Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung habe mich sehr gefreut - werde die Tage mal paar Bilder machen und hochladen.

Ich habe die Position des Befüllstutzen noch mal überdacht und werde diesen im rechten Schranksegment unter dem Bett anbringen. D.h. wenn ich die rechte Flügeltür öffne wird an der Stirnseite der Stutzen sein und von dort geht es mit einer Leitung (im Schrank) durch den Boden...

Abwasser:
Das Abwassersystem werde ich einfach mit 19mm Ringschlauch und einem 90° Stutzen am Tank umsetzen (Zulauf natürlich von oben)! Den Abwasserablauf plane ich nun mit einem einfachen Auslaufhahn ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). An meinem Tank gibt's bereits einen Auslaufstutzen mit Gewinde und ich hoffe der Hahn passt auf den Stutzen :stuck_out_tongue:

Füllstandanzeige:
Ich habe bereits einen Smartshunt mit Batteriecomputer. Werde die Füllstandanzeige also gesondert ausführen müssen und ich konnte mich jetzt auch mit den zwei separaten Anzeigen für Frisch- und Abwasser anfreunden (diese sind in den Abmaße ja garnicht so groß). Die passenden Sonden werde ich dann von oben in die Tanks einlassen.

Frischwasser:
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das Drucksystem mit herkömmlichen Schläuchen, Verbindern und Schellen realisieren werde oder ob ich nicht doch das Uniquick System von Reich verwende. Eine Frage habe ich noch zu dem Reich System.... sind die Schläuche flexibel oder eher starre Kunststoffleitungen? Ich würde das Frischwasserkonzept in den kommenden Tagen nochmal skizzieren aber Grundsätzlich plane ich:

Frischwasserentnahme (Tank) - Leitung - Rückschlagventil - Leitung - Pumpe - Leitung/T-Stück - Leitung -Verbraucher (Wasserhahn und Wassersteckose)
Habe ich was vergessen und welche Pumpe ist zu empfehlen bzw. was ist zu berücksichtigen? - Ich verspreche es Bilder kommen :wink:

Vielen Dank
#12
So, wie versprochen die Bilder von den Tanks. Diese sind auf einem 60x40 Aluprofil montiert, um einen Querträger zu überbrücken:
Dateianhänge
20200513_190734.jpg
20200513_190122.jpg
20200513_190113.jpg
#13
Sind die Haltepunkte für hängende Befestigung ausgelegt? Bei meinem Unterflurtank stand auf einem roten Hinweiszettel, dass die nur für die liegende Befestigung sind. Ich hab zwar nen anderen Tank mit ganz anderen Haltepunkten, könnte mir aber vorstellen, dass das bei dir ähnlich ist.
#14
Moin. Ohne Fangband bzw. extra Befestigung, wird das so nix. Vollgetankt wird der für die Montage zu schwer sein.
Bitte nochmal überdenken.
Danke. M.
#15
Die Frage mit der Befestigung hat mich auch schon länger Beschäftigt - hält es ?Ja/Nein?

Zurzeit sind die Tanks noch provisorisch angebracht, da ich noch die Tankanschlüsse anbringen möchte. Final werden die Tanks noch mit zwei Stahlspannbändern abgesichert. Die zwei Aluprofile selber sind mit jeweils 3 Nietmuttern im Unterboden eingelassen und Natürlich Sikaflex ;)

Was meint ihr?
Andolini gefällt dies
#16
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin. Ohne Fangband bzw. extra Befestigung, wird das so nix. Vollgetankt wird der für die Montage zu schwer sein.
Bitte nochmal überdenken.
Danke. M.
Wo ist deines Erachtens die Schwachstelle? Die Nietmuttern im Unterboden oder die Verschraubung am Aluprofil bzw. die Haltepunkte am Tank?

Vielen Dank - So hinterfragt doch nochmal paar Sachen
#17
Ich hätte direkt am Tank Sorge. Aber du schreibst ja vom Stahlband :)
#18
Wenn die Nietmuttern richtig eingezogen sind, halten die schon. Ich hab vier M8 in vorhandene Löcher des Leiterrahmens gesetzt und mit Gewindestangen und Schlitzschienen für Regale meinen 90 l Abwassertank an den Unterboden gepresst. Hält einwandfrei, auch komplett voll im leichten Gelände.

Bild
#19
Die Anmerkungen sind sehr hilfreich - so Hinterfragt man so einiges nochmal.

Ich werde mich am Wochenende nochmal unters Auto legen. Zurückbauen würde ich die Konstruktion ungern, aber eine Verstärkung bzw. eine Entlastung der Nietmuttern werde ich wohl nochmal angehen.

Mir schwebt da ggf. eine Kosntruktion mit Gewindestangen und Winkelprofilen vor - so wie du es ausgeführt hast Marc/Andolini. Im besten Fall werde ich dafür Längs- oder Querträger einbinden diese sind in der Wandstärke etwas stabiler ausgeführt.

Ich schau mal und melde mich zurück.
#20
Ja. Auf die Seite verlegen wäre viel aufwändiger gewesen. Ich hab im Baumarkt ein Regentonnen Verbindungsset gekauft. Da sind zwei Tankdurchführungen und ein Stück Schlauch dabei. Die Dichtungen passen auch auf den anderen Seiten der Durchführungen.
David_HH und 1 andere gefällt dies