Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor dem Rätsel mit der Bodendurchführung beim Frischwassertank. Zur Entleerung hat der Radkastentank eine Öffnung am Boden. Dafür habe ich die Reich Tankentleerung. Diese reicht aber nicht durch meinen Boden durch. Jetzt meine Überlegung mit einem HT Rohr 40mm im Boden das zu verlängern (leider finde ich keim HT Rohr mit Kragen)
Wie habt ihr das gelöst?

VG Christian
#2
Hi Christian
So richtig habe ich dein Problem nicht verstanden. Was für einen Radkastentank hast du denn? Bei meinem hat der Auslaufstutzen ein 3/4"" Gewinde. Da hab ich einen Kugelhahn unter dem Fahrzeug draufgeschraubt und fertig.
Vielleicht machst du mal Bilder zu deinem Problem. Dann kann dir auch geholfen werden.
Gruß Wolfgang
#3
Hey Christian,

hab dir ja gerade schon per PN geschrieben habe, aber hier nochmal für alle, die die gleiche oder ähnliche Frage haben.

Bei meiner Tankentleerung ist unten ein Gewinde dran. Auf dieses habe ich einfach ein PVC Fitting geschraubt, somit verlängert und durch den Boden nach unten raus geführt. Ich weiss die genaue Gewindegrösse nicht mehr, deswegen hier nur ein Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hoffe, das hilft weiter. :slight_smile:

Viele Grüsse,
Joe
#4
@Wolfgangfox Ich hab mir leider schon diese Reich Tankentleerung gekauft - an den Kugelhahn habe ich gar nicht gedacht.

Eigentlich ist mein Tank 1:1 wie bei Joe. Das mit dem PVC-Fitting machen auch die Serienausbauer so. War am Samstag beim Pössl und hab mir das mal angeschaut. Die schrauben auch einfach ein Rohr unten ran und verlängern das so.