Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Ok danke, dann ist das alles easy umzusetzen. :thumbsup:
#63
Hallo Leidensgenossen,

bisheriges Setup am Elgena Nautic: Lilie mit „hochwertigen“ Schellen (Marke habe ich gerade nicht parat). War immer wieder nach einiger Zeit undicht, zuletzt nach einem Jahr ohne Probleme.

Der Druck geht bis auf max. 2,5 Bar hoch. Dann bläst das Überdruckventil ab.

Jetzt habe ich nach Lektüre dieses Threads den blauen Conti-Schlauch (10mm) und die FML Federbandschellen besorgt. Schlauch auf die Edelstahlstutzen des Elgena. Zwei Schellen um 180 Grad verdreht über den Schlauch. Was mich nun sehr wundert: Der Schlauch lässt sich ohne Probleme auf dem Stutzen bewegen. Drehen und leichtes Vor und Zurück geht.

Bevor ich jetzt Druck auf die Leitung gebe und danach das Wasser aufwische, frag ich mal in die Runde: Habt ihr mit diesem Setup auch diese Beobachtung gemacht?

Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben :relaxed:

Danke und viele Grüße
Klaus
#64
Ich habe den Schlauch aber einmal eine Unexxis Sicherheitsschelle und eine Federbandschelle dran. Welche Größe hat deine Federbandschelle?!

Gruß Rico
#66
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe ja die bereits gezeigten blauen Continental Schläuche mit Uniquick Adapter.
Moin Rico,

magst du mir noch kurz verraten, welchen Uniquick Adapter Du genau benutzt hast?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan
#67
Hi Jan,

es müsste der hier gewesen sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es woanders sicher günstiger.

Bis jetzt dicht aber die kritische Zeit beginnt ja erst jetzt.

Gruß Rico
WoMo-Bastler gefällt dies
#68
Guten Tag zusammen

Ich bin gerade dabei, in meinem Van einen Elgena Boiler Nautic Compact einzubauen.

Leider ist die ganze Geschichte undicht ;-(

Ich habe gedacht ich bin Clever und ich bestelle mir die im Warmduscher Kit von Tiger Exped enthaltenen Schläuche und Schellen, damit auch sicher alles zusammenpasst.

Ich habe diese Schläuche bestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und diese 1-Ohr-Klemmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als ich Anfangs Druck auf mein System gegeben habe, schien alles dicht zu sein. Ich habe den Boiler voll aufgeheitzt, Leitungen entlüftet, Geduscht etc.
Als ich dann jedoch die Wasserleitungen etwas herumgebogen habe, ist Wasser rausgespritzt. Es sind nicht nur die Anschlüsse des Boilers undicht, sondern auch die Anschlüsse an den Schlauchtüllen aus Messing vom Verbrühschutz. Einzig die Verbindungen an die Plastik T-Stücke, scheinen dicht zu sein.

Hier noch ein Video wie das ganze ausschaut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die 1-Ohrklemmen habe ich versucht, in verschiedenen Stufen festzuklemmen, aber es spritzt immer raus wenn ich den Schlauch hinter der Tülle bewege, ob ich diese nun leicht, mittel oder ganz zusammenpresse.

Ich benutze eine Lile Druckwasserpumpe LS204 mit 1,4 bar.


Nun habe ich diesen Tread gefunden und sehe, dass ich vermutlich nicht nur die falschen Schellen benutze, sondern auch den falschen Wasserschlauch. Welches ist den der weisse Lile Schlauch von dem hier alle sprechen?

Ist das dieser hier? Aussendurchmesser 15 oder 16mm?:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Übrigens habe ich noch Elgena geschrieben und der Techniker meinte ich soll Doppeldrahtschellen benutzen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) Gibt es Erfahrung damit?

Besten Dank fürs Feedback

Thomas
#69
@thommykitesurf

bzgl. den Schlauchschellen gibt's m.E. nix besseres als die UNEXIS Schellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich verwende den Typ NS.
Die Unexis klemmen über den ganzen Umfang gleichmäßig und schneiden entgegen den Doppeldrahtschellen nicht so in den Schlauch ein.

Bzgl. den Schläuchen sind die weißen von Lilie die flexibelsten. Innendurchmesser muss passen, Aussen ist egal.

Grüße, Armin
thommykitesurf gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8