Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Leude,

so, ich hab heute wieder weiter gemacht. Ich habe heute den letzten Durchbruch im Bedienpanel gefeilt und dann das Thermostat, ein Voltmeter, eine USB-Steckdose und einen Abschalter für das Thermostat eingesetzt. Dann habe ich die Verkabelung vorgenommen und das Trennrelais angeschlossen. Dann habe ich das Panel in die Verkleidung der Deinette-Sitzbank eingelassen. Daraufhin habe ich alles getestet und es funktioniert.

Das Thermostat ist so angeschlossen, dass es das Trennrelais schaltet. Zu diesem Zweck ist es so eingestellt, dass es bei 35Grad abschaltet. Das funktioniert perfekt. Der Hauptschalter ist da um das Thermostat bei Nichtgebraucht komplett stillzulegen.

Wenn morgen meine Powercon 32A kommen, kommt der ganze Kladerardatsch in den Kasten und wird in Betrieb genommen.

Cheers
Mark
Dateianhänge
IMG_8407.jpg
IMG_8408.jpg
IMG_8410.jpg
IMG_8409.jpg
calalalaudio gefällt dies
#62
Hi Leude,

so Projekt abgeschlossen. Alles eingebaut. alles funzt. Jetzt muss es sich in der Praxis bewähren. Und das wird es!

Cheers
Mark
Dateianhänge
IMG_8419.jpg
IMG_8417.jpg
Jumper, svenotzer, calalalaudio und 4 andere gefällt dies
#63
Hallo zusammen,

jetzt mal ein Bericht aus der Praxis im Winter. Im Sommer haben wir es bislang nicht gebraucht bzw genutzt.
Wir sind seit gestern in den Alpen unterwegs. Ich habe gestern bei der Abfahrt um 12Uhr mittags das Warmwasser eingeschaltet - aktuelle Temperatur des Wassers war da 7Grad. Füllstand etwas über 20l. Wir sind dann in Nürnberg losgefahren und haben den Heizstab erstmal machen lassen. Eingestellte Zieltemperatur war 33Grad.

Erster kurzer Halt war in Holledau und da war ich schon bei 27Grad. Das Klacken des
Thermostates habe ich dann ca. 25km südlich von München gehört. Die Zieltemperatur war also nach etwas über 2Std erreicht. Abschaltung durch den Thermostat funzt auch perfekt.

Wir waren den Tag über unterwegs und Abends um 21Uhr war das Wasser für die Körperpflege noch bei 30Grad - perfekt.

Nachts hatte es 0 Grad und ich hatte die Dieselheizung streckenweise aus. Der Kasten in dem mein Tank ist, ist nicht beheizt, da wirds also schon kühler als im restlichen Wagen. Trotzdem hatte das Wasser morgens um 10Uhr, also ca 20h später, noch 20 Grad. Das war zwar nicht mehr so kuschelig wie abends zuvor, aber besser als 7Grad.

Wir brechen jetzt wieder auf und fahren weiter, und da schalte ich den Heizstab wieder ein und heize wieder auf.

Für uns ein voller Erfolg!

cheers
ich
calalalaudio, mwrsa, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
#64
Hi Leute,

so jetzt kommt der Punkt an dem ich Eier beweisen muss, und zu Kreuze krieche. Ich habe nämlich bei meiner DIY-Warmwasser-Lösung ein paar Erkenntnisse erlangt, die mir gezeigt haben, dass ich doch auf einen Boiler umsteigen muss.

Ich stehe zu allem was ich bislang geschrieben habe. Denn, soweit wäre das alles super gewesen weil auch praktikabel, aber mehrere Punkte veranlassen mich, umzudenken:

1. Ich habe bemerkt, dass wenn ich mit eingeschaltetem Heizstab fahre, ich im Standgas extrem unruhiges Fahrverhalten habe. Sobald ich den Wagen ausrollen lassen und auskupple, dann zuckt der Motor im Standgas, was sich auch erheblich im Drehzahlmesser bemerkbar macht. Als ich das bemerkt habe, hab ich den Heizstab ausgemacht und festgestellt, dass dieses Phänomen weg ist. Nachdem ich den Heizstab wieder eingeschaltet habe, war das Problem wieder da. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Aber ich habe keinen Bock darauf, dass ich wegen etwas Warmwasser meinen Motor schrotte.

2. Das war jetzt unterwegs zwar praktikabel, aber das ist es nur wenn man täglich mehrere Stunden fährt und das Wasser immer wieder aufheizen kann. Steht man mehrere Tage, dann wirds problematisch, weil der Heizstab 10A zieht und mein Ladegerät nur 5A liefert. Also werde ich das im Stand so nicht nutzen können. Einen 2. Heizstab mit 220V will ich nicht auch och einbauen. Ich werde also auf einen Elgena KB3 umsteigen der sowohl 12V als auch 220V kann. Somit kann ich auf dem Campingplatz, wenn ich länger stehe, auch mit 220V vom Landstrom mein Wasser beheizen.

3. Ich bekomme den Kanister trotz aller Bemühungen, zu den oberen Anschlüssen, nicht wirklich (luft)dicht. Dadurch, dass das Wasser warm ist, verdunstet leichter Wasserdampf oben aus dem Kanister in den Sitzkasten. Dadurch ist mir das Trägerbrett meines Sitzpolsters so aufgeweicht, dass es beim Draufknien durchgebrochen ist. Das passiert bei einem Elgena Boiler meines Erachtens nicht weil das ein geschlossener Kreislauf ist.

Ich fand das mit dem Heizstab im Kanister eine gute Idee und wollte das auch unbedingt ausprobieren. Aber ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass es nicht so funktioniert hat wie ich mir das in meinem Kopf zusammengereimt habe. Da sind einfach ein Paar Punkte dabei gewesen die ich unerwarteter Weise nicht auf dem Schirm hatte. Ich hake das ab unter "einen Versuch wars wert"... Wer jetzt denkt, das war alles umsonst, den kann ich beruhigen. Ich werde den Elgena auch über das Trennrelais anschließen und dafür auch die Elemente des Bedienpanels verwenden. Der Hauptschalter wird mir den Elgena-Boiler einschalten. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit das Thermostat irgendwie mit dem Elgena zu kombinieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
calalalaudio, Jumper, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#65
Ohne Rückschläge kein Fortschritt. :thumbsup:

Danke fürs Teilhabenlassen!
Cruisemobile gefällt dies
#66
Sehr schöne Rückmeldung!

Genau die gleichen Probleme haben mich in den sauren Apfel beißen lassen einen Boiler zu kaufen. Habe den Truma BG 10. Genau das was ich wollte, knopf drücken - 30 min später ist das Wasser warm.

Reichen die 3L für dich wirklich aus?

Ich hab absolut keine Ahnung wie manche Leute es schaffen mit 6L zu zweit zu duschen. 10L mit 70° könnte gerade noch so gehen, mit meinem Boiler meine ich jetzt. Aber mit 50° und 10l komme ich alleine gerade eben so aus..
#67
Hi Mark
Lass die 12V Beheizung weg und mach einen Isotherm-Boiler rein, der über Kühlwasser und 230V dein Brauchwasser erhitzt. Glaub mir, ist zwar etwas mehr Aufwand mit den Anschlüssen aber das hast du immer wieder. Damit bist du universell immer mit Warmwasser versorgt. Lass dich überzeugen. :wink:
Gruß Wolfgang
calalalaudio, T.Larsen gefällt dies
#68
Hi Jungs,

@Jumper leider (oder zum Glück) habe ich kein Gas. Deswegen käme für mich nur Strom in Betracht.

@Wolfgangfox danke für den Tipp mit mit dem Isotherm und dem Kühlwasser. aber, das traue ich mich wirklich nicht. Die Fahrzeugtechnik anzuzapfen ist ausserhalb meiner Liga, das traue ich mich definitiv nicht.

Grüße
Mark
#69
Du kannst noch ganz andere Sachen...
Stell dein Licht doch nicht unter den Scheffel.
Du brauchst doch nur ein paar Schläuche und passende Fittinge. Den Wasseranschluss macht dir jede Hinterhofwerkstatt. 2 Kugelhähne dazwischen und feddisch. So schlimm ist es doch gar nicht. Und ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik ist es auch nicht. Mach mal...
#70
allein bei dem Gedanken hyperventiliere ich
svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9