Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings zwei Frischwassertanks montiert. Einen mit ca. 90l im Innenraum (wird aktuell genutzt), einen mit ca. 60l unterflur (noch nicht angeschlossen). Ich möchte beide über einen Einfüllstutzen befüllen und über einen Kugelhahn leeren. Meine Idee: der obere wird befüllt und wird über einen 25mm Druckschlauch mit dem unteren verbunden. Bei Bedarf kann ich dann den Kugelhahn öffnen und den unteren Tank auch voll laufen lassen. Die 10mm Pumpenansaugung kann bei Bedarf über ein 3-Wegeventil gewechselt werden.
Meine Sorge ist die Tankdurchführung des oberen, innenliegenden Tanks. Ich kann diese als Abgang nach unten realisieren, womit sicher gestellt wäre, das bei eventuellen Undichtigkeiten das Wasser raus läuft. Dafür nehme ich mir jede Flexibilität und kann den Tank hinterher nichtmehr verschieben. Oder es gibt eine seitliche Durchführung mit der Gefahr, das bei Undichtigkeiten alles im Innenraum landet. Das, ohne die Undichtigkeiten, wäre eigentlich meine Vorzugsvariante.
24147F0D-F231-4E1C-A3C0-0013F9578B74.jpeg
Ist meine Sorge begründet, oder ist das alles kein Problem? Ich möchte ungern Löcher schneiden und 5 Minuten später kommt jemand um die Ecke mit einer viel besseren Idee... ich bin ja durchaus auch offen für Alternativen. ;-)

Beste Grüße!
#2
Ja, gut mitgedacht, das ist der Grund. :relaxed: Bei dem Abgang nach unten hätte ich in diesem Zusammenhang ja noch das Frostproblem am Kugelhahn, das hatte ich bisher nicht bedacht.
#3
Ich habe immer die Sorge, dass bei einem unten liegenden Anschluss irgendwann mal was undicht wird.

Du könntest auch zwischen Pumpe und Verbraucher noch einen Absperrhahn setzen und die 25mm Verbindung der beiden Tanks komplett weglassen.
Während des Befüllens des oberen Tanks lässt Du die Pumpe laufen (bei geschlossenem Verbraucherhahn) und pumpst das Wasser in den unteren Tank.
Je nach Pumpe sollte das für die 60Liter in wenigen Minuten gehen.
#4
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreMeine Sorge ist die Tankdurchführung des oberen, innenliegenden Tanks.
Ich teile deine Sorge und aus dem Grund habe ich mir einen Frischwassertank mit vergossenem Auslauf besorgt. Das hilft Dir nur nicht viel, wenn Du die Tanks schon hast :unamused:

Wenn es dir um nur um die Kapazitätserweiterung zwecks längerer Autarkie geht könntest Du auch die Tanks getrennt lassen und bei Bedarf mit einer Tauchpumpe vom unteren in den oberen Tank umpumpen.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreIch kann diese als Abgang nach unten realisieren, womit sicher gestellt wäre, das bei eventuellen Undichtigkeiten das Wasser raus läuft.
Wenn du die Position des oberen Tanks unter Berücksichtigung des Bodendurchlass gut überlegt und umgesetzt hast, brauchst du keine Flexibilität mehr, der Tank steht. Und bei (geringem) Risiko könntest du trotzdem auch seitlich das Wasser nach unten führen.
Deshalb würde ich bei der Umsatzung, abgesehen vom Winterauslass, alle Kugelhähne (mit Risiko der zusätzlichen Verschraubungen) weglassen und die Befüllung nur durch den oberen Tank direkt in den unteren Tank mit Schlauchverbindung realisieren. Die dann nötige Belüftung des unteren Tanks erfolgt mit einem dünnen Schlauch bis hinauf zum Füllstutzen.
Wasserentnahme per Pummpe erfolgt dann immer aus dem unteren Tank.
Gruß Manfred
#6
Vielen Dank für die rege Anteilnahme! Ich hatte gehofft ihr würdet nicht meine Bedenken teilen... ;-)

Folgende Idee auf Basis eurer Ideen: Der sekundäre Außentank wird mit einer Tauchpumpe aus dem Primärtank gespeist. Die Tauchpumpe lässt sich manuell steuern, bekommt aber noch einen “Notaus” falls der sekundäre Tank voll ist. Die Entnahme würde ich wie geplant manuell durchführen (falls ich den unteren Tank aus Wartungsgründen nicht angeschlossen habe oder ähnliches).
#7
@DMac

Also, die Unterflurtanks sind Fahrzeugspezifisch, es handelt sich um diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Das Set besteht aus 100l Frisch- und 60l Abwasser. Da ich jetzt noch den 90l Innentank habe, wird der große Unterflurtank zum Abwasser- und der kleine zum sekundären Frischwassertank umfunktioniert. Den hatte ich mir übrigens im letzten Sommer vorm Urlaub gekauft, da ich auf die Schnelle nicht die Unterflurtanks installiert bekommen habe - im Winter war ich dann froh ihn zu haben.

Bezüglich Wasserverbrauch Winter/Sommer: Im Winter sind die Trips bei mir kürzer als im Sommer, daher reichen mir da “nur” die ca. 90l, während ich im Sommer dann die vollen 150l haben kann. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit mit nur einem gefüllten Tank nach Südfrankreich zu fahren und dann erst am Ziel alles zu füllen.
#8
WIe wäre es den Überlauf bzw die Entlüftung des oberen Tanks mit dem unteren Tank zu verbinden? Dann kannst du den unteren zwar nur füllen, nachdem der obere auch voll ist. Aber das ist ja sowie was du wilst. Nur im Winter müsstest du beim Tanken etwas aufpassen.
#9
Wie bekommst du beim oberen Frischwassertank das Restwasser raus? Durch den seitlichen Abgang bleibt ja immer was stehen und Luft sollte die Pumpen in der Regel auch nicht ansaugen.
#10
@Marina: Ohne angeschweißte Tülle wird immer Wasser im Tank verbleiben, da die schraubbaren Tankdurchführungen ja auch innen etwas auftragen. Das mit dem Leerlauf ist m.W. in Maßen bei Membranpumpen kein Problem - anders als bei Rotationspumpen. Die Frage ist ja, ob das komplette entleeren wirklich notwendig ist (ich meine nein). Dank der guten Zugänglichkeit im Wageninneren könnte man auch mit einem Nasssauger ans Werk gehen.

@Alex: vielleicht nicht gerade über den Lüftungsschlauch, aber die Idee mit dem, ich nenne es mal Überlauf, ist eine Überlegung wert.