Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Vielleicht ne doofe Frage ..
Mir ist nicht so wirklich klar, wie sich bei einer truma combi der Boiler mit Wasser füllt. Ich meine, der Boiler hat ja keine eigene Pumpe die sich das Wasser reinzieht. Oder?
Also läuft dann der Boiler voll wenn ich einen Hahn betätige? Und kommt dann erst das Wasser aus dem Hahn wenn der Boiler befüllt ist?
Ich verstehe das nicht.
Dieter
Dateianhänge
20200823_120454.jpg
#2
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre
Also läuft dann der Boiler voll wenn ich einen Hahn betätige? Und kommt dann erst das Wasser aus dem Hahn wenn der Boiler befüllt ist?
Genau so ist das !

Der Boiler wird gefüllt, wenn die Pumpe das System füllt. Darum auch im Winter darauf achten, dass der Boiler auch leer läuft, wenn du das Wasser aus dem System lässt. Also dabei unbedingt auch auf die Warm-Stellung der Wasserhähne stellen

Gruß, Frank
Mit Glied gefällt dies
#3
Ich würde gerne eine ähnliche Frage stellen - wie und wo kommt denn das Wasser raus? Ich meine ich habe einen Rückschlagventil am Eingang eingesetzt damit das Wasser wirklich auch im Boiler bleibt und wirklich nur am Ausgang rauskommt wenn ich es will und nicht z.B. Über die Duschbrause statt dem kaltem Wasser.
Habt ihr das auch so gemacht?
#6
Es gibt's ja explosionszeichnungen von der Combi wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielleicht hilft das weiter
Verstehe die Technik auch nicht wirklich.
Schade ist auch, das man nicht weiß wann der Boiler voll ist.
#7
Warum soll das Wasser zurücklaufen. Im System ist überall der gleiche Druck, weil es ein hydraulisches System ist. Zu hause läuft dir doch auch nicht der Warmwasserboiler leer, wenn du Kaltwasser aufdrehst, oder ?

Schau dir vielleicht nochmal die Einbindung des Boilers in den Wasserkreis in dieser Zeichnung an.

Wenn Warmwasser aufgedreht wird, dann speist die Pumpe über den Kaltwasserkreis den Boiler und das Wasser fließt durch den Boiler an den Warmwasseranschluss des Wasserhahns.

Wenn Kaltwasser aufgedreht wird, fließt das Wasser nicht durch den Boiler, weil der Warmwasseranschluss am Wasserhahn nicht geöffnet ist.

Wenn eine Zwischenstellung zwischen warm und kalt am Hahn eingestellt wird, werden beide Kreise durchflossen

Gruß, Frank

P.S. das Rückschlagventil am Eingang des Boilers ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Würde ich zurückbauen.
T.Larsen, Bastelfreak, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#8
Ganz richtig!
Solange der Wasserhahn bei "Zu" auch DICHT ist, kann von oben (durch den Hahn) keine Luft in den Boiler und dadurch das Wasser nicht zurückfließen. Auf das Rückschlagventil würde ich auch verzichten, da sich beim Aufheizen das Wasser ausdehnt und so in den "Kaltbereich" zurückdrücken kann. Ansonsten gäbe es einen größeren Überdruck, da Ventil und Hahn zu sind. Und vor allem ist die Entleerung im Winter deutlich einfacher (Hahn auf, Pumpe ohne Strom).
Gruß Manfred