Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Frank, du hast recht, aber Denkfehler.
Geht nur mit Tauchpumpe,
997 hat geschrieben: vor 3 JahreDas geht aber nur mit einer Tauchpumpe. Mit einer Druckpumpe würde Luft gezogen werden
aber nicht weil die Pumpe Luft zieht, sondern kein Dauerdruck wg. Loch aufgebaut wird.
Gruß Manfred
VW LT 35 gefällt dies
#12
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung!

Ja, es ging hierbei um eine Tauchpumpe. Diese ist aus meiner vorherigen Wasserversorgung verblieben, der Rest der Wasserversorgung läuft über eine Druckwasserpumpe .

Es funktioniert hervorragend! Ich habe so wie auf der Zeichnung ein Loch in den Schlauch gebohrt.

Den Wassertank habe ich auch noch einmal randvoll gefüllt und wir sind mit dem Fahrzeug noch eine große Runde unterwegs gewesen.
Es läuft jetzt kein Wasser mehr nach, die Wassersäule reißt jetzt nach dem Betätigen der Spülung ab.

SUPER! Die Lösung war so einfach, nur muss man darauf kommen.......

Vielen Dank für die Tipp!


Einen schönen Abend noch
Gruß
Holger
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Holger, genau so muss es aussehen!
Heute morgen ist mir unter der Dusche mein Beitrag "Siphon / Grauwasser muffelt" #1 eingefallen. Zwar für mein Abwasser, aber dieselbe Problematik. Keine störende Schlauchverlegung und noch weniger Aufwand bei nachträglichem Umbau.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,

kannst Du mir es bitte kurz erklären mit dem Abwasser? Was war das Problem und wie hast Du es behoben?

Gruß
Holger
#14
Hallo Holger,
ich habe einen Abwassertank unter der Spüle, und der steht ca. 15 cm höher als der Wagenboden. Zum Entleeren des Abwassertanks wollte ich keine (evtl. undichte) Verschraubung unten am Tank oder Hähne. Deshalb habe ich im Tank eine Tauchpumpe "versenkt" und der Schlauch geht oben aus dem Tank und dann nach unten durch einen der Gummistopfen im Schweller. Dort kann ich problemlos einen Eimer zur Entleerung unterstellen oder direkt über einen Gulli fahren. Und wenn mein Eimer voll ist, soll der Wasserfluss stoppen. Solange aber der Wasserspiegel höher als der Auslass (Schweller) ist und Wasser im Schlauch, setzt die "Heberwirkung" ein und das Wasser läuft weiter. Da ich keinen Ablaufhahn habe, muss ich das Wasser anderst stoppen. Jetzt kommt das Loch mit ca. 2-3 mm im Schlauch (ganz oben im Tank) in's Spiel. Wenn die Pumpe ausgeschaltet (DruckTASTER) ist läuft das Wasser im Schlauch noch vom obersten Punkt weiter in den Eimer und zieht durch das Loch Luft aus dem Abwassertank nach. Auf der anderen Seite des Schlauches läuft das Wasser durch die (stehende) Tauchpumpe zurück und zieht auch Luft - der Wasserfluss ist gestoppt. Durch das Loch spritzt zwar bei Pumpenbetrieb etwas Wasser zurück in den Tank, stört aber nicht. Und das Loch hat noch einen weiteren Effekt: Wenn es bei sommerlichen Temperaturen im Abwassertank so richtig brodeln sollte - der Druck entweicht durch das kleine Loch und den nun leeren Schlauch nach unten durch den Schweller in's Freie. Es gibt keinen Druck im Tank, der den Gestank durch den Siphon in's Waschbecken drückt. Dazu reicht eine Wassertiefe im Siphon von wenigen cm oder auch der aufgelegte Stöpsel.
Probier es aus, funktioniert super.
Gruß Manfred
#16
Eine kurze Rückmeldung.

Ich habe in dem Ansagschlauch im Wassertank, nach der Tauchpumpe,im oberen Bereich ein 3 mm Loch gebohrt.

Es macht sich beim Spülen der Toilette kaum bemerkbar, die Wassersäule reißt durch diese Bohrung nach dem Spülvorgang ab.

Somit läuft kein Wasser mehr ins Toilettenbecken nach.

Also voller Erfolg durch diese recht einfache Maßnahme.

Vielen Dank für die Tipps!

Besten Gruß
Holger
jj79, Cruisemobile gefällt dies