Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Customtreiber
#1
Nabend zusammen,

immer wieder, in schöner Regelmäßigkeit, selbstredend dann wenn es gerade los gehen soll....ist mal wieder eine Tauchpumpe defekt.
Bis dato habe ich diese immer nach ca. 2 Jahren fest, wobei es eigentlich keine langen Standzeiten gab. Weiterhin habe ich bei tiefen Temperaturen natürlich dafür gesorgt das immer alles trocken war und zudem noch nen Tropfen Balistol spendiert.

Habe ich nur Pech gehabt mit den Tauchpunpen? Oder sind die Halbwertzeiten bei den Dingern normal?

Ich habe schon überlegt im nun anstehenden Neubau eine Druckpumpe zu verbauen. Allerdings brauche ich die Pumpe eigentlich auch nur um Kaffee- und Teewasser in den Kessel zu bekommen. Macht das dann wirklich Sinn? Oder doch lieber eine wertige Tauchpumpe?
Welche könnt ihr empfehlen?


Gruß Michael
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Michael,
ist wirklich die Tauchpumpe defekt, oder doch einfach der betätigende Mikro-Schalter?
Bei meinen Pumpenausfällen war bisher (3-4 mal) der Schalter oxidiert bzw. "abgebrannt" durch den Abschaltfunken, aber noch nie die Pumpe. Seit ich kleine Zwischenrelais mit "Funkenlösch-Diode" verwende habe ich Ruhe.
Gruß Manfred
Customtreiber, Kawa 2018, riggel gefällt dies
von Customtreiber
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre ist wirklich die Tauchpumpe defekt, oder doch einfach der betätigende Mikro-Schalter?
Hallo Manfred,

ja in der Tat, die Pumpe sitzt fest, kann nur mit großer Mühe über den Flügel bewegt werden...die Achse ist verrostet.

Schalter ist erst einer in den Jahren 'gestorben', aber den Gedanken mit dem Relais nehme ich mal mit.. ein wenig
Prophylaxe kann nicht schaden, zumal ich noch Unmengen an Relais hier liegen habe.


Gruß Michael
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Customtreiber hat geschrieben: vor 3 Jahredie Achse ist verrostet.
Wer kommt bloß auf die Idee, eine nicht rostbeständige Achse zu verwenden? Das ist wirklich das Letzte.
Die einzige billige Tauchpumpe die ich mal geschrottet habe, musste ca. 2 Tsd. Ltr. Heizöl zwischen 2 Tanks für eine Tankraumsanierung umpumpen. Das klappte wunderbar. Ich hatte zwar nicht vor, sie je wieder mit (Trink)-Wasser in Verbindung zu bringen, aber das erübrigte sich. Zwei Wochen später war sie so verquollen, daß sie eher wie eine Kugel als ein Zylinder aussah. Aber was solls, sie hat eine preisgünstige Sanierung ermöglicht.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von bkick
#5
Michael,
was ist das für eine Pumpe? Meine ist seit drei Jahren drin (Tauchpumpe von Reich) und läuft nach wie vor.
Ich habe bei meiner Dusche eine billige Pumpe drin. die ist nach einem halben Jahr fest gewesen. Im Austausch eine neue bekommen, ich wart nur drauf dass die auch rostet, dann werde ich keine Billigpumpe mehr nehmen. Das Problem bei der Dusche ist einfach, dass die preisgünstigen Duschen von Haus aus mit billigen Pumpen verkauft werden.
Customtreiber gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
ich habe seit eh und jeh Tauchpumpen; damals im Wowa und jetzt im Womo und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Was man über Tauchpumpen unbedingt wissen muss ist, dass die es absolut nicht vertragen ohne Wasser zu laufen. Wenn also der Tank oder Kanister leer ist, dann sollte man die Pumpe nicht (trocken)laufen lassen. Denn dann fehlt der Pumpe die Kühlung und das führt in allerkürzester Zeit zum Totalschaden. Wenn man das peinlich beachtet sollte eigentlich nichts passieren.

Grüße
Mark
bkick, rosenzausel, Customtreiber und 1 andere gefällt dies
von Customtreiber
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Was man über Tauchpumpen unbedingt wissen muss ist, dass die es absolut nicht vertragen ohne Wasser zu laufen.
Also ich kann definitiv ausschliessen das die Pumpen ohne Wasser gelaufen sind...

Ich weiß aber nicht mehr von allen den Hersteller - eine war in jedem Fall eine von Comet.
Ich werde dann ein weiteres mal mein Glück versuchen und ein Modell aus dem 'Mittelfeld' nehmen, denn eine Druckpumpe scheint mir für das füllen des Wasserkessels doch ein wenig übertrieben.

Gruß Michael
von Kaffeetrinker
#8
Bei mir ging die Tage die Tauchpumpe auch nicht mehr. Kein Mucks. Auf der Suche nach dem Problem habe ich Kabel und Anschluss an die Batterie geprüft. Batterie war auch nicht leer. Im Wohnmobilforum gab es verschiedene Tipps. Der einfachste Hinweis schien mir absurd zu sein, Pumpe gegen harten Gegenstand klopfen. Hat aber sofort geholfen! Jetzt geht das Teil wieder, wenn sich auch die Frage stellt, wie lange Ruhe ist.
Werde mir eine Reservepumpe für die Ersatzteilkiste im Camper zulegen.