Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

nach einem Wasser - Missgeschick an einem Verbinder von Reich Quick auf „normalen Druckschlauch“ mal die grundsätzliche Frage, welche Wasserrohr/Schlauch System Ihr so benutzt und welche Erfahrungen Ihr bislang gemacht habt. Auch wie Ihr die
- Verteilung/Verbindung mehrerer Leitungen gelöst habt. Z.B. eine Hauptleitung und jeweils Abzweigungen zu den weiteren Verbrauchern oder jeweils separate Leitungen?
- vielleicht auch vier-sechs-achtfach Verteiler (z.b. bei Reich)?
- welche Art Rohrschelle verwendet Ihr, zum schrauben oder quetschen?

Wie sorgt Ihr für den notwendigen Geruchsverschluss zum Grauwassertank und wie entleert Ihr diese Frostsicher?

Dachte eigentlich ich hätte schon eine gewisse Erfahrung. Aber natürlich hinterfrage ich mich hin - und wieder gerne auch. Vor allem wenn ein Missgeschick passiert ist. Vielleicht gibts Neuerungen etc. die man noch nicht mitbekommen hat.

Schöne Ostergrüße
#2
Hey Franz,

hier habe ich beschrieben, wie ich es gemacht habe: Ausbautagebuch

Da steht auch die Art der Schlauchschellen drin....und ich zitiere mich auch mal eben selbst: "Um einen guten Wasserfluss zu garantieren, habe ich keine T-Stücke oder 90 Grad Winkel verwendet, sondern überall mit Y-Verbindern und Bögen gearbeitet. Das ist dann etwas aufwändiger, aber dennoch machbar."

Bezüglich der Tüllen von Uniquick zu Schlauch hatte ich auch schon mal irgendwo was geschrieben.... :thinking: @vancool'o , war das bei dir?

Hoffe, das hilft dir schon mal weiter :relaxed:

Viele Grüsse,
Joe
#3
Hallo Joe,
lese mir gleich mal die Stellen in Deinem Ausbautagebuch durch. Grundsätzlich habe ich ähnlich wie Du gearbeitet. Hinterfrage mich derzeit grundsätzlich mal selbst um rauszufinden ob ich Einzelheiten verbessern kann.
Danke und Gruß,
Franz
#4
Hi Franz,

ich war da sehr pragmatisch und habe mich ganz klar gegen Rohre für Schläuche entschieden. Hintergrund war für mich, dass immer irgendwas kaputt gehen kann. Und das passiert selten daheim vor der Tür, wo man alles auch aufwendig reparieren kann. Meist passiert das im Urlaub und da auch nicht am letzten Tag wo man dann sagt das halte ich noch aus bis zu Hause, sondern das passiert gleich zu Beginn. Vermutlich kriegt man dann in Italien oder Frankreich oder sonst wo nicht genau jenes spezielle Camping Teil. Deshalb war bei mir die Idee, ich muss alles mit Baumarkt Materialen, überall, auf einfachste Weise, schnell, fixen können.

Für Frischwasser habe den typischen durchsichtigem Lebensmittelschlauch genommen. Sollte der mal irgendwie zualgen dann fliegt der in hohem Bogen raus und ich kauf 2m neuen. Abwasser mach ich ganz unsexy mit stinknormalem Gartenschlauch. Wenn mich der nervt, fliegt der auch in hohem Bogen raus und wird erneuert. Gleiches gilt für unterwegs wenn was defekt ist. Da fahr ich in Ausland in einen Baumarkt und kauf einfach ein. Klar, ist das nicht so sexy wie ein fein verlegtes Rohrsystem, aber ich habe das erlebt, als bei meinem Kollegen am fast neuen Hobby Prestige das Abwasserrohr undicht war und wir in Italien keine Teile bekommen haben. Wir mussten das dann ganz fies mit Silikon zuschmieren, damit es nicht raussifft. Das war mir eine Lehre!

Als Geruchsverschluss habe ich den Schlauch einfach zu einem Siphon gebogen. Super simpel aber funzt.

Einstein hat mal gesagt, es braucht einen klugen Mann um eine komplizierte Sache umzusetzen. Aber es braucht ein Genie um diese komplizierte Sache einfach zu umzusetzen! Was für Einstein richtig war, kann für mich Baumstumpf nicht falsch sein..

cheers
ich
Wolfgangfox gefällt dies
#5
Wichtig bei flexiblen Schlauch: keine starren Spannschellen mit Schraube verwenden. Die werden zwingend irgendwann locker, da der Kunststoff des Schlauchs und des Fittings darin über die Jahre kriecht und dem permanenten Druck nachgibt.

Um den transparenten Weich-PVC-Schlauch würde ich auch einen weiten Bogen machen, Stichwort Weichmacher. Einerseits in Hinblick auf Trinkwasserqualität bedenklich, andererseits härten die Schläuche über die Jahre aus. Wie das endet, steht also schon beim Einbau fest. Die Frage ist nur, wann...

In das starre Rohrsystem fehlt mir ehrlich gesagt das Vertrauen, aber möglicherweise liege ich da falsch. Bei guter und reichlicher Befestigung und mit etwas Nachdenken über thermische Ausdehnung wird es sicher auch gehen.
Zuletzt editiert von farnham vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreBezüglich der Tüllen von Uniquick zu Schlauch hatte ich auch schon mal irgendwo was geschrieben.... :thinking: @vancool'o , war das bei dir?
Kann mich nicht mehr erinnerten... :joy:

Es waren die 12er UniQuick Tüllen in den 10er Schlauch, die uns glücklich gemacht haben. Gehen spack rein aber mit den UNEXIS-Schellen halten die Bombe.

VG!
JoeKW gefällt dies
#7
farnham hat geschrieben: vor 3 Jahre

Um den transparenten Weich-PVC-Schlauch würde ich auch einen weiten Bogen machen, Stichwort Weichmacher. Einerseits in Hinblick auf Trinkwasserqualität bedenklich, andererseits härten die Schläuche über die Jahre aus. Wie das endet, steht also schon beim Einbau fest. Die Frage ist nur, wann...
Wenn der lebensmittelecht ist dann ist der ungiftig weil geprüft!!

btw: in meinem damaligen wowa war der als ich ihn gekauft hatte bereits 25 jahre alt. porös und undicht war er nicht aber er hatte halt Algen. Ich habe ihn dann für ein paar Groschen kinderleicht getauscht. War in 15min erledigt. Kostenpunkt vielleicht 20€. Aber dass so ein Schlauch porös und undicht wird kann natürlich passieren ist aber nicht notwrndigerweise erwartbar. Die Hersteller von Wohnwägen nutzen das seit Jahr und Tag und das kommt sicher nicht von ungefähr...
#8
Btw: die Weichmacher lösen sich aus dem Kunststoff durch den Kontakt mit Fett! Das Problem hat man also bei Käseverpackungen oder Babyfläschchen. Also sollte man für das Trinkwasser am besten Halbfett-Wasser verwenden oder einen Fettabscheider einbauen. :-)
#9
@DMac,
"Das ist Druckluftschlauch mit den passenden Schellen, die werden einfach nur gequetscht. Bombenfest und -dicht."

Diese Teile waren der eigentliche Grund meine Installation nochmal zu überdenken. Hatte auch 10 Stk. davon verbaut. Genau eine hat nicht so gearbeitet wie erhofft. Gott sei Dank war ich im Kasten als der Schlauch vom Verbindungsstück Quicksystem/Schlauch absprang und sich Wasser mit vollem Druck in mein Staufach ergoss. Hab in den letzten Tagen, mit entsprechendem Aufwand, diese Teile alle aus dem Kasten geschmissen und durch die Schraubvariante ersetzt. Der Zubehörhändler meines Vertrauens um die Ecke wusste zu berichten, dass das ssoooo selten nicht passiert. Ob dies durch Materialfehler oder aber durch mangelnden Druck beim pressen passiert, da wollte er sich nicht festlegen. Wer also diese Teile verbaut, sollte penibel auf den Pressdruck achten.

@Mark,

Deine Denke ist mir sehr sympathisch. Bei den WoMo`s vor 20-30 Jahren habe ich das auch so gemacht. Liegt vielleicht am Alter :thinking: :woozy_face: , aber heute denke ich, lieber Qualität und dafür nur einmal. Kann natürlich, wie mit der Schlauchelle :poop: :face_vomiting: auch verdammt in die Hose gehen.

Durch den Vorfall hat mich nun die "Wasser im Kasten Paranoia" gepackt und ich habe jede Verbindung (natürlich abgesehen von den Reich/Reich Quickverbindungen) mit jeweils zwei Schraubschellen versehen.
Cruisemobile gefällt dies
#10
asagi28 hat geschrieben: vor 3 Jahrehat mich nun die "Wasser im Kasten Paranoia" gepackt
Schäden lassen sich mit einem "Wasseralarm" zwar nicht verhindern, aber bei rechtzeitiger Warnung wenigstens die Folgen und die Paranoia mildern.
Nachfolgender Link ist nur ausgesucht wg. der Abbildung der Sensorplatte. Sensor mit Küchenpapier umwickelt an kritischer Stelle eingebaut beruhigt kollosal. Hat sich bei mir bereits 1 mal SEHR bewährt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nach Alarm und Wasser-Reparatur den Sensor mit neuem Papier wieder "trocken legen".
Gruß Manfred