Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe den Titel angepasst.

@ched : Christian, trag doch bitte mal deinen Fahrzeugtyp in die Signatur ein

Gruß, Frank
#13
@Ventoux
Weißt du warum der Tank erst ab BJ 2018 sein soll? Gab es da gegenüber 2015 oder 2016 Änderungen unterm Fahrzeug?
Hast du deinen Abwassertank schon bekommen?

VG Christian
#14
ched hat geschrieben: vor 3 Jahre @Ventoux
Weißt du warum der Tank erst ab BJ 2018 sein soll? Gab es da gegenüber 2015 oder 2016 Änderungen unterm Fahrzeug?
Hast du deinen Abwassertank schon bekommen?
Das würde mich auch interessieren. Ebenso ob er ausschließlich für L2 verwendbar ist oder auch für die längeren?

Vielleicht etwas OT, aber ich habe nicht viel Erfahrungen hier im Forum gefunden: was ist denn von dem Abwassertank von Wohnmobile Heinrich (Zellingen) zu halten? Ich hatte den vor Ort gesehen, das Thema Abwassertank aber noch garnicht auf der Platte gehabt. Dachte ich brauche das nicht, aber nun habe ich einen 90L Frischwassertank und immer einen Eimer drunter stellen nervt vielleicht auch. Schränkt so ein Tank eigentlich merklich die Bodenfreiheit ein?

Viele Grüße, Tadzio
#15
Moin,
@tadzio
Zur Bodenfreiheit kann ich hier nur vom EV2222 im Boxer L4 Bj. 2017 berichten. Der Tank als solcher schließt am tiefsten Punkt ziemlich genau mit der Unterkante des Auspuffrohrs ab. Unsere Tankhalterung befindet sich dadurch etwas unter dem Auspuff. Die Trittstufe ist bei uns aber wiederum noch etwas tiefer.
Der Platz zwischen Tank und Auspuffroh ist sehr knapp. Ich fand auch, dass die Hebel des Bremsgestänges verdächtig nah an der Tankwand sind. Der Tank ja nicht angeschraubt sonder nur durch die Halterung geklemmt (nach oben und den Seiten). Für den Fall dass er sich trotzdem leicht verschiebt habe ich deshalb den Tank in diesem Bereich bearbeitet um etwas mehr Platz zu schaffen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Die Tiefpunkte :-)
Die Tiefpunkte :-)
Links recht dicht am Hebel
Links recht dicht am Hebel
Nicht schön bearbeitet, aber hält dicht
Nicht schön bearbeitet, aber hält dicht
Hoffentlich ausreichender Hitzeschutz
Hoffentlich ausreichender Hitzeschutz
calalalaudio, svenotzer gefällt dies
#17
Moin,

weiter nach links konnte ich bei mir den Tank nicht setzen, da dort die Bremsleitungen? verliefen. Und noch dichter an das Auspuffrohr mochte ich auch nicht gehen. Der Tank ist wenn ich mich jetzt richtig erinnere aus HDPE. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieser Kunststoff so bei 80° anfängt weich zu werden und somit seine Formstabilität verliert. Das wollte ich nicht riskieren. Ich konnte allerdings auch nicht herausfinden, wie heiß das Auspuffrohr tatsächlich wird. Aber zumindest sagte unser ortsansässiger Motoreninstandsetzer zu meinem "Hitzeschutzblech", dass er damit keinerlei Bedenken hätte.


Liebe Grüße

Thorsten
#18
ched hat geschrieben: vor 3 Jahre @Ventoux
Weißt du warum der Tank erst ab BJ 2018 sein soll? Gab es da gegenüber 2015 oder 2016 Änderungen unterm Fahrzeug?
Hast du deinen Abwassertank schon bekommen?

VG Christian
Ich habe den Tank nicht bestellt. Mir feht noch die Basis.

Vielleicht Mal den Hersteller anrufen?

Gruß
#20
Das kurze Endrohr ist direkt mit dem Endschalldämpfer verbunden. Beim langen steht da nur ein Stummel raus auf den das Endrohr gesteckt wird. Man muss also selber basteln um ein kürzeres Endrohr zu erhalten.