Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Sehr gut zusammengefasst Uwe :thumbsup:

Das kann ich so in allen Punkten, vor allem der guten Möglichkeit der Geräuschdämmung der Zahnradpumpe, unterschreiben.
Mich haben die Membranpumpe auch extrem genervt und ich habe sehr viel probiert in Form von Akkumulatortank, Soft Serie, Smart Serie.. alles nicht zufriedenstellend, jedenfalls für mich :relaxed:

Jetzt sitzt die Pumpe in einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse und die Ansaugung findet direkt durch einen Stutzen am unteren Rand des Frischwassertanks statt.

Hier ein Video meiner UP9/E mit ALB Doppelfilter in sehr leiser Umgebung:


Gruß Rico
#22
Hallo,

bei der Frage ob einem eine Pumpe mit 10L/min reichen, ist auch auf das Pumpendiagramm zu schauen!
Die Förderleistung in Liter pro Minute bezieht sich immer auf Null bar Gegendruck (Förderhöhe Null Meter). Bei langen Leitungen, viele Bögen oder viel Förderhöhe ist der Widerstand das Wasser durch die Strecke zu pumpen so hoch, dass es keine 10 L/min mehr sind.
Und wieviel sind es dann noch?
Im Pumpendiagramm kann man ablesen was bei z.B. 1bar Druck passiert. Denn auch vom Unterflurtank bis zum Duschkopf braucht es auch noch 0,1bar und so reduziert sich der Wert...

Tauchpumpen sind meistens Kreiselpumpen (=Zentrifugalpumpen) diese liefern bauartbedingt wenig Druck, sprich es bleiben vielleicht noch 5 liter/min übrig.
Eine Membranpumpe oder Zahnradpumpe sind Verdrängerpumpen und liefern bei 2bar vielleicht noch 9 liter/min.
Siehe z.b. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(Der Gegendruck ist manchmal auch als Förderhöhe in Meter angegeben. 10 Meter = 1 bar).

Die Membranpumpen haben ähnliche Ansaughöhen wie die Zahnradpumpen.

Gruß
Martin
Wishbone gefällt dies