Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

ich bin mittlerweile bei der Wasser Installation angekommen und frage mich, welche Tankanschlüsse ich verwenden soll. Ich hab jetzt mal die normalen 0815 Standard Teile aus Plastik verwendet, aber bei einer Probebefüllung war einer schon leicht undicht. War zwar mit nochmal nachziehen dann dicht, aber so richtig traue ich dem Braten jetzt nicht mehr.

Habt ihr da Empfehlungen und Tipps worauf ich achten muss um das Risiko des schleichenden Wasserverlustes zu minimieren?
#2
Hi,

drei Worte:

1. Schlauchschellen
2. megafest
3. anziehen!

Cheers
Mark
T2a gefällt dies
#3
Zwischen Tank und Tankanschluss hat's raus getropft.
Wie gesagt, mit fester anziehen würde es dicht. Das blöde Gefühl blieb :thinking:
#5
Ich nehme zum Abdichten Gewindedichtung Loctite 5331. Funktioniert erstaunlich gut. Habe ich für alle Durchführungen verwendet. Kostet zwar, aber ist zuverlässig. Ich würde es ätzend finden wenn ich irgendwas nachdichten muss und ständig überwachen ob es denn tatsächlich dicht ist.
T2a, Rico_KN, Hoerli92 gefällt dies
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre1. Schlauchschellen
2. megafest
3. anziehen!
Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Zu fest = undicht. Die quetschen dann den Schlauch so sehr, dass er irgendwo eine nicht sichtbare Welle wirft wo es raustropft. Nur handwarm angezogen ist alles dicht.