Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Sebbida hat geschrieben: vor 2 JahreWieso würdest du den nicht unter dem Fahrzeug installieren? Aus Angst vor Schäden durch lose Steinchen oder hat das einen anderen Grund?
Du meintest ja, dass du auch mit Schläuchen arbeitest - welchen Durchmesser hast du denn für dein Abwasser gewählt?
Ich habe gelesen, dass 19mm Durchmesser gerne genommen wird - irgendwie kommt mir das aber sehr schmal vor oder täuscht mich mein Gefühl?
Ich hätte Bedenken wegen dem Plastik und extremen Temperaturschwankungen. Außerdem verlangt die senkrechte Befestigung einen Fixpunkt. Den anderen, von Marc verlinkten, könnte man zwischenstecken. Durchmesser bei mir sind je 19mm die in einen 25mm münden. 25mm weil der Anschluss am Tank so groß war :laughing: Man kann alternativ auch eine Schlaufe im Schlauch als Geruschsverschluss bilden, so ganz gerade wie ein Rohr kriegt man den eh nicht hin :relaxed:
25mm für die Wanne währen sicherlich nicht verkehrt. Ich hatte die Wanne ja anfertigen lassen und die Abflussgarnitur bereits da gehabt, daher "nur" 19mm. Hat mich bisher aber auch nicht gestört oder mir irgendwie negativ aufgefallen. Für die Garnitur gibt es auch einen "Geruchsdeckel", den wir bisher aber auch nie gebraucht haben.
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreIch würde auf 25mm Schlauch gehen, allein schon wegen diverser Haare, Essensreste, etc... :face_with_hand_over_mouth:
Da achten wir peinlichst draus, dass es nicht dazu kommt. macht sich im Abwassertank nicht so lecker. Aber man weiß ja nie :zany_face:
Zuletzt editiert von Valles vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#13
Ich würde grundsätzlich darauf achten dass Einlauf möglichst hoch im Tank ist, damit der Siphon nicht leer gesaugt wird, sonst riecht es.
Und außerdem kann der Siphon außen schneller einfrieren als innen. Dann riecht natürlich nichts, aber es geht ja nicht nur darum :)

Ich werde bei der Dusche direkt aus der Duschwanne durch den Boden in den Tank gehen und Stöpsel benutzen. So ist es für mich deutlich unkomplizierter und dadurch auch sicherer als wenn ich eine aufwendige Unterkonstruktion mit der Verrohrung baue und außerdem immer wieder darauf achte, dass der Fahrzeugrahmen nicht im Weg ist.

Dem Tipp mit Zitronensäure werde ich auch folgen, bis jetzt konnte ich kein Geruch wahrnehmen.

LG
Tommy
#14
Hi,

interessante Thematik.
Damit kein Wasser (Drecksbrühe) vom Tank zurück in die Dusche läuft hatte ich mir überlegt einen Flachschieber mit Zugstange einzubauen. Damit wäre auch gleich das Thema Siphon (Geruchsverschluss) erledigt.
Alternativ eine Klappe (Drehmechanismus).

Gruß
Martin
Dateianhänge
schieber.jpg
#15
:joy: :joy: :rofl: :rofl: :thumbsup: ja das ist halt so beim ersten mal das Rohr verlegen :rofl: :rofl:

martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreDamit kein Wasser (Drecksbrühe) vom Tank zurück in die Dusche läuft hatte ich mir überlegt einen Flachschieber mit Zugstange einzubauen.
Braucht man rein theoretisch nicht wirklich. in der Regel liegt der Abwassertank ja niedriger als die Duschwanne und da fließt nix andersherum, Und so hohe Steigungen fährt man meist auch sehr selten :joy:
#16
Valles hat geschrieben: vor 2 JahreIn der Regel liegt der Abwassertank ja niedriger als die Duschwanne und da fließt nix andersherum
Hängt davon ab, wie weit der Tank vom Duschabfluß entfernt ist. Ist der direkt unter der Dusche, ist das sicher kein Problem. Ist der Tank aber z.B. 3 m vom Duschabfluß entfernt, ergeben sich bei 10 % Gefällestrecke 30 cm Höhenunterschied. Da wird die Duschwanne schnell mal geflutet. Insbesondere, wenn das Abflußrohr am Tank unten angeschlossen ist und somit im Dauerstau steht. Da macht ein Schieber oder besser eine Rückstauklappe schon Sinn.
Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
#17
bodo48 hat geschrieben: vor 2 JahreHängt davon ab, wie weit der Tank vom Duschabfluß entfernt ist.
Das ist richtig. Ich kenne nur leider keinen der den Tank 3m von der Dusche entfernt installiert und quer durch den Wagen die Ablauf-Schläuche zieht. Am Tank "unten" anzuschließen macht für mich auch keinen Sinn. Man macht da ja keine Druckbetankung. Aber jeder wie er will ;-)
#18
Bei "flachen" Wasserführungen am Tank ist ein Schieber auf jeden Fall sinnvoll. Es braucht keine 3m Schlauchlänge und 10% Gefälle für eine "mittlere Sauerei". Ein halb voller (flacher) Tank und eine kräftige Bremsung über 3-4 Sekunden reichen und die Sauerei ist perfekt.
Wird zwar nur selten vorkommen, aber wir schnallen uns ja auch an, obwohl ein Crash noch unwahrscheinlicher ist, allerdings dann mit schlimmen Folgen.
Gruß Manfred