Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von David_HH
#1
Moin Zusammen,

ich baue derzeit meinen Sprinter 906 L2H2 aus und bin derzeit bei der Planung des Frisch-/Abwasser Konzepts. Ursprünglich war der Plan, dass Frisch- als auch Abwassertank im Kasten unterkommen (jeweils +/- 40L). Doch es kommt immer anders... aufgrund von Platzverhältnissen und der Gewichtsverteilung plane ich nun mit zwei Tanks unter dem Auto (voraussichtlich hinter der Hinterachse).

Derzeit suche ich hierfür passende Tanks und habe sogleich bei einem Tankbauer (aus PE) einen Kostenvoranschlag für einen Kombitank erfragt - also ein Tankgehäuse indem der Frisch- als auch Abwassertank integriert ist . Mit dieser Variante müsste ich nur ein Tankgehäuse anbringen und könnte somit etwas an Platz sparen - wie sich herausstellt ist der Platz unter dem Auto auch begrenzt ;).
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Kombitank? Muss ich was berücksichtigen?

Zudem habe ich noch Fragen zu der Entnahme vom Frischwasser. Geplant sind ein Waschbecken mit Wasserhahn und eine außenliegende Wassersteckdose für einen Duschbrause.

Wie läuft das mit der Entnahme? Arbeite ich hier mit einer Tauchpumpe, die ich jeweils vom Waschbecken oder der Dusche ansteuere? Muss ich bei der Kombination von Tank und Tauchpumpe etwas berücksichtigen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:
#2
Tauchpumpe muss ja in den Tank. Das würde ich bei einem Unterflurtank nicht machen. Da kommste ja beschissen ran. Nimm eine Druckpumpe und normale Haushaltsarmaturen.
#3
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja ich plane mit (+/-) 2 x 40 L und ja das Reserverad muss weichen - entweder an die Hecktür oder aufs Dach oder Risiko ;)

Vielen Dank für den Hinweis mit der Tauchpumpe - ihr habt recht. Für die Instandsetzung sollte alles möglichst einfach zugänglich sein. Und mit dem summen einer Druckpumpe kann ich beim Spülen oder Duschen schon leben.

Ja bisher plane ich ohne Wärmetauscher also nur mit kaltem Wasser. Meine Freundin weiß es noch nicht, aber mich scheut der weitere Aufwand - irgendwo muss die Grenze ja gezogen werden.

Ich bin mal gespannt auf die Rückmeldung vom Tankbauer. Ich muss gestehen, dass es schon eine Herausforderung wäre zwei Tanks mit jeweils 40 L zu finden die hinter die Hinterachse passen.

Vielen Dank
#4
Welche Pumpe hast du denn?
Meine Shurflo Whisper King hab ich lose mit längeren Schrauben fixiert. Die Gummis werden also nicht gestaucht. Man hört sie schon, klar. Aber das Wasser plätschert deutlich lauter ins Spülbecken.
#5
Die Heizung wurde gerade letzten Monat verbaut. Eine Autoterm Air 2D die in einem Teil der Doppelsitzkonsole hinter dem Fahrer untergebracht ist.

Bzgl. der Tanks müsste ich mir nochmal Gedanken machen. Das Reserve Rad an die Flügeltür wäre für mich keine Option.
Ich muss mich einfach nochmal unters Auto legen und die Lage zwischen den Achsen begutachten. Auf der Fahrerseite ist leider auch schon die genannte Standheizung (inkl. Abgasleitung, Ansaug etc.) verbaut - hier wäre es am besten, aber gut im Nachgang ist man immer schlauer.

Welche Bereiche/Flächen schweben dir denn zwischen den Achsen vor? Ahh ja - meiner ist ein L2H2er.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Hallo David,

ich nehme an Du hast den mittleren Radstand (=MWB)? Vielleicht ist dieses Set etwas für dich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Set hat 2 x 50 Liter für den Sprinter/Crafter inklusive Aufhängung. Gibt es auch für den langen Radstand (=LWB). Greg Virgoe hat auf Youtube ein Video zum Einbau gemacht.

Ich überlege dort für meinen Boxer zu bestellen. Corona bedingt scheinen die allerdings Lieferverzögerungen zu haben.

Gruß,
Joscha
#7
Moin Joscha,
vielen Dank für den Vorschlag. Nur leider löst die Angebotene Combi nicht das Problem. Wie ich verstehe ist ein Tank im Bereich des Reserverads - also gleiches Thema wie oben beschrieben. Und der andere Tank ist hinter dem Fahrer - da ist in der Regel platz für einen länglichen Tank ja und da ist meine Standheizung bereits verbaut.
Ich Frage mich tatsächlich ob hinter der Fahrer jetzt für Rechts- oder Linkslenker gilt? Wie ich verstehe ist alles in Pfund angeben also UK.

Ahhh und zu Info: Der Kostenvoranschlag für den Kombitank von 2x 40 L ist heute gekommen. Ich dachte zunächst da liegt ein Fehler vor, aber sie wollen Brutto 810 € für den Tank inkl. Standardanschlüsse. Ist das Normal? Oder ist der vergoldet?

Gruß
David
#8
Moin Moin zusammen,

weiter geht's. Ich habe mich für zwei 45L Tanks (Frisch- und Abwasser) entschieden und diese bereits hinter der Hinterachse (Reserveradfläche) verbaut.

Man war das ein gefummel. Aber es geht weiter mit den Anschlüssen/Leitungen etc. Habe hier noch paar offene Fragen... Was meint ihr?

Frischwasser:
1. Ich wollte dir Frischwasserentnahme über einen Stutzen realisieren der an der Tank-Seitenwand möglichst weit unten liegt. Würdet ihr das auch so machen? oder lieber von oben mit einer Sonde (ähnlich wie beim Fuelfix)?

2. Befüllen werde ich den Tank mit einem üblichen Stutzen der hinter der Schiebetür in der Karosserie verbaut ist. Ich finde es allerdings komisch, dass ich zunächst mit dem Tankstutzen durch die Karosserie durch muss, dann mit der Leitung im Auto bin um weiter durch den Boden wieder nach draußen zum Tank zu kommen. Wie habt ihr das umgesetzt?
Das Gleiche gilt für den Anschluss der Frischwassersteckdose (Durch die Karosserie - Leitung im Auto – durch den Boden – Anschluss Frischwassertank)

Abwasser:
3. Welchen Abwasserschieber habt ihr verwendet (Empfehlung)? Es ist so unübersichtlich - Es gibt div. Anbieter/Anschlüsse/Außengewinde/Innengewinde etc.
Würdet ihr zu 1,5" oder 3" tendieren?

Füllstandanzeige:
4. Ich suche eine Combi-Anzeige für Frisch- und Abwassertank (in einem Gerät)? Ich habe bisher nur die einzelnen Anzeigen von Votronik gefunden.

Grundsätzliches:
Abwasserleitung 19 oder 25mm?
Wie realisiere ich am beste die Bodendurchführung? Einfach mit einem Loch, ein Stück Kunststoffrohr (zum Schutz) und Sikaflex zum abdichten?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps :thumbsup:
#9
Ich hab so ziemlich alles anders als du und hadere mangels Erfahrungen mit einer dich weiter bringenden Antwort. Ich hoffe es kommen noch paar andere Antworten.

Ich würde in deinem Fall keinen Befüllstutzen in die Seitenwand einbauen, sondern die Befüllung anders realisieren. Entweder nur durch den Fahrzeugboden, Zugang über Hecktür. Oder mit Schlauchstück und Schnellkupplung, welches direkt am Tank befestigt ist und idealerweise spritzwassergeschützt werden sollte. Also so einfach wie möglich.

Zum Entleeren des Grauwassers haben sich elektrische 1 Zoll Kugelhähne bewährt. Ist bequemer und auch einfacher anzubauen.

Bei den Tankanzeigen würde ich dir emlfehlen mal im Bootsbereich zu schauen. Von Kus gibts da sehr schicke Lösungen.

Gruß Thomas
#10
Hab mal den Link zu deinem Ausbautagebuch rausgesucht, wo du das dokumentiert hast: viewtopic.php?p=1409#p1409
Die Notentleerung bei Ausfall des elektrischen Kugelventils ist sehr einfach umzusetzen. Einfach abschrauben. Scheint nur bei deiner Einbausituation problematisch, weil der Abstand zum Tank zu gering wirkt:


Nochmal zur Tankanzeige. Ich halte eine Anzeige für den Grauwassertank nicht unbedingt für nötig. Man entwickelt sehr gut ein Gefühl dafür, den Füllstand am Frischwasserverbrauch zu erkennen. Und wenn man sich doch mal verschätzt läuft er halt mal über. Bei zwei gleich großen Tanks ist das aber eigentlich nicht möglich. Ein Ablassmöglichkeit hat man in der Praxis viel häufiger als man frisches Wasser zapfen kann.