Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Mark,

Frank ist mir zuvor gekommen, hat aber sehr anschaulich erklärt wie es gemacht wird. Bei mir ist es sehr ähnlich. Ich allerdings habe vier Edelstahl Gewindestäbe durch den Unterboden geführt um daran den Tank aufzuhängen. Ansonsten wie bei Frank. Einen speziellen Unterflor Tank habe ich nicht benutzt. Den normalen Wassertank dann halt nur gedreht mit Reinigungsöffnung nach unten. Oft haben diese Tanks ausgeformte, seitliche Schlauchanschlüsse die bei Bedarf zu öffnen sind. Willst Du eine Verrohung anschließen, empfehlen sich sogenannte Tankdurchführungen aus dem Teichbau. Mittels dieser ( in unterschiedlichen Durchmessern zu bekommen) kannst Du Rohre einkleben.
#22
Also Stand aktuell - 3:1 für @Andolini :smile:

Flexibilität, bessere Frostbeständigkeit und HT-Rohre finde ich aktuell sehr überzeugend.
Hinzu kommt der nicht zu verachtende preisliche Unterschied Reich vs. Schlauch.

Marks Gardena Lösung hat zwar einen handfesten Hintergrund, aber die mangelnde Trinkwassereignung und die jahrelange Erfahrung mit ebenfalls undichten Gardena Kupplungen halten mich dann doch davon ab.

Also doch
- Rehau DVGW zertifizierter Schlauch
- HT Rohr fürs Abwasser

Die HT Verbinder-Lösungen zum Abwassertank muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
#23
Einspruch Güdo:

Ich verwende Gardena und normale Gartenschläuche ausschließlich beim Abwasser!!!! Beim Frischwasser verwende ich nur die durchsichtigen Schläuche mit Lebensmittelzulassung. Das wurde mir von Berger bestätigt, dass die zugelassen sind!

cheers
mark
#24
Einspruch Güdo:

Ich verwende Gardena und normale Gartenschläuche ausschließlich beim Abwasser!!!! Beim Frischwasser verwende ich nur die durchsichtigen Schläuche mit Lebensmittelzulassung. Das wurde mir von Berger bestätigt, dass die zugelassen sind!

@997 @asagi28 Danke für die Erklärungen!!!
cheers
mark