Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem Frischwassertank musste ich doch sehr über die Preise staunen :astonished: . So bin ich auf die Idee gekommen ein Behälter aus der Industrie, Lebensmitteltechnik bzw. Weinbau zu verwenden.
Stichworte sind z.B. Gärfass, IBC-Behälter, Weithalsfass, Schraubdeckelfass, Mostfass, Maischefass, Spundfass

Es gibt unzählige Größen und Formen. Zugelassen für Lebensmittel genauso wie für Gefahrgut.
z.B. ein 100 Liter Fass hat einen Durchmesser von 50cm und eine Höhe von 80cm. Die fast kugelartige Form, erzeugt ein niedriges Gewicht von 4,1kg
Für 40 Euro incl. Versand zu haben.

Auch Interessant ist ein Palettenfass, es ist nicht rund sondern Rechteckig (40x50cm), die Höhe liegt dann bei 90cm und hat 120 Liter Volumen. Gewicht 5kg.

Spinne ich :zany_face: oder ist das eine gute Alternative :nerd: ?
Hat jemand negative Erfahrung mit sowas? :thumbsdown: :thumbsup:

Danke und Gruß
Martin

PS: Tank 105 Liter regulär: Wandstärke 8mm, Quaderform, 150 Euro, Gewicht 9,5kg, Maße 50x30x75 cm
#3
60L Kanister wäre auch noch ne Alternative.
Oder 2x 30L, die passen zB auch unterflur.
#4
Hallo,

ich warte noch auf ein konkretes Angebot von einer Firma nicht weit weg von mir.
Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das Gewicht bei dem Inhalt eine Wandstärke von 4 bis 5mm.
Da die Fässer auch für Gefahrgut sind und beim Sturz vom LKW nicht reissen dürfen, vertraue ich der Wandstärke.

Durch die einfachere Form gegenüber eines Standardtanks ist auch klar, dass die Wandstärke dünner sein kann, um bei der Herstellung trotzdem überall genug Wandstärke zu erreichen.

Beim Kauf muss man aufpassen das man eines kauft welches für flüssige Lebensmittel zugelassen ist.

Gruß
Martin
svenotzer gefällt dies
#5
Die Weintanks aus Polyethylen (Marke Graf) sind bei uns noch nie kaputt gegangen. (Bin Winzer :thumbsup: )
Aber ich stelle mir diese in einem Van ungut vor, weil stehend, daher ist der Schwerpunkt weit oben. Außerdem nehmen die aufgrund von der Form viel Platz weg.
Aber Stabilität ist überhaupt kein Thema, auch auf Langzeit.
Falls unten eine Öffnung ist, nehm auf jeden Fall eine Schraubverschlusskappe und keinen Zapfhahn, denn diese Zapfhähne werden sehr gerne seitlich undicht.
martin.k und 1 andere gefällt dies
#6
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

auf der Suche nach einem Frischwassertank musste ich doch sehr über die Preise staunen :astonished: . So bin ich auf die Idee gekommen ein Behälter aus der Industrie, Lebensmitteltechnik bzw. Weinbau zu verwenden.
Stichworte sind z.B. Gärfass, IBC-Behälter, Weithalsfass, Schraubdeckelfass, Mostfass, Maischefass, Spundfass

Es gibt unzählige Größen und Formen. Zugelassen für Lebensmittel genauso wie für Gefahrgut.
z.B. ein 100 Liter Fass hat einen Durchmesser von 50cm und eine Höhe von 80cm. Die fast kugelartige Form, erzeugt ein niedriges Gewicht von 4,1kg
Für 40 Euro incl. Versand zu haben.

Auch Interessant ist ein Palettenfass, es ist nicht rund sondern Rechteckig (40x50cm), die Höhe liegt dann bei 90cm und hat 120 Liter Volumen. Gewicht 5kg.

Spinne ich :zany_face: oder ist das eine gute Alternative :nerd: ?
Hat jemand negative Erfahrung mit sowas? :thumbsdown: :thumbsup:

Danke und Gruß
Martin

PS: Tank 105 Liter regulär: Wandstärke 8mm, Quaderform, 150 Euro, Gewicht 9,5kg, Maße 50x30x75 cm
Hallo Martin,

für was hast du dich nun entschieden ?
Kannst du Links und/oder Bilder liefern ?
Finde die Idee gut, viele Grüße
martin
#7
Hi,

oh Entschuldigung, hier muss ich noch eine Antwort liefern:
Ein Palettenfass habe ich nicht in der gewünschten Qualität beschaffen können. Ich hätte vielleicht 20 Stück anfragen sollen :zany_face:
Zum anderen ist das Palettenfass so hoch, dass der "normale" Füllstandssensor von Votronic nicht geht.
Also habe ich in ebay ein 100 Liter Fass für 26 Euro bestellt. Es ist nahezu würfelförmig. Der Deckel mit dem Metalbügel fast so schwer wie der Behälter. Aber trotzdem noch sehr leicht, weil optimale Form (nahe an der Kugel) und dünnwanndig. Leider war keine Dichtung dabei. Aber auf Nachfragen hat man mir für 8 Euro eine geschickt. Die ist etwas zu klein und ich musste sie mit etwas Kleber im Deckel fixieren. Nun aber ist es dicht.

Eingebaut habe ich den Behälter noch nicht, aber mit den zwei Tragegriffen und der würfelform werde ich es irgendwie schaffen das Ding auf den Boden zu spannen.

Ob die Dichtung für Trinkwasser in Deutschland zugelassen ist, habe ich dann nicht mehr gefragt. Aber ich bin mit der Lösung zufrieden. Gewicht, Form und Preis sind super.

Der Verkäufer in ebay heisst kitchen_abc.

Der größte anzunehmende Unfall ist, dass der Behälter einen Riss bekommt weil die Wassermassen mit den Bodenwellen und der Beschleuigung des 3,5to Sprinters nicht zurecht kommen.
Das es kein Fäkalientank ist, werde ich das Risiko akzeptieren. :upside_down:

Gruß
Martin
#8
Moin Martin,

ich denke, runde Behälter werden schwieriger zu befestigen sein und haben im eckigen Auto natürlich dann auch rundherum Hohlräume.
Ich würde auf jeden Fall auf eckige Behälter setzen.
Auch die Stabilität ist nicht unerheblich. Wenn Du z.B. 100L einbauen willst, wiegt das Wasser auch 100kg. Aber auch ein halbvoller Tank muss stabil und gut befestigt sein. Denn das Wasser schwappt dann ständig hin und her.
Viele der von Dir genannten Behälter sind für den stationären Einsatz gedacht.

Gruß
Thomas