Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt schon zwei mal am Boiler nachdichten musste, wird der jetzt so optimiert das das Ding auf Dauer dicht ist. Problemstellen sind die zwei 10mm Anschlusstüllen.

Andere hatten das Problem ja auch schon, gell @mwrsa und @Van of Trinity :grin:

Ich würde gern die Tüllen gegen Gewindeanschlüsse tauschen. Dabei kam mir die Frage auf, ob man nicht einfach den Frischwasserzulauf an den unteren bereits vorhandenen Gewindeanschluss legen kann? Der Kaltwasseranschluss würde dann einfach zugeschweißt werden. Damit würde man sich dann einen Anschluss sparen und das Ablassventil mit einem T-Stück integrieren.

Bild

Spricht was dagegen? Welche Tüllen würdet ihr anbringen wenn im restlichen System 12mm Schläuche verbaut sind?!

Gruß Rico
#2
Warum wird der undicht? Weil du mit den 12mm Schläuchen auf die Tüllen gehst? Sind die geschraubt am Behälter oder verschweißt?
#3
Also ich hab gut 2,5bar am System (eher mehr da 3bar Überdruckventile immer ausgelöst sind) und meiner ist da von Anfang an dicht. Hab Lediglich Lilie 10/15 Schlauch und jeweils zwei passende Federzugklemmen von Lilie drauf. Meiner Meinung nach ist der einzige Fehler in der Dichtigkeit das viele auf Schraubklemmen setzen die einfach ungeeignet sind. Lilie Federzugklemmen und Sorgenfrei leben.
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Ich gehe mit dem 12mm Schlauch auf Kunstoffadapter auf 10mm Schlauch und dann direkt auf die Tüllen vom Boiler.
Matz hat geschrieben: vor 2 JahreAlso ich hab gut 2,5bar am System (eher mehr da 3bar Überdruckventile immer ausgelöst sind) und meiner ist da von Anfang an dicht.
Wie lange ist das denn schon so und vor allem welche Temperaturschwankungen sind da? Bei mir ist es jetzt zwei mal aufgetreten. Jedes mal nach etwa 6-9Monaten und bei starken Temperaturschwankungen von heiß zu kalt. Du meinst Federbandschellen?

Aber dein Hinweis mit den Schellen war gut. Ich habe überall Unexis Sicherheitsschellen verbaut außer am Boiler selbst. Die Frage ist nur ob ich das jetzt damit nochmal probiere oder gleich richtig umbaue.

Gruß Rico
#5
Ist wie bei Kühlwasserschläuchen, da machen die Federbandschellen auch die Ausdehnung mit.
#6
Schraubschellen und Hitze ist immer ein Problem. Wenn man sie vor dem Festziehen mit dem Heißluftföhn richtig heiß macht, klappt es meistens. Aber auch nicht immer dauerhaft. Federbandschellen sind ideal.
#7
Danke Leute, manchmal erkennt man die logischsten Dinge nicht selbst wenn man sie schon 1000 mal in der Hand hatte :grin:

Gruß Rico
#8
Bei mir schwankt es immer zwischen 2 Grad und 24 Grad. Wird dauerhaft in den Alpen genutzt bzw chillt mal 3 Tage bei Frostschutz herum. Nimm zwei Federbandschellen pro Anschluss wenn du ganz sicher sein willst. Das gut ist, die Federbandschellen gleichen halt die Tempschwankungen und nachgeben des Schkauchmaterials aus. Meiner Meinung nach sollte an so Schlauch/Tülle Verbindungen nichts anderes verwendet werden, wenn man nicht über die Jahre einen Wasserschaden riskieren will.