Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Das denke ich ehrlich gesagt nicht, habe aber auch keine Erfahrungwerte.

In Längsrichtung müsste entweder das Band "mitwandern" oder aber der Tank zwischen Fahrzeugboden und Band nach vorne rutschen.

Ersteres passiert nicht wenn fest gespannt ist, weil sich damit das Band verlängern müsste, was es ja nicht tut. Das hat ja einen Metallkern und hält einzeln bis 150kg.
Für zweites gibts die Haftreibung zwischen Tank und Fahrzeugboden und Tank und Band. Zusätzlich gibt es eine "Erhebung" am Tank, die ein mögliches Durchrutschen verhindert. Die Haftreibung zwischen Band und Tank (und eben genannte Erhebung) sorgt außerdem dafür, dass mit jeder Bewegung in Längsrichtung das Band mitwandert und sich damit der Anpressdruck weiter erhöhen würde - ich mache mir da ehrlichgesagt keine Sorgen, wir planen aber ohnehin mit flexiblem Schlauch.

Man könnte zusätzlich auch Anti-Rutsch-Matten an den Auflageflächen zwischen Fahrzeugboden und Tank klemmen.

Grundsätzlich hättest du aber doch dasselbe, wenn du statt der Bänder eine Metallschiene über den Tank an Gewindestangen setzt (das hatte ich jetzt manchmal gesehen).
#42
Moin zusammen,
Hat den schwarzen 75l Tank schon jemand an nem Ducato/Jumper/Boxer vor BJ. 2018 verbaut?
Ich habe gerade die Info von Wagner bekommen, dass der Anfang April bestellte EV2222 erst ab KW 35 geliefert wird :cold_sweat:
Jetzt brauche ich eine Alternative zum Unterbau en.
Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot_20210608_142102.jpg
#43
@HavannaHighline
Ich hab meinen leider noch nicht verbaut. Ich werd das wahrscheinlich mit Gewindestangen und Profilen irgendwie lösen. Irgendwie gehts ja immer alles am Ende :)
#44
Hab mich neulich mal unter einen Sevel von Tourne gelegt. Auf der Messe in Düsseldorf fand ich die schon sehr schick.

Es sah erst aus wie der Tank, der im Eingangsbeitrag erwähnt ist. Hat aber nur eine mittig Öffnung.
Drumherum ist eine Hülle aus Schaumkugeln, welche wohl auch mit Warmluft beheizt wird.

Die Webasto Heizung ist für meinen Geschmack etwas tief montiert.
Dateianhänge
IMG_9538.jpg
IMG_9539.jpg
#45
Moin, hat hier jemand noch eine Alternative zum EV2222 oder Alplast 75l Tank Unterflur?
Auch dieser ist momentan nicht lieferbar bei Camping Wagner und Co.
Vielen Dank
#47
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre @HavannaHighline wurde glaube ich schonmal genannt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Danke, ich habe gerade mit Herrn Heinrich telefoniert, super Nett und kompetent, der Tank wird quasi für unsere Bedürfnisse gebaut.
Ich warte jetzt noch auf ein Angebot, aber ist alles Lagerware :thumbsup:
jj79 gefällt dies
#48
Falls Du noch einen Radkastentank brauchst, dann kannst Du ihn dort gleich mit bestellen. Den gibt es für links und für rechts. Da die mit Spedition versenden wird der Preis für den Versand gleich bleiben.
#50
Wisst ihr zufällig ob diese Abwassertank-Halterung von Wohnmobil Heinrich auch bei schon verbauten Laderaumboden noch eingebaut werden kann? Schätze da kommen Schrauben durch den Boden durch oder? Die könnte ggf. für den APLAST 75 Liter Tank auch gehen...