Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen Frischwassertank direkt bei offener Hecktüre befüllen. Da ich die Türen bei beladenem Fahrradträger aber nicht mehr aufbekomme, ist mir das zu unflexibel. Einen normalen Zulauf außen bekomme ich auch nicht unter, weil mein Tank 70cm hoch ist und darüber erst die Airlineschiene liegt und dann die Betten kommen. (Zwischen Wandverkleidung und Blech wird der Platz für die Einbautiefe eines Stutzens nicht ausreichen. Kürzen kann ich das Bett auch nicht.)

Daher grübele ich, ob es auch mit einer Druckbetankung ginge. Dabei wären zwei Varianten denkbar:

1. Zulauf mit einem Gardena-Anschluss oder offenem Schlauchende, z.B. an der Schiebetür. Dann müsste ich am Campingplatz immer erst den Schlauch vom Hahn mit meinem Schlauchstück verbinden - z.B. mit einer einfachen Kupplung. Bei einer ausreichend groß dimensionierten Tank-Entlüftung durch den Fahrzeugboden läuft das Wasser wenn der Tank voll ist einfach über. Merke ich am plätschern.

2. Zulauf über City-Wasseranschluss. Hier ist nach meinem Verständnis nur ein Druckminderer verbaut. Ansonsten könnte das System genauso wie bei Nr. 1 funktionieren. Mit der Option, die Tank-Entlüftung zu verschließen und bei einem Stellplatz mit Wasserhahn immer einen vollen Tank zu haben.

Was meint Ihr? Kann das funktionieren oder was habe ich nicht bedacht? :thinking:

Wie lange dauert es, meinen 80L Tank mit 1,1bar zu befüllen? Kennt jemand die Formel dazu?

Oder wart Ihr schon an Campingplätzen, wo das mit der Schlauch-Kupplung nicht funktioniert hätte? Ich kenne nur das lose Ende, das irgendwo im Sand/Gebüsch/Dreck rumliegt...

Und verträgt die Druckpumpe auf der Eingangsseite den Wasserdruck oder gehört zu einem City-Wasseranschluss noch mehr als nur der teure Zulauf?

Fragen über Fragen... :slight_smile: Vielen Dank für Eure Meinungen!

VG
Philipp
#2
Hallo,
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreOder wart Ihr schon an Campingplätzen, wo das mit der Schlauch-Kupplung nicht funktioniert hätte? Ich kenne nur das lose Ende, das irgendwo im Sand/Gebüsch/Dreck rumliegt...
Ja. In Jena gab es einen Schlauch auf einer Haspel, und am Schlauch war eine "Pistole" die als "Mündung" ein Stück Rohr (ca. 15cm lang, durchmesser 20mm) hatte.
Ja 2: In Frankreich lag der Schlauch im Dreck, und wurde sogar benutzt um das Ausgußbecken der Chemietoilette ( :poop: ) zu spülen.

Ich glaube das Wort Hygiene ist in Deutschland erfunden worden. Hierzulande dürfen für den Transport von Trinkwasser ja nur spezielle Schläuche verwendet werden... :nerd:

Für Deine Überlegungen: Es gibt nicht nur Tauchpumpen, sondern auch Druckpumpen die Wasser ansaugen können. Ich hatte eine solche in meinem Wohnwagen. Außen habe ich einen Eimer aufgestellt und den Schlauch meiner Pumpe da reingehängt. Dann bin ich mit einer Gieskanne an eine saubere Zapfstelle zum Wasserholen und habe das Wasser dann in den Eimer gekippt. Wenn mein Tank voll war, die Pumpe auf "interer Tank" gestellt, und Gieskanne und Eimer zum trocken aufgehängt.

Du kannst auch einen Eimer (Behälter / Kanister) mit einer Tauchpumpe ausstatten und vor Deine Schiebetür stellen. Dann mit dem "Dreckschlauch" frei da reinlaufen lassen. Dann berührt der unhygienische Schlauch nicht Deine Installation.

Anbei noch das Flußschema meines Wohnwagens.

Gruß
Dateianhänge
Flussschema_Sprite-WoWa.jpg
#3
Im City-Wasseranschluss ist normalerweise eine Armatur wie im WC-Spülkasten vorhanden die durch ein Schwimmerventil den Zulauf absperrt.
#4
Hallo Philipp,
ich hab am Tank-Entleerungshahn, der unter dem Fahrzeug raus kommt, eine Gardena-Kupplung draufgeschraubt, so dass der Tank nicht nur über den Einfüllstutzen (mit Giesskanne oder Schlauch) betankt werden kann, sondern auch mit Druckbetankung direkt vom Wasserhahn über den eigentlichen Ablauf. Das Füllen geht natürlich viel schneller. Die Entlüftung geht dann über den geöffneten Einfüllstutzen.
Für Unterwegs (CP-Plätze) hab ich ein paar lose Gardena Teile dabei, um den evtl. vorhandenen Schlauch passend zu machen. Ich nehm auch nicht jeden, der da irgendwo im Dreck rumliegt und wenn ich einen verwende, dann spül ich zumindest vorher eine Weile ins Gebüsch durch. Als Schutz bei Nichtgebrauch steckt ein Blind-Gardena-Stopfen auf dem Entleerungshahn.
Grüße,
Armin
calalalaudio, grizu gefällt dies
#5
Vielen Dank für Euren Input! :thumbsup:

Die Lösung mit der Pumpe ist interessant und würde in der Wildnis auch ein Bunkern am Bach ermöglichen. Ich werde mir aber die zusätzliche Technik sparen.

Das mit dem City-Anschluss ist dann scheinbar auch nicht so einfach, wie gedacht. Idee verworfen. Auch, weil mir das Bunkern zu lange dauert, wenn der Druck runtergeregelt wird.

Werde es wohl einfach auch per Zulauf-Schlauch lösen und für den Notfall innen noch einen Stutzen vorsehen, fall keine Verbindung per Schlauch möglich ist (Stichwort Wasser-Pistole).

Muss nur noch mal überlegen, wie ich den Schlauch verlege und ob ich dafür ein weiteres Loch ins Blech mache... :relaxed:
#7
@Andolini
oben am Einfüllstutzen bekomme ich keinen Schlauch reingesteckt, weil‘s direkt dahinter mit einem 90 Grad bogen um die Ecke geht. Damit kann ich nur mit wenig Druck (oder eben mit Giesskanne) den Tank befüllen, sonst kommt mehr raus als rein geht. Unten über den Ablauf kann ich den Wasserschlauch fest über den Gardena-Anschluss draufstecken und mit vollem Druck aus der Hauswasserleitung befüllen. Das geht ordentlich schneller.
Andolini gefällt dies
#8
@avofix
Besorg dir einen Silikonschlauch (glaube 12mm ID) auf den du einen Gardena Doppelfitting montierst.
So lange. dass du durch den 90°Bogen kommst.

Der Silikonschlauch rutscht bei leichtem Drehen gut durch den Bogen.
Dann kannst du Füllschlauch anstecken und Vollgas befüllen
#9
siehe Kauf- und Bauanleitung auf meiner Homepage [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Meines Erachtens eine bezahlbare, mobile und hygienische Lösung.

Grüsse aus dem Süden
Dateianhänge
Einkaufsliste & Anleitung
#10
Achim im Süden hat geschrieben: vor 2 Jahre...hygienische Lösung
Wie kommst du darauf?
Die von dir empfohlenen Produkte sind nicht trinkwassergeeignet.

Mein Gardena-Wasserzähler zeigt übrigens je nach Durchflussgeschwindigkeit unterschiedliche Wassermengen an.