Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich finde: keep it simple. Keine zweite Pumpe oder irgendwelche Technik, die kaputt geht. Genauso wie Du das gezeichnet hast, würde ich es lösen. Ein innenliegender Hahn, der die beiden Tanks verbindet, und der im Winter zu ist. Aber 25mm muss der nicht haben, Du befüllst ja nicht am Hydranten. :smile: Im Sommer entnimmst Du das Wasser natürlich immer unten, der Rest läuft nach. Daher wäre ein 2-Wege-Hahn vor der Pumpe vielleicht noch besser. Befüllen nur vom Tank oben.

Das einzige, was fehlt, ist eine Entlüftung für beide Tanks. Wie jemand schon geschrieben hat. Aber solange beide Entlüftungen oberhalb des oberen Tanks enden (z.B. im Befülldeckel) müsste das doch klappen.

Und wenn Du Tankdurchführung oder Hahn innen nicht voll vertraust, könntest Du für den Worstcase vielleicht einen Notfall-Ablauf einplanen. Z.B. eine kleine Wanne darunter, mit Abfluss nach außen. Das Ding wird ja nicht plötzlich komplett versagen, sondern tropfen. (Ich habe da zu wenig Erfahrung, aber sind die Tankdurchführungen nicht eigentlich genau für derartige Zwecke gedacht? Werden die wirklich irgendwann undicht?)

Die ganze Kiste inkl. Entnahme und Entlüftung muss natürlich auch sonst dicht werden. Aber dass muss es bei einer Druckpumpe doch ohnehin.

Abgesehen davon: 150 Liter, da kann man ja neidisch werden. Passt irgendwo noch eine Badewanne rein? :wink:
#12
Kurzes Update zu diesem Thema: Ich habe mich entschieden innen den Tank nochmal umzurüsten. Es wird jetzt einen Radkastentank vom Heinrich geben, welcher ohnehin eine Entwässerung nach unten/draußen hat. Diese ist mit einem 32mm Schlauch an ein T-Stück angeschlossen, welches an der einen Seite an die Entwässerung des Unterflurtanks angeschlossen ist, an der anderen Seite ein Absperrhahn. So kann ich den unteren Tank über den oberen füllen und Wahlweise den unteren alleine, oder beide zusammen entleeren. Nur den oberen alleine kann ich nicht entleeren - sollte ich das brauchen, lässt es sich aber einfach nachrüsten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich ein 50mm Loch an der Oberseite des Tanks verschließe. Ich nehme an Pössl verbaut hier ihre Füllstandssonde, für Votronic ist das Loch leider zu groß. Falls jemand eine günstige Lösung kennt, würde ich mich freuen (ich bin langsam genervt von diesen maßlos überteuerten Formteilen, Tüllen etc.).
#13
Schau mal beim Ali nach 52MM Gauge Water Level, ob das was für dich ist.
#14
Hi Claudio,

bin da schon auf die Votronic Tankelektrode eingeschossen, passend zum Jupiter, suche eigentlich nur den passenden Verschluss für das zu große Loch.
#15
@jj79 da die Votronic ja ein PG29 Gewinde haben, such mal nach Reduktion PG42 auf PG29.
Dafür müsstest du das loch etwas aufbohren und eine PG42 Gegenmutter in den Tank setzen.
Wenn das Loch genau 50 oder leicht darunter ist ginge auch M50 auf PG29, die sind aber meist recht teuer.
Das M50 könntest du vielleicht sogar einfach in den Kunststoff eindrehen.

Grüße, Stefan
jj79 gefällt dies
#16
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre@jj79 da die Votronic ja ein PG29 Gewinde haben, such mal nach Reduktion PG42 auf PG29.
Genial, genau was ich suche und dazu noch erschwinglich!