Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mag sein, dass es mit einem Wärmetauscher effizienter gehen mag, aber das wäre für mich vom Einbau her viel umständlicher. Und ich will hier eine einfache Lösung die ich einfach in mein bestehendes Setup integrieren kann ohne groß was zu bauen oder nochmal Leitungen von vorne bis hinten zu ziehen.

Da ich selten weniger als 1h fahre ist das mit dem Elgena schon ok.

Grüße
Mark
Murdock gefällt dies
von chbla
#12
Ich hänge hier mal eine Frage, an die zum Thema passt: Hat jemand einen der Elgena Boiler selber nachisoliert? Wie sind da die Erfahrungen und was ist zu empfehlen?
Habe heute die 6L Variante bekommen.
#13
Hallo,
ja, wir haben unseren Elgena Boiler nachisoliert. Der Einfachheit halber mit 19mm Armaflex. Das war halt übrig und kennen sicher die meisten von uns hier.
Ob es sich lohnt? Ich habe nie den Vergleich zur original Isolierung getroffen und diesen Strumpf gleich entsorgt. Auf jeden Fall ist, wenn ich Abends das Wasser auf ca. 60 Grad erhitze am nächsten Morgen noch angenehmes Zähneputzen möglich.
Wir haben den kleine 3 Liter Boiler und sind damit zufrieden.
Grüße Alex
von chbla
#14
Kriegt man dieses Styropor Ding überhaupt weg? Mir kommt vor das ist geklebt. Ich hab die air variante 6L. Dann wohl besser drüber isolieren
#15
Beim Elegena Nautic Compact LE kann man einfach das Klebeband in der Mitte durchschneiden und die zwei Styroporhälften abnehmen.

Gruß Rico
von chbla
#16
Dachte ich auch, hält aber bombenfest
von chbla
#17
@Rico_KN die Halterung ist aber komplett aus Styropor, oder? D.h. wenn man den anders isoliert müsste man sich eine bauen?

Danke, Christoph
#18
Man könnte doch einfach über das Styropor zusätzlich isolieren? Styropor und zum Beispiel Armaflex haben eine nahezu identische Wärmeleitfähigkeit.

Ich hab`s erst vor kurzem so gemacht.. mir fällt nur gerade auf, dass ich davon gar kein Bild habe.

Gruß Rico
von chbla
#19
@Rico_KN genau - bevor ich das ganze eben wegschneide, dachte ich mir, ich isoliere einfach das gesamte Ding.
Hast du innen isoliert? Ist das ein Hohlraum zwischen Styropor und Boiler?
#20
Innen isoliert? Was meinst du damit?

Nein das Styropor liegt flächig auf dem Boiler auf. Ich habe alle offenen Stelle mit Armaflex verschlossen und die Anschlüsse so weit es ging isoliert.

Gruß Rico