Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#1
Hallo zusammen,

wir haben jetzt über die Weihnachtsfeiertage und im Januar ein wenig Wintercamping betrieben um unsere Familien mit möglichst niedrigem Risiko zu sehen. Das heisst wir hatten auch jetzt in der kalten Jahreszeit Wasser in Betrieb und leider gab es Probleme.

Der Elgena Nautic Compact wurde bei niedrigen Temperaturen an den Anschlussstutzen undicht. Zuerst habe ich gedacht der Boiler hat einen Mikroriss aber nachdem ich diesen ausgebaut und von der Isolierung befreit habe, war nix zu erkennen. Sprich ich habe den nackten Boiler wieder ans System angeschlossen und über 2 Tage mit heiß und kalt getestet. Alles in Ordnung.

Es waren als die Anschlüsse. Dort habe ich einen roten 10mm Schlauch gehabt und kurz dahinter einen Adapter von 10 auf 12mm. Der Schlauch war Bocksteif, sodass ich diesen gegen den weichen Schlauch von Lilie getauscht habe. Dazu noch zwei gute Schlauchschellen (leider keine Sicherheitsschlauchschellen von unexis) die versetzt und gedreht angeordnet sind.

Nach einer Woche Ruhe ist das dort jetzt wieder undicht und zwar immer dann wenn es kalt wird. Ich vermute hier dehnt sich alles unterschiedlich aus und das glatte Anschlussstück wird undicht unter Druck.

Hat einer von euch eine Idee wie man das ganz noch dicht bekommt? Eine Dichtmasse zwischen Schlauch und Stutzen wird sicher schwierig, denn beim draufschieben, schiebt man ja auch die Masse wieder weg. Eventuell ein Tape oder sowas?

Letzte Möglichkeit wäre die Anschlüsse umzuschweißen aber das ist wirklich die letzte Option.

Anbei noch ein Bild vom Boiler und den Anschlüssen:
329210_2000205.jpg
Gruß Rico
#2
Hi Rico,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ich dachte auch an ein Problem des Boilers. Hab ihn ausgebaut und zum Händler geschickt. Von dort zu Elena zur Überprüfung. Resultat: Boiler ist i.O. Ich hatte einen normalen roten Schlauch am Anschlußstutzen, der nach einiger Zeit hart und dadurch undicht wurde. Schlauchschellen waren irgendwelche Schneckenschellen aus dem Baumarkt. Den Schlauch habe ich gegen den weißen/weichen von Lilie getauscht. Schlauchschellen habe ich von Unixs genommen. Seitdem habe ich keine Problem mehr.

Evtl. etwas von dem Nitto-Band um den Stutzen wickeln? Damit habe ich meinen Abfluss an der Duschwanne abgedichtet nachdem 25mm nicht 25mm waren sondern nur 24,5!

VG!
Freiburger gefällt dies
#3
Na willkommen im Club. Ich war zwar an meiner Undichtigkeit selber schuld (hatte vergessen, die Entlüftung zu öffnen beim befüllen - dadurch Überdruck auf der gesamten Frischwasserseite), aber wenn man drin wohnt, am Sonntag Nachmittag Wasser nachtankt und sich dann am Abend gegen 21:30 Uhr wundert, warum der Boden sich so uneben durch den PVC-Belag anfühlt... duuh! Aber genau an der selben Stelle.

Ich habe (nach kompletter Demontage und Druckprüfung) die neuen Schlauchschellen ganz knapp an die Wulst gesetzt, die die Anschlüsse am Boiler haben. Bisher ist dicht. Aber den Tausch der Schläuche (waren von Frankana, würde ich als "mittelweich" bezeichnen, oder halt "mittelhart") habe ich mir für den Sommer vorgemerkt. Neben einigen anderen Sachen.

Eine weitere Stelle war noch undicht, und zwar der mittlere Abgang unten am Mischventil aus dem Warmduscherkit. Da habe ich aber nur nachgezogen.
#4
Danke euch, dann liegt es ja wohl nicht an uns sondern da besteht Verbesserungspotential auf Seiten von Elgena :joy:

Der rote Schlauch war echt katastrophal und Bocksteif. Wenn ich das so im hohen Alter noch hinbekomme, dann Hut ab :rofl:

Bei den weichen Schläuchen von Lilie sind wir uns ja alle einig. Die sind einfach richtig gut.

@vancool'o
Ja genau, ich hatte auch einen Mikroriss befürchtet aber zum Glück war alles dicht am Boiler. Welche Größe hast du genommen bei den Unexis? 12-16?

@DMac
Das Dichtprinzip ist ein innenliegender Dichtring der gequetscht wird oder? Muss ich da nicht erst noch den Knubbel bzw. die Wulst vom Anschluss absägen?

@mwrsa
Uih unter dem PVC? Hoffe da ist nix weiter passiert?! Bei mir hat der Badschrank Wasser abbekommen und an der Schnittkante vom Sperrholz aufgesaugt. Ich hoffe das das nicht dem Holz schadet sonst muss der nochmal raus.


Im Moment tendiere ich zu den passenden Unexis und zusätzlich das Nitto Band rumwickeln.

Gruß Rico
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreWelche Größe hast du genommen bei den Unexis? 12-16?
15-19 hatte ich. ich meine mich zu erinnern, es passten mehrere Schellen vom Spannbereich.
Ich frag mich halt nur, ob der Schlauch beim Draufhieben nicht das Nitto-Band verschiebt. Aber das wirst du uns dann berichten.

VG!
#6
Nee, viel ist nicht passiert. Klar sah das erstmal viel aus, es hatte 5 Stunden Zeit, aus 3 Anschlüssen zu tröpfeln. Aber das OSB ist erfreulich eindringfest, es hat wohl nur in der obersten Schicht Wasser aufgenommen. Die muss ich aber auch mal schleifen, ist fühlbar buckelig geblieben.

Passenderweise habe ich gleich zwei Warmluftquellen dort: Den Schlauch vom Boiler abgezogen, und den Ausströmer der Dinette. Der Belag ist auch nur an den beiden Enden geklebt - in der "Südkurve" an der Dinette hochgeklappt, was druntergelegt, drei Tage (und die erste Nacht) Warmluft druff - trocken.
Weiter runter kann's dann eh nicht, da ist eine solche Bläschenfolie (mit Klebeband verklebt), die man bei Laminat als Trittschalldämmung verwendet. Selbst wenn die etwas zusammengedrückt ist - jeder Materialübergang bringt etwas Dämmwirkung :grin: und gleich dazu Feuchtigkeitsschutz als Bonus.
Benutzeravatar
von C0M0
#7
Ich hab den auch mit den Unexis-Schellen dicht bekommen.Verwendet habe ich die 12-16 Schellen mit Sechskant und den weißen 10mm Lilie Schlauch, ist ohne weitere Abdichtung seit 2 Jahren dicht.
#8
Mich hat’s wieder mal erwischt! :frowning2:

Neulich beim Wintercamping wunderte ich mich unbewusst schon, dass die Pumpe beim Einschalten immer vergleichbar lange brauchte, bis sie stoppte. Als ich dann unter der Schiebetür den Stalagmiten sah schwante mir übles: Es waren beide Anschlüsse am Elgena-Boiler undicht und es suppte recht ordentlich da raus.

Nun hatte ich schon auf die weißen Schläuche von Lilie und UNEXIS-Schellen umgerüstet. Ich wüsste nicht, was ich da noch verbessern könnte.
Vielleicht eine kleinere Schelle, die stärker spannt. Bei mir steht 19 drauf, Tim hatte 12-16 genommen. Aber wenn ich mir die Klemmstellen anschaue, bezweifle ich, dass es da noch mehr braucht.
D33E4CAE-9B7F-4FCF-8204-25A38FA0C938.jpeg
Was meint ihr?

VG!
#9
Ich bin jetzt beileibe kein Installationsprofi, aber es würde mich wundern, wenn die Schelle rechts im Bild irgendwas abdichtet. Ich würde es erst mal mit kleineren Schellen probieren, das ist vermutlich die einfachste Lösung, wenn es denn funktioniert. Die könnte man sicher etwas fester anziehen.

Chris
#10
Nimm Federschellen, die sind flexibler und für schwankende Temperaturen geeignet.
vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8