Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Also liegt es am Schlauch und nicht am Boiler(anschluss)? :thinking:
#52
Moin!
Wenn ich das hier alles so lese, graut mir schon vor der Boiler Installation.
Die Schellen, die Stephan @vancool'o in #8 abgebildet hat, kenne ich noch von den Ami-Neufahrzeugen der 70er aus meiner Zeit in Canada. Da waren natürlich Heizungs- und Kühlerschläuche mit größerem Durchmesser verbaut. Ich mochte die Dinger nie, weil man sie nie vernünftig wieder lösen konnte. Auch die punktuelle Belastung an dünnwandigeren Stutzen kann problematisch sein.

Federschellen sind i.d.R. problemlos bei relativ drucklosen Anwendungen - so zumindest meine Erfahrung mit allen (italienischen) Motorrollern, die ich in den letzten Jahren überarbeitet habe. Da habe ich auch alle Verbindungen mit Gewebe-verstärktem Schlauchmaterial umgesetzt. Wasser und Benzin.
Wolfgang's @Wolfgangfox Gelenkbolzenschellen gefallen sehr, scheinen aber in der benögtigten Dimension nicht verfügbar zu sein.

Ich muss zunächst von rechts hinten (Wassertank innen) auf die Verteilung links irgendwo mittig. Das möchte ich unter der Bodenplatte verlegen.
Da das erst mal Kaltwasser über Druckpumpe ist, sind die Anforderungen Schlauch / Schelle da aus eurer Erfahrung geringer (im Vergleich zu Warmwasser)?
Schaue ich mir die Ein- und Ausgänge der angebotenen Boiler an, so haben sich die Hersteller wenig bis gar keine Gedanken über verlässliche Verbindungen gemacht.... :confused:

Viele Grüße,
Volker
#53
Feedback aus fast 10 Tagen Urlaub mit Boiler heiß und kalt ist positiv.

Ich habe ja die bereits gezeigten blauen Continental Schläuche mit Uniquick Adapter. Bisher ist alles dicht aber der Härtetest bzw. die Undichtigkeit war immer bei niedrigen einstelligen Temperaturen und die hatten wir bisher nicht im Bus.

Bis jetzt also alles gut aber noch keine zu 100% verlässliche Aussage möglich.

Gruß Rico
#55
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahrdie Undichtigkeit war immer bei niedrigen einstelligen Temperaturen
Das kann ich bestätigen. Am übelsten war es bei minusgraden (außen). Ich hatte das Gefühl, dass die Schläuche danach auch einen Knacks weg hatten. Die selben Schläuche später mit Federbandschellen schienen noch früher, sprich bei weniger kalten Temperaturen, undicht.
Ich werde mir auch mal einen Meter des „Wasserfreundes“ besorgen und sehen, wie es damit ist. Wahrscheinlich komme ich erst im nächsten Winter auf das Thema zurück…
#56
@vancool'o Also ich habe die minischlauchschellen w1 bestellt. Speziell für den Boiler. Beim Rest habe ich die Federbandschellen von Lilie und ist bis jetzt auch dicht.

@calalalaudio
Hab ich jetzt garnicht darauf geachtet :sweat_smile: aber ich habe das Wasser maximal für Kaffee oder zum Kochen in Gebrauch und da wirds eh aufgekocht
#57
Hab eben einen Faden in Facebook gesehen. 78 Kommentare wie der Boiler dicht zu bekommen sein soll

Einer hat das mit Schneidringen gelöst.

Hier der link zu [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen

Edit: klappt wohl nur, wenn man in der verlinkten Gruppe ist?

Weiß nicht, ob ich das Foto davon direkt posten darf
#58
@avofix Erfahrung mit den Unexis Schellen bei den Lilie weiß Schläuchen kann ich teilen, verstehe aber die Bedenken gegenüber Federbandschellen nicht. Die sind doch explizit dafür gemacht um z.B. Kühlwasserschläuche anzuschließen. Die Testweise installierte am 18mm Kühlwasserschlauch (für den späteren Boileranschluss) macht zumindest den Eindruck als wäre sie Bombenfest.
#59
Hatte schonmal jemand eine undichte Stelle am "Nautic Compact Luft", die nicht an den Anschlüssen war?
Ich werde den Boiler an einer schlecht erreichbaren Position einbauen.
Plan ist, eine Wanne mit einem Wasserleck-Sensor vorne (an den Schlauchtüllen und dem Überdruckventil) unter den Boiler zu stellen, der dann Trigger für ein Not-Abschalten der Druckpumpe sein soll.
Wenn der Boiler allerdings hinten oder in der Mitte auch undicht werden kann, muss ich mit der Wanne etwas umdenken.
Aber bisher liest sich das so, dass es immer an den Schlauchanschlüssen undicht wird, oder?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8