Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
So ich war gerade 10 Tage in Spanien und hatte bei meinem Pundmann Boiler auch eine Undichtigkeit beim Warmwasserschlauch.

Habe die weiß/blauen Schläuche mit Federbandschelle von Lilie und Loctite montiert.

Die Undichtigkeit trat nur im Betrieb mit der Heizung auf. Ebenfalls wurde der Schlauch im Bereich des Anschlusses runzelig, wie wenn es zu heiß gewesen wäre.
Lt. Heinrich sind aber die rot und blau markierten Schläuche die selben und halten bis 90 Grad aus.

Ist es auch möglich das dort zu viel Druck zu Stande kommt? Bin jetzt am überlegen noch eine zweite Schelle zu setzten. Allerdings sitzt der Schlauch recht locker, obwohl es lt. Pundmann 10mm sind.
Screenshot_2022-04-20-11-27-20-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
#42
Hallo Fabian,
hattest du meinen Post#32 gelesen?
Baut sich bei dir zwischen Hahn und Boiler Druck auf wenn die Heizung läuft?
Vg
Karsten
#43
Ich hatte dazu am Wochenende ein interessantes Gespräch: der Kollege hatte auch Probleme mit Lilie weiss am Elgena. Er hat Elgena direkt um Rat gefragt und die haben wohl bestätigt, dass es mit manchen Schläuchen wie dem Lilie Probleme geben kann. Elgenas Vorschlag sind gewebeverstärkte Schläuche wie sie z.B. für Druckluft verwendet werden.
#44
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Jahrgewebeverstärkte Schläuche
Hab gerade diesen hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Scheint der gleiche Conti-Schlauch zu sein, der bei den von @Rico_KN erwähnten UniQuick-Anschlüssen verbaut ist.
Ist nicht ganz billig.
#45
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Fabian,
hattest du meinen Post#32 gelesen?
Baut sich bei dir zwischen Hahn und Boiler Druck auf wenn die Heizung läuft?
Vg
Karsten
Hallo Karsten, ja danke den habe ich gelesen, kann ich jetzt aber nicht beantworten, das muss ich mir nochmal bei Betrieb ansehen. War erst die erste Ausfahrt nach der Installation.

Aber wenn ich die weiteren Beiträge so lese werde ich auch eventuell auf andere Schläuche wechseln, zumindestens in diesem Bereich, wo sich der Schlauch gerunzelt hat und vermutlich zu heiß wurde.
#46
vancool'o hat geschrieben: vor 1 JahrHab gerade diesen hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Allerdings 13mm. Eben Schlauchstandard und nicht Campingsondergröße. Mich nerven diese 10 und 12mm extrem, wenn man mit normalen Tüllen arbeitet. 12mm Lilie Schläuche gehen aber mit Spüli gerade so auf 13er Tüllen.
#47
Da scheine ich ja mit meinen Schläuchen doch was richtig gemacht zu haben, und ich wollte die schon gegen die schön elastischen von Lilie austauschen. Ich habe nach der einmaligen Undichtigkeit und neu angesetzten, ordentlichen Schellen auch noch keine Probleme wieder gehabt.

Die Schläuche waren die einfachen von Frankana, müssten die hier gewesen sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... über den Händler hier vor Ort kostenlos mitbestellen lassen.

Als Schellen habe ich immer noch die im Einsatz, die man im Netz als Mini-Schlauchschellen W1 findet, aber eben das Modell, wo die Schelle nicht im Bereich der Schraube wegknickt, sondern rundum schön gleichmäßig andrückt.
#48
So ich habe mir jetzt diesen Schlauch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Contitech bestellt und die rundziehenden Schellen dazu, sollte dann hoffentlich passen. Auch die Hitzebeständigkeit ist bei denen recht hoch.
#49
Die Goldschlange ist schon das Nonplusultra, aber ich wusste nicht, dass der trinkwassergeeignet ist. :thinking:
#50
Die blaue Variante ist für Trinkwasser:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8