Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

wir nutzen unser Frischwasser nicht zum trinken, ist es trotzdem sinnvoll, Tank und Schläuche mit irgendwelchen Mitteln zu spülen vor der Neubefüllung?
Was nutzt ihr? (Bitte keine "Silbermittel")

Gruß Claudio
#2
@Chris1900 hat Cortega Tabs vorgeschlagen, habe ich letztes Jahr bereits probiert, es ging gut, man muss jedoch nachspülen (einplanen falls man dafür extra zur VE Station fahren muss wie ich und hunter einem 5 Fahrzeuge warten). Ansonsten nutze ich Chlorreiniger (Abwasser).
LG
Tommy
#4
Ich benutze das hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], habe den Tank allerdings immer in Betrieb. Höher dosiert kann es zur Tanksanierung gegen den Biofilm genutzt werden.
#6
Hi, ich spüle zwei volle Tankladungen durch und bin bislag der Meinung dass dies auch ohne Mittelchen ausreichen sollte.

CoregaTabs klingt auch naheliegend und würde ich sogar ausprobieren.

cheers
mark
#7
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum nicht einfach mit Essig oder Zitronensäure ?

Gruß Rico
Ich Spüle mit Zitronensäure durch. Entfernt gleichzeitig auch Kalk im Boiler und co. Nach dem Spülen lass sich die Zitronensäure noch ein paar Tage im Abwassertank stehen, so hab ich auch nie Probleme mit muffelnden Tank.

Trinkwasserfilter wird mit reiner Sauerstoff-Bleiche desinfizierte.
Cruisemobile gefällt dies