Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Das kurze Endrohr ist direkt mit dem Endschalldämpfer verbunden. Beim langen steht da nur ein Stummel raus auf den das Endrohr gesteckt wird. Man muss also selber basteln um ein kürzeres Endrohr zu erhalten.
Die Stelle an der das Endrohr dann aufgesteckt ist, liegt etwa in Höhe des Ablaufs, sofern man da nicht quasi einen 90° Bogen baut ist der Aufwand - Nutzen hier in meinen Augen nicht wirklich gegeben.
Die Schelle, ganz rechts im Bild, ist tatsächlich dichter am Ablass als es auf dem Foto aussieht.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6152.png
#22
@vancool'o : richtig, ich habe die Flex genommen, einen 50cm Stück herausgetrennt, am ESD ebenso 20cm abgeschnitten und meinen Nachbar bemüht die 2 Stücke zusammenzuschweißen:
viewtopic.php?p=16734#p16734
So hat man genug Platz für Tank und Ventile
#24
@T.Larsen
Schöne Lösung :slight_smile:
So jemanden habe ich nicht in der Nachbarschaft. :frowning2:
Ich habe bislang oft gehört dass die Rohre an der Naht gern reißen (bei Motorradkrümmern). Hast Du Erfahrung mit der Haltbarkeit der Schweißung beim Auspuff?

Liebe Grüße

Thorsten
#25
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre
ched hat geschrieben: vor 3 Jahre @Ventoux
Weißt du warum der Tank erst ab BJ 2018 sein soll? Gab es da gegenüber 2015 oder 2016 Änderungen unterm Fahrzeug?
Hast du deinen Abwassertank schon bekommen?
Das würde mich auch interessieren. Ebenso ob er ausschließlich für L2 verwendbar ist oder auch für die längeren?

Vielleicht etwas OT, aber ich habe nicht viel Erfahrungen hier im Forum gefunden: was ist denn von dem Abwassertank von Wohnmobile Heinrich (Zellingen) zu halten? Ich hatte den vor Ort gesehen, das Thema Abwassertank aber noch garnicht auf der Platte gehabt. Dachte ich brauche das nicht, aber nun habe ich einen 90L Frischwassertank und immer einen Eimer drunter stellen nervt vielleicht auch. Schränkt so ein Tank eigentlich merklich die Bodenfreiheit ein?

Viele Grüße, Tadzio
Wenn Wohnmobil Heinrich bei mir um die Ecke wäre würde ich deren Tank inkl. Halterung kaufen. Ich glaube der Tank von denen ist allg. nicht so bekannt wie der EV2222. Hier im Forum hab ich den auch noch nicht gesehen.

Ich hab letztes Jahr von Privat den Frischwasser-Radkastentank vom Heinrich von privat günstig kaufen können - davor wusste ich auch nicht dass es den gibt.
#27
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreESD ebenso 20cm
Tommy, sind das auf dem Foto im anderen Thema 20cm vom Rohr des ESDs, die angezeichnet und dann abgeschnitten wurde? Das 'scheint' mir weniger.

Wobei der 'original' EDS mit kurzem Rohr ja einen geschwungenen Bogen nach vorne macht. Irgendwo habe ich auch schon mal ein Bild eingestellt. Mal schauen ob ich das nochmal finde.

Wenn ich mal die Muße habe werde ich es auch kürzen. Mir geht's zu allererst mal um die Gewichtseinsparung :wink: Ausserdem kann dann auch der Ablauf auf die Fahrerseite, was einfacher ist beim Rangieren.

Edith sagt noch: Hier ist es... viewtopic.php?p=18538#p18538