Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
@calalalaudio man stelle sich vor Columbus hätte auf die Unkenrufe gehört, wir hätten heute keine Pommes. Man stelle sich vor Galilei hätte auf Unkenrufe gehört, wir wäre heute alle Flatearther.

Ja, man muss dringend filtern...

Cheers
Mark
calalalaudio gefällt dies
#52
Hi, die Plättchen sind mit einem Tröpfchen FixAll fixiert. Das Tröpfchen war so klein dass es nicht bis zum Wasser reicht somit vermutlich keinen Kontakt zum Wasser hat und damit auch keine Substanzen ins Wasser gehen sollten.

cheers
mark
#53
Hallo Mark,
es dürfte keinen großen Unterschied machen ob der Kleber direkt im Wasser oder im 100% wassergesätigten Raum darüber ist. Dämpfe sind meist ebenso wirksam/aggresiv die entsprechenden Flüssigkeiten.
Aber da es ja noch flexible Vorversuche ohne größeres Risiko sind, mach weiter.
Unsere Neugier auf das Ergebnis bleibt.
Gruß Manfred
#54
So Leute,

ging weiter. Heute habe ich meine Batterie im Keller wieder aufgeladen und den Kanister randvoll gemacht (20l). Dann hab ich zwei Tests gemacht:

1. Test Aufheizen
ich habe den Heizstab laufen lassen. Anfangstemperatur 11Grad, Zieltemperatur 30Grad. Da ich vorhabe während der Fahrt zu laden, trifft das zu was hier auch schon gesagt wurde: der Kanister wird während der Fahrt durchgeschaukelt werden. Deshalb habe ich den Kanister alle paar Minuten hin und her gekippt um das zu simulieren. Die Wärmeverteilung findet dadurch tatsächlich halbwegs statt. Um es kurz zu machen: wie von mir geschätzt dauert das Beheizen der 20l ca 1,5h, dann bin ich auf 30Grad. Ich finde das praktikabel. Wenn man unterwegs ist und weiß, dass man abends sich noch ausgiebig waschen oder duschen will, kann man auf der Fahrt die 1,5h abwarten. Wenn es draussen kalt ist, ist das aber nicht nur zum duschen angenehm sondern auch beim Zähneputzen und Händewaschen.

2. Test Abkühlen
Nach Erreichen der Temperatur habe ich den Heizstab ausgemacht und den Kanister auf den Kellerboden auf eine Lage Armaflex gestellt und die Armaflexhaube drüber gezogen. Der Test hat ergeben, dass man pro Stunde ca. 1 Grad verliert. Ich finde das absolut akzeptabel, denn wenn ich das ca. 16uhr einschalte habe ich um 18uhr schön warmes Wasser auf ca. 35 Grad. Dann wäre das Wasser am nächsten Morgen noch 22 Grad warm, was immer noch angenehmer ist als 12 Grad.

Ich habe heute noch die Einhausung der hinteren Kontakte des Heizstabes aus einer Verteilerdose eingeklebt. Ich würde hier gerne das Ganze über eine Steckerverbindung anschliessen, ums zum Reinigen einfach abstecken zu können. Leider kann Powercon nur 20A, ich bräuchte aber 26-30A. Bin mir also nicht sicher welches Stecker-System ich da verwenden kann. Wenn da jemand eine Idee hat gerne her damit.

Da ich das Ganze über ein Trennrelais, Thermostat und einen Hauptschalter betreiben will, brauchts dafür ein Bedienpanel. Das habe ich aus 4mm POM ausgesägt und im Winkel gefeilt. Die Werkzeugmechaniker Ausbildung ist zwar schon ein paar Tage her, aber auf-winkel-feilen kann ich noch gut. Gut dass wir das damals vor der Prüfung bis zum Erbrechen geübt haben. Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich das mal gerne machen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Von hinter dem Panel wird die Elektrik mit einem ABS Gehäuse eingehaust, welches ich zum Panel hin, aufgesägt und gerade gefeilt habe.

Heute kam der Hauptschalter. Jetzt habe ich alle Teile da, damit ich das morgen fertig machen kann. Denke zum WE habe ich warmes Wasser in der Karre.

ich werde berichten.

cheers
mark
Dateianhänge
5D880B8D-C1E1-40CC-9372-46199F814FCE.jpeg
A75FBB17-E2CE-4B22-A573-A8673081AE4F.jpeg
83E3B12A-996D-4502-B359-297BA5C3A4BD.jpeg
BFB258F0-BFCE-4C79-9A98-9902941F4379.jpeg
53C85B05-4BE2-4512-9549-82AB7CA20373.jpeg
86A26CB8-B651-481D-92A1-B20E9CCD9668.jpeg
B57D95D0-C548-4298-B73A-6073C6CECD78.jpeg
#56
Danke!
#58
Hoffentlich hält das Fix All auf dem PE Kanister :grimacing:

Ansonsten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
#59
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Leider kann Powercon nur 20A, ich bräuchte aber 26-30A.
NEUTRIK powerCON 32 A Kabelsteckverbinder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
#60
Hi Frank,

danke für den Tipp. Hab ich gestern nachdem ich das hier gepostet hatte direkt selber gefunden und bestellt.

Grüße
Mark
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9