Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre EV2222 passt auch beim L2H2. Ich habe selbst bei einer Bekannten den Tank drunter gebaut und es ging problemlos.
VG, Oliver
ich bin auch der Meinung, dass der Tank passen müsste, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wo und wie ich ihn am besten befestige.
Gibt es irgendwo Fotos oder Zeichnungen, wie man den am besten befestigt, ohne allzuviele Löcher in den Boden zu machen? Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass man einfach die vorhandenen vorbereiteten 6-kant Löcher mit Blindnietmuttern nehmen könnte, kann aber keinen passenden Abstand finden. :thinking:
#32
Moin,

wir haben keinen L2 und ich weiß auch nicht ob die Querholme im Bereich hinter dem Auspufftopf identisch sind, ich denke aber unsere Lösung liesse sich adaptieren. Wir haben den Tank ohne Bohrungen machen zu müssen angebracht. Wir haben uns dafür Halter anfertigen lassen, die am hinteren Teil mit Einziehmuttern in den vorhandenen Sechskantlöchern des Holms befestigt sind. Dieser befindet sich genau oberhalb des Tankendes. Zwischen Halter und Tank haben wir eine dicke Gummilage mit Aussparungen für die Schraubenköpfe gelegt. Die vorderen Halter sind etwas läger ausgeführt, da der Holm einigen Abstand zum Anfang des Tanks hat. Sie sind zusammen mit der Auspuffhalterung verschraubt. Die Lösung von @avofix (ist in seinem Ausbautagebuch zu sehen) gefiel mir damals sehr gut, hätte sich bei uns aber nur mittels zusätzlicher Bohrungen anbringen lassen. Das wollte ich ebensowenig wie Du.
Ich hoffe auf den Bilder wird mein Geschreibsel etwas besser erklärt. Auf den Bildern nicht zu erkennen sind die Winkel, die den Tank gegen ein seitliches Verrutschen fixieren.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6437.png
IMG_6435D.png
IMG_6434.png
IMG_6159.png
IMG_6158.png
IMG_6155.png
IMG_6146.png
Jumper, Wolf gefällt dies
#33
Vielen Dank!! sowas habe ich gesucht!
Das mit den Haltern macht Sinn, ich hatte versucht mit Gewindestangen durch die Löcher zu befestigen.
Hast Du evtl ein bemaßte Zeichnung von den Haltern?
Ich gehe mal davon aus, dass der vordere Teil des Wagens bei L2 und L3/L4 identisch ist, es sieht auf jeden Fall so aus.
#34
Hallo Ullrich,

eine Zeichnung habe ich damals nicht angefertigt und die Skizze mit den Maßen ist in der Schlosserei geblieben. Gefunden habe ich bei mir nur einen Schmierzettel mit einigen wenigen Maßen. Ich habe mich gestern noch mal unter den Wagen gelegt und so gut es ging die Maße abgenommen. Die meisten hatte ich aber eh mehr oder weniger willkürlich gewählt.
Die Abstände der Länglöcher jeweils Mitte zu Mitte richtet sich natürlich nach den Positionen der Einziehmuttern (wie auf einem der Fotos) in den Holmen. Der von mir gemessene Abstand ist 5,5 cm (links - rechts) und 3,9 cm (vorn - hinten).
Die Holme sind an der Winkelauflage etwa 8 cm breit. Den Schenkel des hinteren Winkels der die Langlöcher hat, hatte ich etwas länger gemacht als Holmbreite. Die Löcher sind bei mir so positioniert, dass wenn der Winkel in "Mittelstellung" angeschraubt wird, der senkrechte Schenkel bündig (die zum Tank zeigende Fläche) zum Holm ist. Der senkrechte Schenkel ist 9cm lang, der kurze zum Anschrauben des Winkeleisen 3 cm breit ist der Winkel 8,5 cm. Diese Werte sind aber letztlich recht beliebig. Materialstärke ist 4mm, wahrscheinlich geht weniger, ich habe aber die Tendenz im Zweifel massiver zu bauen.
Höhe und Breite des vorderen Winkels sind genauso. Er hat bei mir eine Länge von 15cm, das war das von mir damals ermittelte Maß von Anfang Holm zu Anfang Tank. Die Position der Langlöcher bzw. Schrauben ist jetzt sehr vage, dort kam ich nur mit einem labbrigen Maßband ran. Von der zum Tank zeigenden Fläche zu Mitte Schraube sind es ca. 8 bzw. 12 cm. Was sich allerdings ganz gut deckt mit den Maßen auf dem Schmierzettel, 9 bzw. 13 cm. Der Winkel ist nicht mittig in den Langlöchern angeschraubt. Ob das seitliche Verstärkungsblech wirklich nötig ist? Wie gesagt, im Zweifel lieber stabiler. Die Länglöcher sind deswegen etwas seitlich verschoben. Es gibt eine linke und rechte Version des Halters.
Ich hatte damals meine Maße abgenommen, indem ich den Tank in Position gebracht (auf Klötze gelegt habe). Das war sicher nicht das genaueste, die Länglöcher haben gerade so ausgereicht. Es wäre sicher etwas genauer gewesen erst die Einziehmuttern anzubringen ( ich hatte noch keine und wahr ungeduldig) und Schrauben lose reinzudrehen, ebenso an der Stelle der Auspuffhalterung, um den Holmabstand zu messen. Dann liessen sich die Länge des vorderen Halters und die Position der Langlöcher berechnen.

Ich hoffe, dass es Dir zumindest als Anhaltspunkt weiter hilft.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Halter beim Auspuff
Halter beim Auspuff
IMG_7015.JPG
#35
Hallo Thortsen,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! und vor allem für die Bilder.
Ich messe das bei mir nochmal nach, weiss aber jetzt, dass ich gar nicht versuchen muss, durch die Aussparungen im Tank zu schrauben zu wollen.
Ich mache Zeichnungen von den Haltern und lasse sie mir als Laserschnittteile aus VA anfertigen. Das geht dank Industrie 4.0 ja inzwischen schnell und preiswert. Wenn das alles drunter hängt revanchiere ich mich mit ein paar Bildern!
Noch eine Rückfrage zu den Anschlüssen: woher hast Du den Stutzen für den Ablass? ich suche mir nen Wolf nach 1 1/2" Stutzen. Wozu sind die vielen Schläuche auf der Oberseite? Entlüftung?

Gruß aus Berlin
Ullrich
#36
Moin Ullrich,

die blauen Schläuche sind zur Entlüftung. Der Tank hat im Prinzip ja 5 Kammern, die lediglich in Bodenhöhe miteinander verbunden sind. Die höher liegenden Teile würden sonst ja nicht gefüllt werden können.
Die Tankdurchführung habe ich hier her. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die sind recht praktisch, da man sie nicht vom Tankinneren kontern muss. In den Tank kann man nämlich am besten mit gebrochenem Handgelenk und Unterarm reinlangen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6438.png
#37
Ich muss das Thema noch einmal wiederbeleben.

Bei CampingWagner findet man inzwischen einige Bewertungen des neuen APLAST Abwassertanks. Und er lässt sich scheinbar problemlos verbauen. Leider hat niemand beschrieben wie er ihn befestigt hat. Daher meine Frage:
Hat von euch schon jemand den (schwarzen, 75 Liter) Tank nun verbaut und hat Fotos davon?

Wäre super dankbar und ich denke dass das noch viele weitere nutzen können.

Viele Grüße
Christian
#39
Hi,

haben ihn heute festgemacht :)

Verbaut in L4H2 EZ 11/19.

Wollten ihn recht weit hinten, daher vor der Hinterachse.

Leider etwas schwer zu fotografieren, Fahrzeug stand am Boden.

Haben das "Luxus" Tankbefestigungsset von Lilie verwendet. Dabei zwei Vierkantrohre in den Fahrzeugboden gelegt, sodass diese über die Träger unter dem Fahrzeug reichen. Auf einer Seite hatte ein Bekannter die Schrauben eingeschweißt, auf der anderen Seite die Halterung mit zwei Muttern gesichert. Von der Unterseite wurde jeweils noch mit einer Mutter gekontert und das ganze mit Dekaseal zugekleistert.
Dateianhänge
IMG_20210518_150347875.jpg
IMG_20210518_150330524.jpg
IMG_20210518_145843554.jpg
IMG_20210518_145822116.jpg
IMG_20210518_145803741.jpg
IMG_20210518_145756734.jpg
IMG_20210518_145743100.jpg
Van of Trinity gefällt dies
#40
Hallo,

mal ein Frage / Anmerkung zur Tankbefestigung. Ich habe schon häufiger Beispiele gesehen wo der Tank mit einem Lochband, so wie z.B. oben bei @Uep befestigt werden. Die Bänder halten hier den Tank aber doch nur am Unterboden und verhindern ein seitliches Verrutschen. In Längsrichtung dagegen gibt es keinen wirklichen Halt. Bei mehr oder weniger vollem Tank und ebensolcher Bremsung kommt da doch auch einige Energie zusammen, mit dem Bestreben Tank nach vorn zu drücken.Bei starren Zu- Abflaufrohren hätte ich da Bedenken, ob das auf Dauer alles hält. Oder sehe ich das mal wieder durch meine "ist das stabil genug Brille"? Bei unserer Tankbefestigung war es mir jedenfalls ein Anliegen eine Längsbewegung möglich zu vermeiden.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak gefällt dies