Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo zusammen!

Eine kurze Rückmeldung, die von Frank empfohlene Druckwasserpumpe funktioniert hervorragend!

Ich habe die voreingestellte Leistung sogar etwas gedrosselt. Das Wasser läuft sauber aus den Wasserhähnen, selbst wenn wenig entnommen wird.

Auch die Dusche hat einen sauberen wassersparenden Strahl. Die gewählte Mischbatterie hat eine ECO Funktion, die ist bereits wassersparend eingestellt.

Besten Dank für die Tipps, hat super geklappt!

Besten Gruß
Holger
997 gefällt dies
#13
Auf Grund des wahnsinnig lauten, nervigen Geräusches meiner Tauchpumpe will ich auch auf eine Druckpumpe umsteigen. Welches Modell war das nun bei euch, dass so relativ preiswert als Sieger hervorging? Und bei welchem Händler?

Noch eine weitere Frage: Ist die Einbaulage der Pumpe relevant?

Edit: Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit Konkurrenten neben ShurFlo? Ich habe noch Fiamma, CarBest, FlowJet und Comet erspäht, und zwar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], weil ich da ja eh die Deckel bestellen will und schon Kunde bin.
#14
Hallo Martin,

Also ich kann jetzt nicht sagen, dass unsere druckpumpe leiser ist.
Im Wohnwagen haben wir eine kleine tauchpumpe, die ist deutlich leiser......
#16
Hallo Martin,
meine Tauchpumpen in Frish-und Abwassertank waren anfänglich auch sehr laut, da sie irgendwo auflagen. Jetzt hängen sie an den Schläuchen bzw. Kabeln ganz knapp über dem Behälterboden und sind kaum noch zu hören. Die damit verbundenen paar Liter verlorene Kapazität tun nicht sonderlich weh.
Gruß Manfred
#17
Tag zusammen,

Bin im Moment auf der Suche nach einer Druckwasserpumpe. Würde die Marco Pumpe gerne mal versuchen. Jetzt haben die für mich auf den ersten Blick wilde Bezeichnungen. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen wofür die Zahlen und Buchstaben stehen?
Evtl sehe ich es auch nicht ?!

Welche Pumpe habt ihr verbaut?
#18
Hallo Patrick,

in meiner Anlage habe ich seit 3 Jahren die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingebaut. Bisher bin ich mit dieser Pumpe sehr zufrieden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist der Link für die deutsche Herstellerseite mit der Produktübersicht. Diese Angaben sollte Dir bei den Produktbezeichnungen helfen.
Die Preise allerdings sind im restlichen Handel oft deutlich günstiger!

Die Vor- und Nachteile dieser Pumpen scheinen Dir ja wohl bekannt zu sein !?

Gruß, Uwe
#19
bowa hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Vor- und Nachteile dieser Pumpen scheinen Dir ja wohl bekannt zu sein !?
Die einer Druckpumpe ja.

Die Marco pumpe arbeitet mit Zahnrädern, vergleichbare mit Memranen.
Was ist da genau der Unterschied?
#20
Hallo Patrick,

der technische Unterschied ist ja schon im Namen enthalten:
  • eine Zahnradpumpe fördert Wasser mittels zweier Zahnräder
  • eine Membranpumpe fördert Wasser mittels einer Membrane
Bei meiner Entscheidung ausschlaggebend war die Tatsache, dass die Zahnradpumpe das Wasser stetig und gleichmäßig fördert ohne das gesamte Wassersystem in die typischen, pulsierenden Schwingungen mit dem dazugehörigen Geräusch zu versetzten. Mit einem Druckausgleichsgefäß konnte ich diese Schwingungen zwar etwas dämpfen aber nicht komplett unterdrücken.
Weiterhin wird bei der Marco-Pumpe die Drehzahl - und somit die Fördermenge - direkt vom Systemdruck gesteuert. D.h., dass bei einer nur leicht geöffneten Zapfstelle die Drehzahl der Pumpe ständig angepasst wird. Die Membranpumpe hat in dieser Situation im Wechsel ständig Ein- und Ausgeschaltet. Das Druckausgleichsgefäß hat bei meiner Anlage lediglich die Frequenz des Ein- und Ausschaltens verringert.

Ein deutlicher Nachteil der Zahnradpumpe ist allerdings, dass sie gegenüber einer Membranpumpe nur schlecht Luft ansaugt. Wenn die Wasserleitungen nach Inbetriebnahme noch leer sind und der Montageort der Pumpe sich oberhalb des Wasserspiegels befindet, kann es notwendig sein die Entlüftung direkt an der Pumpe manuell vorzunehmen. Dafür gibt es einen Entlüftungsnippel direkt am Pumpengehäuse.
Deutlich leiser ist auch die Zahnradpumpe im Vergleich zur Membranpumpe nicht. Man tauscht das typische Rattern der Membranpumpe gegen den turbinenartigen Sound der Zahnradpumpe. Aufgrund der höheren Frequenzlage ist dieser aber mittels geräuschdämmender Maßnahmen einfacher zu reduzieren.

Tip: solltest Du Dich für die Zahnradpumpe entscheiden, empfehle ich Dir den fummeligen Original-Entlüftungsnippel durch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für Motorradgabeln (M4) zu ersetzten. Funktioniert bei mir hervorragend :thumbsup:

Gruß, Uwe
svenotzer, Jumper gefällt dies