Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin dabei unser Wohnmobil noch einmal etwas umzubauen, die Naßzelle wurde vergrößert damit dort vernünftig geduscht werden kann.

Zuerst hatte ich nur eine Tauchpumpe im Brauchwassertank um damit das Wasser zum Waschbecken im Küchenblock zu befördern. Eine zusätzliche Tauchpumpe in dem 10 Liter Kanister für Trinkwasser mit einem weiteren Wasserhahn am Spülbecken des Küchenblocks.
In der Naßzelle war bisher nur die Thatford Toilette mit integriertem Spülwassertank verbaut.

Jetzt baue ich aktuell um.

Ich baue mir einen Warmwasserboiler mit Wärmetauscher ins Fahrzeug, unter Anleitung von Wolfgang Fox, hier im Forum sehr gut beschrieben. Jetzt Ostsee Naßzelle vergrößert und es wird dort eine Dusche und ein Waschbecken installiert, auch das Waschbecken im Küchenblock soll mit Warmwasserversorgung ausgestattet werden. Zum Einsatz sollen hier Armaturen aus der Hausinstallation zum Einsatz kommen. Statt Tauchpume soll eine Druckwasseranlage zum Einsatz kommen . Installieren möchte ich es mit entsprechenden Schläuchen. Die Thatford Toilette habe ich auch umgebaut, den integrierten Tank habe ich entfernt um mehr Platz zu gewinnen und um das Nachfüllen des Spülwassertanks zu sparen, jetzt wird das Spülwasser auch aus dem Brauchwassertank entnommen, weiter wie bisher mit einer Tauchpumpe.

Jetzt zu meiner Frage, wir habt ihr es gelöst die Hausarmaturen an die Schläuche anzuschließen?

Verbindung der Mischbatterien der Waschbecken und Verbindung der Mischarmatur der Dusche an die Wasserschläuche über im Handel erhältliche Schlauchverbinder ? Hab da leider bisher nichts gefunden. Oder selbst etwas zusammengelötet um die Schläuche auf Kupferrohrstummel zu stecken und mit Schlauchschellen sichern?

Ich hoffe das ich hier keine blöde Frage gestellt habe....

Danke im Vorraus und besten Gruß
Holger
#3
Vielen Dank Tommy,

nach solchen Teilen habe ich gesucht und bisher nicht gefunden.

Super, danke!

Ich denke damit komme ich weiter, bei der Duscharmatur muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da muss ich wohlverstanden ein Winkelstück und dann die Schlauchtüllen montieren da ich nicht viel Platz in der Tiefe hinter der Duschwand habe.

Danke und Gruß
Holger
#6
Das sind reduzierstücke aus Messing aus dem Baumarkt. Frag mich nicht nach den genauen Größen. Hab sie mit Hanf zusammengesetzt, und wie gesagt bisher dicht......
Für die Dusche denke ich wird es mit einer wandscheibe als Winkel sicher aus entsprechende Möglichkeiten geben.
#8
Hallo Tommy,

heute kam die Lieferung von PVC Welt, das war ein sehr guter Tipp.

Jetzt ist es mit den Schlauchanschlüssen aus Messing recht einfach die Haushaltsarmaturen
in das Wassersystem, welches ich mit Lebensmittelgeeigneten Schläuchen ausgeführt habe, zu verbinden.

Vielen Dank an alle für die Tipps! Super wie es hier klappt!

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
T.Larsen gefällt dies