Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Kawa 2018 Brigitte, hatte ich da was verpasst von wegen Wasserschaden? Erzähl mal bitte!
karsten112 hat geschrieben: vor 3 JahreJa, sie kosten etwas mehr
Ich habe wenig Zweifel dran, dass die Schellen gut sind. Deine Aussage ist aber leider ein wenig untertrieben. Sie kosten ein Vielfaches. So rund das vier- bis fünffache oder so, iirc., und dabei habe ich (wie ich schrieb) nicht die billigsten (anderen) Schellen genommen.

Auch mein Fazit schlussendlich: unterm Strich muss jeder sehen, wo das Budget bleibt. Hier mehr, da und dort auch - summiert sich! Lohnen tut sich's an dieser Stelle wohl trotzdem.
#12
Kunststoffe neigen dazu, gerade unter Wärmeenwirkung (Heißwasser) zu fließen. Der Stutzen des Fittings sowie das Schlauchmaterial selbst werden daher unter dem permanenten Druck der Schelle über die Jahre kleiner/dünner und die Schelle verliert ihre Vorspannung. Dazu kommen die permanenten Vibrationen beim Fahren.

Ich würde in einem Fahrzeug ohne besonderen Grund keine Schraubschellen verwenden, sondern selbstnachspannende Federschellen wie diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (gibts in jeder Größe - keine Ahnung, ob der Shop was taugt, hab dort noch nichts bestellt). Mit dem Typ Schelle hatte ich jedenfalls noch keinen Tropfen Wasserverlust auf vielen 1000 km Wellblechpiste kreuz und quer durch Australien.

Vorsicht beim Verarbeiten, stabile Schutzbrille tragen. Wenn eine 12mm Schelle komplett gequetscht aus der Zange rutscht, sollte sich besser kein ungeschütztes Auge in der Flugbahn befinden.
#13
Hallo, schreibt doch bitte etwas über wasserschlauch, meine von lilie werden immer wieder undicht l, das Problem ist bei mir aber, das der Warmwasser boiler in den Stauraum alles aufheizt.

über eure Tips wäre ich dankbar
#14
Warum sollte man in einem Schlauchschellenthread über Schläuche reden? :innocent:

Es gibt schon threads zu undichten Verbindungen am Boiler (hast du den elgena?) und zu Schläuchen.
Ansonsten stellst du dich und dein Projekt evtl kurz vor und machst einen neuen thread zu deiner Frage auf.

Unabhängig davon hab ich nicht verstanden wo das Problem ist. Wird dein Stauraum nass oder warm?
pyrotitti, Wishbone, Rico_KN und 2 andere gefällt dies
#15
Die Lilie-Schläuche können Fluch und Segen sein: Sie sind schön anschmiegsam, aber die Schelle muss auch rundum gut anliegen, um sie ebenso gleichmäßig anzudrücken. Ich habe eher mittelharte Schläuche von Frankana und denke, dass ich damit besser zurechtkomme.

Mein Arbeitgeber verwendet übrigens sehr überwiegend zwei Arten von Schlauchschellen: Entweder die guten von Unexis, oder Federschellen. Beide Arten bieten rundum gleichmäßigen Druck auf den Schlauch.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Fipptehler
#16
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

es wurden hier doch schon öfter die Unexis Schellen empfohlen.
Habe die auch verbaut und kann nicht verstehen wie jemand noch was andere benutzt.
Ja, sie kosten etwas mehr, aber ich habe ein gutes Gewissen und weiß das die Verbindung dicht ist.
Im Wagen fährt auch nun immer noch ein kleines Reparaturset aus einem Stück Schlauch, Verbindern und eben diesen Schellen mit - für alle Fälle..

VG
Karsten
=========
Ich habe diesen alten Thread bei meiner Suche nach guten dichten Schlauchschellen gefunden. Bei mir steht das Thema auch bald auf der Liste. Da ich diese Schellen nun auch gern nehmen würde hab ich da mal 2 Fragen an euch, ohne nochmal ein neues Thema hier auf zu machen.
Mich würde z.B. mal interessieren wie zufrieden die Nutzer der Unexis Schellen nun nach 3 oder mehr Jahren mit ihrer Entscheidung sind, bereuen sie ihre Entscheidung oder sind die Dinger wirklich so gut und vorallen noch dicht, idealerweise noch mit den Schläuchen von Lilie.
Die 2. noch wichtigere Frage an die Ausbauer hier wäre die nach der Bezugsquelle dieser Schellen, um hier nicht noch in einem Fake Shop zu landen. Es gibt doch schon horrende Preisunterschiede von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] je Schelle über [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bis zu [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :face_vomiting: pro Schelle. Wo habt ihr Unexis Schellen Benutzer eure Schellen her?
#17
Das Problem liegt weniger an den Schellen, sondern an den Schläuchen. Lilie-Schläuche lassen sich dauerhaft wohl nur mit Federbandschellen abdichten. Die von einem User hier beworbenen Wunderschellen werden das Fliessen des viel zu weichen Materials der Lilie-Schläuche auch nicht verhindern.

Ich habe bei mir BrandoFlex-Lebensmittelschläuche verbaut. Das sind relativ harte Schläuche ohne Gewebeeinlage. Etwas steif bei der Verarbeitung, aber mit Erwärmung geht es. Haben damals deutlich unter 2,-€ / m gekostet. Die Verbindungen habe ich mit billigen VA-Schlauchschellen hergestellt. Kurz nach Inbetriebnahme habe ich die Schellen noch mal nachgezogen. Das funktioniert seit fast 5 Jahren ohne jede Undichtigkeit.
#18
Hallo Micha,

ich bin immer noch zufrieden mit den Schellen. (Typ NS)
Habe auch mittlerweile alle Schläuche auf Lilie umgerüstet und daher die Schellen auch schon mehrfach installiert und deinstalliert.
Bisher keine Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie im Schellenschop gekauft.

VG
Karsten
========
#19
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Monate Das Problem liegt weniger an den Schellen, sondern an den Schläuchen. Lilie-Schläuche lassen sich dauerhaft wohl nur mit Federbandschellen abdichten. Die von einem User hier beworbenen Wunderschellen werden das Fliessen des viel zu weichen Materials der Lilie-Schläuche auch nicht verhindern.

Ich habe bei mir BrandoFlex-Lebensmittelschläuche verbaut. Das sind relativ harte Schläuche ohne Gewebeeinlage. Etwas steif bei der Verarbeitung, aber mit Erwärmung geht es. Haben damals deutlich unter 2,-€ / m gekostet. Die Verbindungen habe ich mit billigen VA-Schlauchschellen hergestellt. Kurz nach Inbetriebnahme habe ich die Schellen noch mal nachgezogen. Das funktioniert seit fast 5 Jahren ohne jede Undichtigkeit.
Hallo Bodo, mit den Federbandschellen das hatte ich auch hier im Forum gefunden, da es an den Elgena Boilern wohl auch hin und wieder mit den Unexis Schellen zu Undichtigkeiten gekommen sein soll. Manche schließen an den Boiler auch Schläuche von Conti mit Federklemmen an, da die Lilie Schläuche wohl die Hitze nicht ganz so ab können. Mit Harten Schläuchen wird es bei mir eher nichts, da werden die Verlegeradien zu groß, oder hast du bei dir Ecktüllen benutzt?
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo Micha,

ich bin immer noch zufrieden mit den Schellen. (Typ NS)
Habe auch mittlerweile alle Schläuche auf Lilie umgerüstet und daher die Schellen auch schon mehrfach installiert und deinstalliert.
Bisher keine Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie im Schellenschop gekauft.

VG
Karsten
========
Hallo Karsten, hast du sie auch am Warmwasserboiler benutzt falls du einen hast? Fürs kalte Wasser scheinen sie ja ideal zu sein, war schon fast am bestellen als ich das dann mit den Boilern las. Dadurch bin ich wieder etwas unsicher geworden.
#20
Kutscher66 hat geschrieben: vor 3 Monate Mit Harten Schläuchen wird es bei mir eher nichts, da werden die Verlegeradien zu groß, oder hast du bei dir Ecktüllen benutzt?
An wenigen Stellen habe ich Winkelverbinder benutzt. Wenn man den Schlauch ordentlich warm macht, sind auch relativ enge Biegeradien möglich.

Ich will hier aber niemandem die Lilie-Schläuche madig machen. Die haben zumindest das beste Marketing und den höchsten Preis. Vielleicht interessiert sich aber der eine oder andere für billigere oder sogar bessere Alternativprodukte.
Kutscher66 gefällt dies