Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich habe ein Caleffi Mischventil mit folgendem Aufbau:
24-02-2022 09-52-00.jpg
Das Warmwasser kommt aus dem Boiler und der Druck beträgt maximal 3bar, da vorher Druck reduziert & Sicherheitsventil von 3bar. Das Kaltwasser hat einen Druck von maximal 4,5bar.

Funktioniert ein direkter Anschluss oder sind die 4,5bar dann auch auf der Warmwasserseite und machen den Druckminderer obsolet? Die abgebildeten Rückflussverhinderer und Filter habe ich nicht.

Für den Fall das 4,5bar auf beiden Seiten anliegen, wäre eine Lösung die Kaltwasserseite ebenfalls zu reduzieren bzw. vor dem Boiler abzugreifen.

Als andere Möglichkeit: Würde es auch funktionieren, wenn auf der Warmwasserseite ein Rückschlagventil verbaut wird, dass bei höherem Druck auf der Kaltwasserseite schließt? Damit würde man sich einen Abzweig sparen.

Gruß Rico
#2
Hast du Probleme damit?
Ich denke, wenn auf den Zuflußseiten 3 und 4,5 bar anliegen und der Hahn geöffnet wird, läuft das Wasser sicher lieber über den Auslass mit 0 bar als gegen den Strom mit 3 bar.
Wenn der Auslaß aber geschlossen (verstopft) ist und der Mischer im Zulauf geöffnet, könnte ein Druckausgleich allerdings auftreten.

Gruß Manfred
#3
Ich habe kein Problem damit, baue nur die Wasserinstallation gerade um und habe vergessen einen Abzweig zu planen.

Manfred der Auslass ist immer dann geschlossen wenn kein Wasser entnommen wird. Wenn der geöffnet wird, ist es klar wohin alles fliest. Der Mischer ist im Zulauf auf beiden Seiten doch immer offen.. ich erkenne da nix außer dem Zylinder der eben mischt.

Hilft ein Rückschlagventil auf der Warmwasserseite?

Gruß Rico
#4
Dann wäre ein Rückschlagventil auf der Seite mit dem kleineren Druck nötig.
Aber um anderen Störungen (Druckabfall, warum auch immer) vorzubeugen, würde ich dann auf beiden Seiten ein Rückschlagventil einbauen.

Gruß Manfred
#5
Danke Manfred!

Habe auch gerade mal in das Mischventil reingepustet und am Ablauf zugehalten. Es kommt auf der anderen Seite wieder raus. Dann kommt noch ein Rückschlagventil rein. Zwei Rückschlagventile werde ich nicht verbauen. Erstens wird es keinen Druckabfall geben und wenn dann betrifft es sowieso das ganze System und zweitens wird das entleeren schwieriger.

Gruß Rico
#6
Denk aber an eine Möglichkeit, wie du den Boiler entleeren kannst. Das Rückschlagventil wird das erschweren bzw. verhindern. Aber vielleicht kannst du die Warmseite leicht trennbar machen, damit dort zum Entleeren Luft rein kann.
#7
Entleeren über Entleerventil am Boiler selbst, sowie geöffneten Wasserhahn und Dusche sollte passen. Der Zulauf vom Boiler würde ja sozusagen auch leer laufen. Das wäre nicht der Fall bei zwei Rückschlagventilen :smile:

Gruß Rico
#9
So das Rückschlagventil am Warmwassereingang ist installiert aber ich Depp..

Am gemischten Auslass hängt ein Warmwasserverteiler und auch das Sicherheitsventil. Jetzt drückt der höhere Druck an der Kaltwasserseite natürlich das Sicherheitsventil nach dem Mischer auf.

Also Sicherheitsventil wandert direkt auf die Heißwasserseite :grin:

Gruß Rico