Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Edit: Ich habe mich mal selbst aus dem anderen Thread abgetrennt, um diesen beim Thema zu halten.
bodo48 hat geschrieben: vor 3 JahreWarmduscherkit kannte ich bisher nicht. Habe mir das gerade mal gegoogelt. Ich frage mich, ob es so sinnig ist, wenn das Auto im Sommer schon genug aufgeheizt ist, noch die Heizung zum Warmwasserkochen laufen zu lassen. Da gibt es aus meiner Sicht bessere Lösungen.
DAS interessiert mich bitteschön. Mir bekannte andere Lösungen benötigen Strom (ich stehe praktisch immer ohne Landstrom - nicht praktikabel), Gas (habe ich komplett vermieden) und/oder Zusatzgewicht (bspw. Solarkollektoren für WaWa auf dem Dach). Hättest du da noch was anderes im Sinn, @bodo48?? Dringend raus damit! :grin:

Ich mach's mir bisher ganz einfach im Sommer: Wenn's draußen so warm ist, dann dusche/wasche ich mich kaltwässrig. Zum spülen setze ich kurz nen Topf auf den Kocher. Aber selbst das ist ja schon Zusatzwärme im KaWa.
#2
Ich habe einen Bootsboiler verbaut. Wird über die Motorkühlung oder über 230 V betrieben. Ist auch nicht das Optimum, wenn man längere Zeit frei stehen will, aber 2 Tage komme ich mit dem Warmwasser aus. Wenn der Motor läuft, ist das Wasser in 15 Minuten heiß.
calalalaudio gefällt dies
#3
Manche bauen eine Weiche hinter das Warmduscherkit und pusten die Warme Luft dann einfach raus im Sommer. Mir schwebt eigentlich die Variante Bootsboiler (habe ich schon) und Wasserstandheizung (Zuheizer), welche ich vom Motor trennen kann bei Bedarf, vor.

So halb passend zum Thema, weil ich da heute morgen drüber gestolpert bin: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Karoc gefällt dies
#4
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreDAS interessiert mich bitteschön. Mir bekannte andere Lösungen benötigen Strom (ich stehe praktisch immer ohne Landstrom - nicht praktikabel),
Da wage ich zu widersprechen. Ich habe einen 6l Elgena-Boiler mit 24V/400W Heizelement, den ich von meiner 8s-LiFePO4-Batterie (24V 160Ah) betreibe. Für einmal täglich Wasser warmmachen af 75°C (=3x abwaschen oder einmal Duschen) geht eine halbe Kilowattstunde drauf, in etwa das gleiche wie für den 80l-Kühlschrank in 24h. Die Wärmeverluste kosten weitere 0.4 kWh pro Tag, sofern man das Wasser dauerhaft heiß haben möchte. Ich habe in meiner Batterie ca. 4kWh und 400W Solar auf dem Dach. Fürs Warmwasser geht im mittleren Reisealltag 1/4 bis 1/8 der Batteriekapazität pro Tag drauf - sofern Null Solarertrag und keinerlei Fahrkilometer. Da ich aber weder einen stationären Wohnwagen habe noch dauerhaft im Regen urlaube, hatte ich noch nie ein Stromproblem und mein Landstromkabel ist noch genau so sauber, wie es im Jahr 2017 und vor mehr als 30000 Reisekilometern aus dem Amazonpaket gefallen ist.

Mein aktuelles Projekt wird in jedem Fall wieder das Warmwasser elektrisch aufheizen, das geht ohne Probleme und einfacher gehts auch nicht.
Wolf, e41bur gefällt dies
#5
Hallo,

da stimme ich dem Holger mal zu.
Wir betreiben alles mit Strom, Gas haben wir (bis auf so einen Kartuschenkocher als Backup) gar nicht an Board.
Im Moment ist auf dem Dach nicht mal eine Solaranlage und die 220ah LifePo Batterie ist im Sommer eigentlich nicht in die Knie zu bekommen wenn man alle paar Tage mal fährt.
Wir betreiben sogar noch einen Wasserkocher, ein Induktionsfeld und einen Eierkocher ( ja ich weiß) sowie den Elgena 6Liter Boiler.
Es war von vornherein klar das das Fahrzeug gasfrei wird.
Sylvester haben wir kurentschlossen 3 Tage im Wald gestand und am Ende war der Akku immer noch zu 30% voll obwohl die Planar 24/7 gelaufen ist.( Der Kühlschrank war allerdings aus)
Warmwasser haben wir dann am Herd gemacht weil ich keine Lust hatte für 3 Tage den Tank wieder zu füllen.
Dazu lief dann noch ein Heizteppich vor der Küche damit man beim Kochen und Zähneputzen warme Füße hat. :face_with_hand_over_mouth:
Also es ist mehr als praktikabel..
VG
Karsten
#6
Hi,
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahreda stimme ich dem Holger mal zu.
Ich im Prinzip auch. Allerdings habt ihr beide mit umgerechnet 320 Ah und 220 Ah schonmal gute Vorraussetzungen das umsetzten zu können. AGM´s werden da schon eher geqält, wenn man da ne Stunde lang konstante 50A zieht.

Ich werde es wohl auch so machen, im Sommer bzw bei genug Solarertrag (evtl auch schonmal Mittags vorheizen) mit Strom aufbereiten. Und im Winter oder an kalten Tagen dann mit der Lufheizung.

karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahreobwohl die Planar 24/7 gelaufen
Die verbaucht auf kleinster Stufe gerade 20 Ah/ Tag :face_with_hand_over_mouth: :zany_face: