Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hab ich grade im Netz gefunden.
Rieber-Getr-nkebox-Thermi-THG-7.jpg
Technische Daten
Werkstoff: CNS 18/10 - Edelstahl
Kapazität: 7 Liter
Abmessungen: B 147 x T 426 x H 407 mm
Gewicht: 5,5 kg
Wollte mir daraus meinen Boiler bauen, habe dann aber den Elgena Kombi gebraucht für 50 Euro bekommen.
#42
hat der am Deckel eine Dichtung? Kriegt man den richtig dicht?
#44
hochkant wäre auch platztechnisch die einzige option, aber so wie ich den Tank sehe ist der zu groß, der passt mir vermutlich nicht rein. Werde das morgen mal messen.
#46
Hi Stefan,

puh das wird sauknapp! ich denke das passt nicht. Werde ich die tage mal messen.

Grüße
Mark
#47
Mark, Dein Bastel-Gen in allen Ehren, aber wenn Deinen Damen das Wasser zu kalt ist, dann vor allem beim Duschen, oder?

Meine Vermutung, wie es ablaufen könnte:

1. Duschen zu kalt, Warmwasser muss her
2. Pappa bastelt was, ohne zu viel zu ändern - aufwändig wird's trotzdem :upside_down:
3. Wasser wird angenehm warm, aber jetzt reichen die 20 Liter nicht annähernd
4. Erweitern nicht möglich, wg. Batteriekappa und Tankgröße, also alles wieder raus und nochmal neu, in richtig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn warme Dusche, dann mit anständigem Boiler (Autark=Warmluft?) und mit genug Wasser. Wobei am (Küchen-)Waschbecken ist das vielleicht nicht unbedingt erforderlich, falls das die Sache einfacher macht.

Nur als Gedanke... ich fricke ja an meiner Installation auch noch rum, aber mit 30 Litern bau ich keine Dusche. Deswegen steht der Elgena auch im Keller und nicht im Camper.
#48
Hi Leute,

nachdem ich alle Unkenrufe einfach kurzerhand ignoriert habe, gings heute an die Umsetzung.

Als erstes habe ich den Kanister mit dünner Folie umwickelt und diese Folie lose fixiert. Man stelle sich diese Folienschicht vor wie wenn man die Backform mit Margarine einschmiert. Dann habe ich Armaflex auf diese Folie sauber auf alle Seiten und auf die Oberseite aufgeklebt - Boden blieb frei. Dann habe ich diese Armaflex Husse nach oben abgezogen. Unten wird nicht nötig sein, weil der Boden auf dem dieser Tank stehen wird mit Armaflex beklebt ist. Somit sind alle Seiten isoliert.

Dann habe ich den Heizstab eingebaut. Damit, weder die Tanksonde, noch die Pumpe, noch das Thermostat zu nahe an den Heizstab kommen, habe ich Kabelbinderhalter eingeklebt um alle Elemente an ihrem Bestimmungsort zu verzurren.

Da über den Heizstab knapp 30A laufen war es mir zu unsicher die Stromleitung des Laststromes einfach mit dem Thermostat zu unterbrechen habe ich mich dazu entschlossen, den Laststrom mit einem Trennrelais zu trennen und dieses über den Thermostat anzusteuern. Zwar ist das Thermostat tatsächlich mit 30A angegeben, aber wenn ich mir die Mickey Maus Anschlussterminals anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht.

Mehr hab ich heute nicht geschafft. Morgen gehts weiter.

Cheers
Mark
Dateianhänge
830A61A5-560A-4320-B8D4-A18B2108618D.JPG
IMG_8391.jpg
IMG_8392.jpg
IMG_8393.jpg
89308399-2688-4A97-AA8B-572C2F29D8BE.JPG
IMG_8395.jpg
IMG_8394.jpg
103559C5-156D-4823-8AF4-97F500050D4F.JPG
IMG_8389.jpg
calalalaudio, Jumper, chicolini gefällt dies
#49
Hallo Mark,
ich traue deinen Klebeplättchen für die Kabelbinder keine dauerhafte Klebekraft unter Wasser zu.
Aber damit möchtest du ja nur Abstand zur Heizpatrone gewährleisten.
Dazu meine Idee: Ein zylinderförmiger Korb oder Spirale aus Edelstahlgitter als Schutz (Maschenweite ca. 10x10mm) um den Heizstab drum rum, ähnlich wie ein Schutzgitter um frisch gepflanzte Bäumchen im Wald. Da aus Draht, könnte das ja leicht an 2-3 Stellen mit der Heizpatrone verklemmt werden und sollte so halten.
Zusätzlich könnte so ein Korb zur Befestigung von Thermostat und Pumpe dienen. So entfielen weitere (unsichere) Bohrungen für nötige Montagepunkte.
Gruß Manfred
#50
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahrenachdem ich alle Unkenrufe einfach kurzerhand ignoriert habe, gings heute an die Umsetzung.
Das lobe ich mir, so entsteht Fortschritt.
Jumper, Philipp-313 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9