen: Wie muss der Geruchsverschluss denn eingebaut werden? Müssen die Anschlüsse horizontal oder Vertikal stehen?
bez. Abmessungen so gibt es verschiedene Größen, je nach dem welche Schläuche Du verwendest. Das Teil selbst ist recht klein ca. Zigarettenschachtel groß.
Solltest Du Rohre verwenden, dann geht es leider damit nicht ohne weiteres.
Eingebaut wird er mit den Öffnungen in Vertikale. Meinen verlinkten würde ich vielleicht nicht unterm Fahrzeug montieren, es ginge aber. Da währe der von verlinktes evtl. besser.
#6
Ich hatte neulich bei Youtube gesehen, das dort ein Geruchsverschluss für wasserlose Urinale eingebaut wurde.

—> Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich werde die Variante “Sifon aus Schlauch formen” wählen.
#8
An diesen Urinalverschlußdachte ich auch schon.
ABER der baut deutlich höher auf als die oben gezeigten. UND der Unterschied zwischen Urin und Duschwasser dürfte es in sich haben: Im Gegensatz zu ersterem hat das Duschwasser Seifenreste, Hautfette, Haare oder auch mal kleine (Stein, Sand-) Krümel aus Klamotten oder Schuhen nach der (Regen-)Wanderung dabei und lagern sich zwischen die Dichtflächen. Denn wo außer der Dusche kann man das besser abwaschen oder trocknen?
Wasser wird zwar noch problemlos durchlaufen, aber ob geruchsdicht bei möglichem Spalt?
Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#9
Hallo,

@DMac:
Aktuell ist noch nichts festgelegt, wenn ich allerdings auf mein Bauchgefühl höre dann würde ich gerne auf Schläuche gehen. Somit würde dann das Rohrsystem bei mir rausfallen.

@Valles:
Wieso würdest du den nicht unter dem Fahrzeug installieren? Aus Angst vor Schäden durch lose Steinchen oder hat das einen anderen Grund?
Du meintest ja, dass du auch mit Schläuchen arbeitest - welchen Durchmesser hast du denn für dein Abwasser gewählt?
Ich habe gelesen, dass 19mm Durchmesser gerne genommen wird - irgendwie kommt mir das aber sehr schmal vor oder täuscht mich mein Gefühl?

@bodo48:
Ja stimmt - das wäre die einfachste Methode. Das würde ich ergänzend auch noch machen - Aber riecht das dann nicht, sobald man unter der Dusche steht und den Stöpsel zum Duschen entfernt?

Beste Grüße,
Sebbi
#10
Ich würde auf 25mm Schlauch gehen, allein schon wegen diverser Haare, Essensreste, etc... :face_with_hand_over_mouth:
Wenn der Schlauch unter dem Wagen einen Siphon bildet und da dann das Wasser stehen kann, riecht da nix durch.