Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Mark,

ich habe eine auch eine Shurflo Wisper King (Nummer??) mit 3,1bar. Ausserdem einen Elgena Nautik Compact Boiler. Laut Empfehlung habe ich vor dem Boiler einen Druckminderer der die Zuleitung auf 1 bar absenkt.
Da mein Mischer für die Dusche nur drei bar abkann habe ich ausserdem den Druck an der Pumpe etwas abgesenkt, Die Schraube in der Mitte eine halbe Umdrehung nach links. Leider noch nicht getestet da mir noch Kleinteile fehlen.

In der Garage habe ich einen Mischer aus der Haushaltsabteilung. Dort habe ich bislang mit dem 'niedrigen Druck' keine Probleme gehabt.

Wenn ich alles final zusammengebaut habe kann ich dir mehr dazu schreiben. Was da jedoch für tatsächliche Drücke herrschen? Keine Ahnung.
Eine Woche Testlauf mag nicht ausreichen. Ich hatte auch schon mal nach Monaten Undichtigkeiten.

VG!
#2
Hallo Mark,

Wenn es dir hauptsächlich um Druck zum reinigen des mtb geht, wäre vielleicht mit einer entsprechenden brausepistole mit guter düseneinstellung schon Abhilfe geschaffen.
Nach dem Prinzip, Finger auf das Ende am Gartenschlauch und schon wird der gebündelte Strahl intensiver.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@vancool'o : ist deine Pumpe auch so laut? Meine klingt wie ein Maschinengewehr :-(.
#3
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahregeschaffen.
Nach dem Prinzip, Finger auf das Ende am Gartenschlauch und schon wird der gebündelte Strahl intensiver.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@vancool'o : ist deine Pumpe auch so laut? Meine klingt wie ein Maschinengewehr :-(.
Ich habe auch hinten einen Bidetbrausekopf. Damit lassen sich auch gut Räder waschen.

Ja! Hab mich auch immer gewundert, dass das Teil so laut ist. Zumal es auch noch Flüster König heißt. Hatte die damals wegen der vermeintlich niedrigen Lautstärke gekauft. Mangels Vergleich weiß ich nicht, wie laut andere sind.

VG!
svenotzer gefällt dies
#5
Hab sie nach außen in eine Munitionskiste verfrachtet und dort auf eine yogamatte gebettet.
Ist sogar noch schlimmer geworden, weil die Kiste, welche mit Winkeln am Boden verschraubt, wohl noch als Resonanzkörper fungiert.
Ein in der Nähe ansässiger wohnmobilbauer meint, da hilft nur dick mit weichem schaumschoff
Ummanteln, und vor allen Dingen weiche Schläuche ohne Kontakt zu etwas verlegen.
#7
Ich hab meine zwar noch nicht verbaut aber die Gummi-Metallpuffer liegen genau dafür bereit. Ebenso neben weichen Schläuchen hilft auch eine Schlaufe vor und nach der Pumpe bis zum ersten Befestigungspunkt. Somit wird viel Leitung ohne Kontakt verlegt. Druckausgleichsbehälter mindert ebenfalls Geräusche / Vibrationen / Druckspitzen.

Gruß Rico