Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane einen Frischwassertank 83 Liter unter die Fahrerseite einzubauen. Platz wäre dort genug im Zwischenraum.
Jetzt möchte ich noch einen Frischwassertank unter die Beifahrerseite bauen. Dort ist nicht so viel Platz sodass der Frischwassertank etwas über die Karosserie schaut ca. 5-6 cm. Ist dies ein Problem?
#2
Hallo Sven,
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ich habe die Absicht eine Trittstufe unter der Seitentür einzubauen. Dabei würde ich aber die untere Kontur der Karosserie unterschreiten. Wenn man die oben genannte Anlage aber mal genau nimmt (Pkt. 4.5.1), dann ist die vordere Federaufhängung der Hinterachse auch tiefer als die Karosse. Und noch tiefer mit nur ca. 23 cm (eben nachgemessen) ist der Tank hinter der Vorderachse. Ich denke, das sollte reichen. Ich werde meine Stufe damit einbauen können.
Gruß Manfred
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 JahreWenn man die oben genannte Anlage aber mal genau nimmt (Pkt. 4.5.1),
... dann gelten die Bestimmungen des gesamten 4. Punktes für Geländefahrzeuge. ;)
#5
Kannst du machen. Hat aber für dein Fahrzeug keine Rechtsgültigkeit. Die Anlage definiert nur die EG-Fahrzeugklassen. Die Details dienen der Abgrenzungen der verschiedenen Klassen. Erfüllt man diese nicht mehr, muss man die Klasse ändern lassen. Unterlässt man dies, erlischt die Betriebserlaubnis ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
#7
Laut Gesetz gibts keine Maße. Es gilt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Es gibt aber - wer hätte es gedacht :rolling_eyes: - ein kostenpflichtiges Merkblatt als Empfehlung für Prüfer vom VdTÜV.
Außerdem gibt es Mindesthöhen für Leuchten und Kennzeichen. Wikipedia-Schreiberlinge haben das alles ganz gut zusammengesucht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das betrifft aber alles eher Tuner. Wenn du so tief kommst ist dein Camper kaum als solcher nutzbar.