Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine Thaetfordtoilette umgebaut, den Tank angebautbdamit ich mehr Platz in der neuen
Naßzelle habe.

Jetzt zum Problem. Ich habe die Toilettenspülung direkt an meinem Brauchwassertank angeschlossen.
Die Versorgung erfolgt über die alte Tauchpumpe. Diese wird nicht mehr benötigt da ich die übrige Wasseranlage auf
eine Druckwasseranlage umgebaut habe.

Jetzt ist es so, dass die Toilette mit Spülwasser voll läuft obwohl die Pumpe nicht betätigt wird.
Ich vermute das es daran liegt weil der Wassertank hinten über dem Radkasten montiert ist. Somit
liegt die Toilette unterhalb des Wassertanks. Kann e sein das deshalb von allein das Wasser nachläuft?

Reicht es aus die Ansaugleitung hoch zu legen? Ein Rückschlagventil macht ja keinen Sinn weil es in die falsche Richtung arbeiten müsste und somit ein Spülen nicht möglich wäre.

Gruß
Holger
#2
Hallo Holger,
eine "bogenförmige" Höherlegung des Schlauches allein hilft nicht. Solange der Schlauch gefüllt und der Wassertank höher liegt, läuft das Wasser nach. Einzige Chance, eine der beiden Bedinungen vermeiden. Die einfachste Lösung sehe ich darin,
1- den Bogen bis deutlich über den maximalen Wasserstand im Tank zu führen.
2- am höchsten Punkt des Schlauches während der "Spülpausen" Luft einzuleiten.
Das ganze hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach und ohne Ventil auszuführen. Füge am höchsten Punkt ein T-Stück ein und leite vom 3-ten Anschuss zurück einen Schlauch (Durchmesser probieren) in den Wassetank, und zwar in den LUFTraum über dem Wasser. Wenn die Pumpe läuft, wird zwar etwas Wasser "im Kreis" zum Tank zurück gepumpt. Aber sobald die Pumpe aus ist zieht, der Schauch Luft aus dem Tank, der Schlauch läuft sehr schnell leer und der weitere Wasser-Nachlauf ist beendet.
Gruß Manfred
997, Cruisemobile, Mxmartin und 2 andere gefällt dies
#3
Hallo Manfred,

Danke für den Tipp!

Da muss ich mir jetzt Gedanken machen wie ich das löse. Den Schlauch nicht sichtbar zu verlegen wird eine Herausforderung werden.

Das wäre die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen.


Danke und Gruß
Holger
#4
Noch eine kleine Bemerkung.

Der originale Spülwassertank, welcher direkt an dem Toilettenmodul montiert war, war auch so ausgeführt das der
Tank ner dem Waserauslaß der Toilettenspülung lag.

Wie konnte es sein das dort das Spülwasser nicht nachgelaufen ist?

Gruß Holger
#5
Ich habe auf dem Balkon ein Bewässerungssystem mit Tauchpumpe, dass sich aus der Regentonne speist. Da ich das selbe Problem dort hatte, habe ich den ersten Wassertropfer im Tank direkt untern dem Deckel angebracht. Wenn die Pumpe läuft, dann tropft es dort zurück in den Tank, wenn die Pumpe aus ist wird dadurch Luft gezogen und das Wasser reist ab. Vom Prinzip her das was Manfred erklärt hat.
VW LT 35 gefällt dies
#6
Hallo, ja, das selbe Prinzip.

Nur mit einem Vorteil, ich müsste nicht einen zusätzlichen Schlauch verlegen.

Ich müsste im Tank bereits den Schlauch von der Tauchpumpe zur Toilette mit einer kleinen Öffnung versehen.
Dort würde dann die Wassersäule Abreißen wenn der Spülvorgang beendet ist und somit würde kein
Spülwasser mehr nachlaufen.

Wenn das funktioniert wäre ich glücklich!


Besten Gruß und einen sonnigen Sonntag
Holger
#8
Hallo Holger, genau so muss es aussehen!
Heute morgen ist mir unter der Dusche mein Beitrag "Siphon / Grauwasser muffelt" #1 eingefallen. Zwar für mein Abwasser, aber dieselbe Problematik. Keine störende Schlauchverlegung und noch weniger Aufwand bei nachträglichem Umbau.
Gruß Manfred
VW LT 35 gefällt dies
#9
Hallo Holger,
VW LT 35 hat geschrieben: vor 3 JahreWie konnte es sein das dort das Spülwasser nicht nachgelaufen ist?

das liegt daran, dass der Schlauch von der Toilette her in Richtung Tank leergelaufen ist.
Gruß Manfred
VW LT 35, VW LT 35 gefällt dies