Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen
Ich habe fast den Bau unserer neuen küchenzeile abgeschlossen und hierbei auch die druckpumpe wieder ins Fahrzeuginnere geholt.
Vorher war diese in einer metallkiste unterflur angebracht.
Aufgrund der Lautstärke die wahrscheinlich unsere Nachbarn auf dem Platz gestört hat, musste sie wieder rein.
Sie befindet sich jetzt unter der Kühlbox. Sie steht auf einem weichen Schaumstoff und ist mit einer mit Vlies ausgekleideten Kiste umhüllt, und trotzdem könnte ich bei der Lautstärke echt ausrasten.
Ich hab mir jetzt mal eine Dezibel-App heruntergeladen und gemessen.
Wenn ich das handy vor der Küche stehend auf ohrhöhe halte, komme ich immer noch auf 71 Dezibel.

Wie sich das gefühlt anhört, wenn man diese bei Totenstille in der Nacht laufen lässt, könnt ihr euch vorstellen.

Also die Frage an die druckpumpenfraktion: würdet ihr mal eure druckpumpen messen?
Die App ist kostenlos. So hätte ich mal einen wirklichen Vergleich.
Weil gefühlt hört ja jeder etwas anders oder empfindet Lautstärke anders. Ihr versteht schon :grinning: :grinning:
#2
Also meine Pumpe ist so leise, dass ich sie nicht höre wenn ich an einer Hauptverkehrsstraße Parke... beim Wildcampen im Wald ist sie natürlich deutlich hörbar.

Das Problem an diesen Apps ist m.E. dass sie kaum vergleichbare Werte liefern können, da die Hardware immer unterschiedlich ist. Ich werde am Wochenende trotzdem mal testen.
svenotzer gefällt dies
#3
Meine ist auch sehr laut. Wobei ich bisher nicht genau ermitteln konnte, ob es die Pumpe selbst oder die Übertragung der Vibrationen auf die Holzwand ist, an der sie befestigt ist.
svenotzer gefällt dies
#5
svenotzer hat geschrieben: vor 3 JahreAlso die Frage an die druckpumpenfraktion: würdet ihr mal eure druckpumpen messen?
Die App ist kostenlos. So hätte ich mal einen wirklichen Vergleich.
Wuah, das ist leider gar kein Vergleich. Jeder Raum ist anders. Reflektiert und absorbiert Schall anders. Jedes Mikro im Smartphone ist schon nicht vergleichbar und dann muss der Winkel sowie der Abstand immer gleich sein und selbst dann ist es nicht vergleichbar da noch Druckunterschiede da sind.

Vergleichbare Messergebnisse hat man nur dann wenn unterschiedliche Pumpen auf den gleichen Abschaltdruck eingestellt sind und das Messsystem immer gleich bleibt.

Meine Shurflo Soft ist jetzt ziemlich leise. Die ist mittels Gummi Metall Dämpfer auf einem Brett montiert welches auf einer Lage Armaflex liegt. Dabei sind die weissen Lilie Schläuche vor und nach der Pumpe in einer Schlaufe verlegt und berühren bis zum jeweiligen Stutzen nix anderes. Auf der Pumpe selber liegt ein Akustikvlies zur extra Dämmung.

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Meine Shurflo Soft ist jetzt ziemlich leise. Die ist mittels Gummi Metall Dämpfer auf einem Brett montiert welches auf einer Lage Armaflex liegt. Dabei sind die weissen Lilie Schläuche vor und nach der Pumpe in einer Schlaufe verlegt und berühren bis zum jeweiligen Stutzen nix anderes. Auf der Pumpe selber liegt ein Akustikvlies zur extra Dämmung.
Haste das schonma gezeigt? Welche Größe hast du für die Gummi Metall Dämpfer genommen?

Pumpe einbauen steht bei mir auch noch im Winter an :)
#7
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreHaste das schonma gezeigt? Welche Größe hast du für die Gummi Metall Dämpfer genommen?

Pumpe einbauen steht bei mir auch noch im Winter an :)
Ja im Ausbautagebuch siehst du es Felix, aber nicht wie sie komplett verbaut ist. Es kann auch sein, dass sich hier noch was ändert weil mir das pulsieren der Pumpe auf den Zeiger geht, nicht die Lautstärke.

viewtopic.php?f=12&t=1538&start=190#p28682

Gruß Rico
#9
Mal schauen, bin mir noch nicht schlüssig da mir der Platz für den Druckbehälter fehlt.

Eventuell die Soft Serie verkaufen und hoffen auf eine günstige Smart Serie.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#10
Meine empfinde ich auch als sehr leise. Zumindest ist sie nicht lauter als das sprudelnde Wasser in der Spüle. Ich hab die Shurflo Whisperking classic. Auch mit den weißen Lilie Schläuchen angetüllt.