Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
am meinem Wassertank ist der große Schraubdeckel der Reinigungsöffnung nicht ganz dicht. Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring. Es tritt nur Wasser aus, wenn der Tank unter Überdruck steht, also beim Befüllen, wenn die Wassersäule im Einfüllschlauch ansteigt. Die Ursache scheint zu sein, dass die Dichtfläche am Tank sehr rauh ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das dicht bekomme.
#5
Ich hatte das Problem auch schon mal, an den Reinigungsöffnungen des EV2222 Abwassertanks. Gelöst habe ich es mit Plastic Fermit. Koset ca. 3€ im Baumarkt. Das kann man wie Knete zu einer langen Wurst formen. Zuerst hatte ich die Wurst dann in das Gewinde gelegt und fest zugedreht, das hat aber nicht funktioniert. Danach kam die Wurst um den O-Ring zusätzlich herum und seitdem ist es dicht.
#6
Ja, Plastik Fermit ist gut. Habe ich öfter zum Abdichten von Abflüssen verwendet. Allerdings ist mir das im Trinkwassertank nicht geheuer. Lt. Sicherheitsdatenblatt ist der Kitt schwach wassergefährdend und sollte nicht in Grundwasser, Gewässer oder Kanalisation gelangen.
#7
Guter Einwand. Glück dass ich es nur beim Abwassertank eingesetzt habe... Neofermit ist auch Trinkwasser geeignet, geht aber nur in Verbindung mit Hanf, also eher für feine Gewinde und nicht für so grobe Stellen wie diese dämlichen Reinigungsöffnungen.