Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
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#1
Hi Leude,

der Gestörte hat mal wieder an seiner Gadget-Karriere gebastelt.

Problem:
Das Wasser is zu kalt. Die Frauen rebellieren bald...

Situation:

Geplant hab ich die Kiste damals nur mit Kaltwasser, also habe ich auch keine Mischarmatur; weder an der Dusche noch am Waschbecken, und ich habe auch nur eine Wasser(zu)leitung. Eigentlich hab ich mit dem Elgena geplant, aber der soll recht räudig sein und dafür, dass der nicht so dolle ist, sind mir 250,- Trommelstöcke zu viel Geld. Also brauch ich was total Simples was mir das Wasser nicht hochkocht, um es dann wieder mit kaltem Wasser zu mischen, sondern das Wasser nur so aufzuwärmen, dass es gleich die richtige Temperatur hat. Einen Wechselrichter habe ich nicht deswegen brauchts bei mir eine 12V Lösung, damit ich das Ganze auch unterwegs im Autarkmodus nutzen kann. Er braucht eine Zeitschaltuhr damit ich ihn nicht aus versehen vergessen kann und dann die ganzen Italiener angelatscht kommen um ihre Pasta in meinem Frischwassertank zu kochen. Will sagen, ich muss entweder rausfinden wie lange es dauert das Wasser auf Temperatur zu bekommen um dann diese Zeit vorprogrammieren, oder ich muss das mit einem Thermostat lösen. Der Tank muss dann ein warmes Winterjäckchen bekommen, damit das Wasser auch mal ne Zeit warm bleibt.

Die Idee:
Ein Heizstab muss in den Wassertank eingebaut werden. Dieser hat 12V und 300W. Er darf mir erstens den Tank nicht schmelzen und zweitens muss er an der Stelle, wo er eingebaut wird, dicht sein. Drittens muss er so eingebaut sein, dass er auch bei niedrigem Wasserstand das Wasser erwärmen kann und nicht überhalb der Wasserkante ist (folglich relativ weit unten im Kanister). Dazu brauchts noch ein Thermometer, und irgendeine Schaltelektronik. Als Isolation baue ich eine Haube aus Armaflex. Da werde ich den Tank zuerst mit Folie umwickeln um darauf dann das Armaflex zu kleben. Dann kan ich das Armaflex snugfit vom Kansiter abziehen (hoffe ich)

Der Vorab-Testaufbau:
Um zu sehen ob ich mir da was Sinnvolles, oder einen totalen Scheiss ausgedacht habe, musste ich das testen. Also hab ich mir den Heizstab bestellt. Weil ich für den Test nicht meinen Tank anbohren wollte hab ich dafür einen alten Kanister hergenommen und den oben aufgeschnitten. Dann hab ich den Kanister mit einem Stufenbohrer aufgebohrt. Der Heizstab kam ohne Gegenmutter an, also habe ich bei OBI eine Messingstopfen mit dem gleichen Gewinde gekauft und den auf der geschlossenen Seite mit dem Stufenbohrer soweit aufgebohrt dass er nur noch eine Mutter ist. Dann habe ich den Heizstab mit zwei Sanitär-Dichtringen in den Kanister geschraubt und fest angezogen. Für den Test hab ich mir den Strom durch ein 2m langes 6qmm Kabel von einer alten (vollgeladenen) Starterbatterie geholt. Die is allerdings nimmer so dolle, die hab ich mal reconditioned mit dem Victron IP65 und seither hält sie die Ladung sehr gut und das über Monate. Aber neu ist sie eben nicht mehr.

So, erst hab ich den Heizstab ohne Wasser an die Batterie angeschlossen um mal eine Gefühl dafür zu bekommen wie heiss das Teil werden kann. Das fängt zwar nicht zu glühen an, aber wird schon brandheiss. Allerdings nur am eigentlichen Heizelement, nicht an der Verschraubung zum Kanister. Nun hab ich den Sensor vom Thermometer in eine der unteren Ecken im Kanister gelegt. Dann hab ich 5l Wasser draufgekippt. Das Wasser hatte eine Anfangstemperatur von ca. 12,5°C. Dann hab ich die Stoppuhr angestellt und gewartet. Zieltemperatur war mal mit 30° angesetzt. Das hab ich am Vortag mit dem Thermometer am Waschbecken ausprobiert und das hat sich als sehr angenehm erwiesen. Leider hat sich bei meinem Testaufbau im Kanister das Thermometer die ersten 8min NULL bewegt. Dann hab ich die Hand ins Wasser gesteckt musste erstaunt feststellen, dass es um den Heizstab schon richtig warm war. Ich hab den Fühler mit der Hand dort hingeführt und konnte messen, dass das Wasser dort schon bei 40°C war. In den Ecken war das Wasser noch arschkalt. Also habe ich kurzerhand mit meiner Klaue das Wasser umgerührt um alles zu verteilen, und siehe da die Temperatur war auf 25° gestiegen. Nach 15min und mehreren Rührvorgängen hatte ich die 30°C erreicht. Perfekt.

Während dessen habe ich ständig nachgesehen ob die Verschraubung dicht ist. Das war sie. Da war auch immernoch nix heiss geworden, nicht mal handwarm.

Fragen die sich mir stellen:
- Wie bekomme ich das Wasser für eine homogene Verteilung umgerührt?
- Ist meine Testaufbau Schrottbatterie überfordert und schafft das meine Siga schneller?
- Geht bei dem Heizstab auch mehr, wenn der Motor läuft und von der Lima die 14,4V anliegen?

Lösungsansätze:
Das mit der Batterie im Auto werde ich wohl bis zum tatsächlichen Bau abwarten müssen, wenn der Tank dann eingebaut ist. Aber, das mit der Wasserverteilung habe ich mir überlegt: ich könnte in einer der Ecken eine 2. Tauchpumpe stellen (kosten ja bloss 10EUR) und diese am Strom vom Heizstab mitanklemmen, damit sie nur läuft wenn der Heizstab in Betrieb ist. An die Wasserleitung dieser 2. Pumpe mache ich einen 30-40cm langen Schlauch den ich am Boden des Tanks verlege, damit er das Wasser aus der Ecke ansaugt und durch das Zurückpumpen in den Tank dann ein leichter Strudel entsteht. Damit dürfte sich das Problem erledigen. Die Frage ist nur ob die Pumpe hart abkotzt wenn die 30min am Stück laufen muss.

Was die Abschaltung angeht, habe ich mir ein Bluetooth-Modul bei ebay bestellt welches ich mit einer dazugehörigen App betreiben kann. In dieser App kann man wohl manuell ein- und ausschalten, aber es ist auch ein Timer integriert. Damit würde ich aber definitiv nicht den Laststrom schalten, sondern wiederum ein Trennrelais ansteuern dessen Zündungsplus ich damit ansteuern kann. Auch wenn diese BT-Schaltung angeblich 30A abkann, traue ich das dieser 9EUR Schaltung leider nicht zu. Trennrelais hätte ich aktuell zwar eines da, aber das ist leider spannungsgesteuert. Ich muss an diese Steuerleitung also 13,8V anlegen um es zu schalten. Das hab ich aber nur wenn der Motor läuft. Ich muss mich also noch auf die Suche nach einem mit D+ machen. Da hab ich gestern auf die Schnelle nix gefunden.

Mein Favorit wäre allerdings eine Thermostatlösung wo ich nicht zeitgebunden bin, sondern die Abschaltung erfolgt, wenn ich meine molligen 30°C habe. Damit würde ich wahrscheinlich auch wieder ein Trennrelais ansteuern und das nicht direkt über das Thermostat schalten.

Soweit so gut. Bilder sind angehängt.

Fragen, Anregungen, Beschwerden, Ohrfeigen alles was euch so einfällt bitte hier im Thread hinterlassen!!!

Cheers
Mark
Dateianhänge
Bild 5 Thermometer.jpg
Bild 4 Setup 1.jpg
Bild 3 Heizstab.jpg
Bild 3 Heizstab 2.jpg
Bild 2 Heizstab.jpg
Bild 1 Batterie.jpg
calalalaudio gefällt dies
#2
Die Lösung hat m.E. mehrere ganz erhebliche Schwachstellen:

1. Den ganzen Frischwassertank aufheizen? Das dauert ewig und die Verluste sind mangels Isolierung gewaltig, >90%, wenn Du 10% des Tanks pro "Dusche" entnimmst und der Rest über Nacht wieder auskühlt.
2. Legionellen und Co. lieben 30..40°C warmes Wasser, was noch dazu über Tage steht und immer wieder warm gemacht wird. Das "Hochkochen" und runtermischen einer kleinen Menge hat absolut seinen Sinn.
3. 12V ist kaum brauchbar für den Heizstabbetrieb - für 500W wären 40 bis 50A fällig

Ich habe einen 400/500W-Boiler mit 6 Litern von Elgena - das klappt prima und in angemessener Zeit (30-40 Minuten bis 80°C) - allerdings mit 24V und an einem relativ dicken LiFePO4-Akku (160Ah). Mit 12V ist bei akzeptablem Strom die Leistung einfach zu gering.

Was genau ist den eigentlich das Problem mit den Elgena-Dingern? Ich kann bislang nicht wirklich klagen - außer vielleicht über Preis und Liieferzeit.

PS: ich glaube, Du unterschätzt die Wärmekapazität des Wassers ganz erheblich. Schmelzen des Tanks wird weniger ein Problem sein, als überhaupt mehr als 10, 20°C Überwärmung gegenüber der Umgebung hinzubekommen, zumindest mit 300W.
#3
warun nimmst du nicht einfach einen Durchlauferhitzer?
hast du kein Gas?
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#4
Hi,

@farnham ich habe nur 20l Frischwasser im Tank, heisst ich erhitze keine 100l sondern lediglich 20l. Ich habe nochal 20l in einem Ersatzkanister im Heckfach. Mein Heizstab hat 300W und hat nach meiner Rechnung ca. 26A.

1. ich erwärme das Wasser nur zum Duschen,
2. danach fülle ich wieder frisches ein
3. der Kanister WIRD gedämmt. So weit ich weis ist im Elgena auch nur eine Lage Armaflex als Dämmung. Und deswegen wird mein Kanister auch mit 20mm Armaflex isoliert
4. die option regelmäßig das Wasser mal auf 70 Grad zu erhitzen, um quasi zu desinfizieren, wäre kein Problem.

@guido nein ich habe kein Gas und keine 220V. Brauche ich auch nicht.

Grüße
Mark
chicolini, Karoc gefällt dies
#5
Hättste was gesagt, hab noch genau den Heizstab hier.
Leider ist es in der Tat so, dass mit den 300W nicht so wirklich was geht, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass 20L in Nullkommanix weggeduscht sind.

Aber mir gefällt der Gedanke an eine tragbare Kanisterlösung, die nur eingesteckt werden muss und angeschlossen.
#6
Buongiorno Claudio,

ja konnte ich ja nicht wissen dass du den hast :-) Also ich habe den ohne Wasser erstmal angemacht und muss sagen der wird schon ziemlich heiss. Ich denke für die Temperatur die ich brauche wird das gehen. Wenn ich auf der Fahrt weis dass wir abends duschen wollen, dann kann ich, während der Fahrt zum abendlichen Stellplatz, das Wasser schon mal vorheizen während die Lima läuft. Wenn ich 8l in 25min auf 30 Grad bekommen habe, dann sollten sich die 20l in 1h Fahrt auch auf die 20l bringen lassen. Selbst wenns nicht ganz auf 30 kommt, ist es besser als arschkalt!!

@farnham Das mit den Keimen war ein super Argument! Da hab ich mal gesucht und das hier gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der TÜV Bericht ist beeindruckend!

Cheers
Mark
#7
Wirst du zum Wintercamper? Im Sommer hat das Wasser doch auch so ruckzuck 30 Grad. ;)
Zumindest werden 300 W dann locker reichen um die kleine verbleibende Temperaturdifferenz hinzubekommen.

Alternativ kannst du auch den großen Pastatopf zum Aufkochen von sieben, acht Litern Wasser nutzen. Dann zurückkippen und losduschen. Ist kein großes Gadget, funktioniert aber.

Für das Vermischen würde ich keinen großen Ruß machen. Ein 20l Kanister ist doch schnell geschwenkt bevor du duschst.

Keep it simple. :thumbsup:
#8
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie bekomme ich das Wasser für eine homogene Verteilung umgerührt?

Hallo Mark,
völlig unabhängig davon wie du dein Wasser heizen willst, für eine selbstregelnde "Umrührung" ohne Pumpe kannst du folgendes mal probieren:
Der Heizstab ist auf einer Seite unten, am besten stehend angeordnet. Auf der GEGENÜBER liegenden Seite wird der Thermostat angebracht, etwa in der Mitte.
Wenn nun geheizt wird, steigt das erwärmte Wasser am Heizstab nach oben und zieht kälteres Wasser nach. Oben geht's nicht weiter, also fließt das Wasser zum kälteren Rand, fällt wieder etwas nach unten, kühlt dabei etwas ab bei gleichzeitiger Durchmischung mit dem kälteren Wasser, am Thermosat vorbei und wieder zurück zum Heizkörper. Das funktionier auch ohne Bewegung von außen z.B. bei Festeinbau.
Wenn du wie in deinem Versuch aber den (schwachen) Heizstab mittig anordnest, steigt das warme Wasser darüber auch langsam nach oben, fällt an der großen Wandungen ringsum SEHR langsam ab und durchmischt sich kaum.
Da (unbewegtes) Wasser ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, kann es durchaus sein, daß in den Ecken unten noch kaltes Wasser steht, obwohl es oben bereits heiß ist. Im Fahrbetrieb könnten die Beschleunigungen (Kurven, Bremsen ...) aber die Durchmischung etwas verstärken.
Genußvolle und optische Kontrolle dazu: Koch dir einen Tee, kein Kochbeutel, sondern mit Blättern. Stell ihn in einer Glaskanne auf ein Stövchen und du kannst die Blätter in der Strömung "tanzen" sehen, sogar noch, wenn du die Kerze ausmachst. Denn auch ohne Erwärmung (mit Kerze) gibt es immer ein Abkühlung am Rand und damit bis zur Abkühlung Bewegung.
Gruß Manfred
#9
@Andolini Ich werde nicht zum WIntercamper, aber wir wollen im Frühjahr früher los und bis tiefer in den Herbst hinein. An Schwenken habe ich auch gedacht, aber da muss ich jedes Mal wieder in die Sitzbank rein. Da bin ich zu faul dafür. Ich hatte jetzt die Idee der 2. Pumpe etwas verfeinert: ich mach das mit ienem Taster. Da drücke ich immer wieder mal kurz drauf und dann bewegt sich das Wasser. So wie ich das sehe funzt das mit dem Heizstab auch im Frühjahr/Herbst. Muss ja nicht innerhalb von 5min sein....

@Bastelfreak die Idee finde ich generell nicht schlecht, aber ich weis nicht ob ich es gut finde den Stab von unten einzubauen, da ich dann auch die ganzen Anschlüsse nach unten führen muss. Wenn ich einen L-förmigen Heizstab hätte dann könnte ich deine Idee von der Seite realisieren. Aber diese Strömungsidee ist schon irgendwie gut....

Cheers
mark
#10
Hi Mark
Bei deiner bescheidenen Wasserausstattung
(und das ist nicht sarkastisch gemeint), ist die Idee garnicht schlecht. Wenn du den Heizstab vorrangig während der Fahrt betreibst, würde ich mir wegen der Durchmischung keine Sorgen machen. Die Fahrbewegungen des Cruisemobiles sollten da völlig reichen, um das Wasser im Kanister durcheinander zu schwappen.
Ich kann dich wohl nicht zu einem Wärmetauscher des Kühlwasserpotentials überzeugen??
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
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