Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich bin sehr interessiert daran mir einen Elgena Boiler zu holen. Ich habe das aber nicht ganz kapiert wie das mit dem Elgena funktioniert.
1. Geht der nur mit Druckpumpe oder geht das auch mit Tauchpumpe?

2. was ist die niedrigste einstellbare Temperatur, mal abgesehen von Boiler ausschalten :-)
Ich frage, weil bei mir das System nur mit Kaltwasser Armaturen aufgebaut ist. Somit würde ich das Ganze, ohne Kaltwasser zuzumischen, mit der Endtemperatur fahren wollen. Neue Armaturen sind erstmal keine Option.

3. Verbraucht der bei einer niedriger eingestellten Temperatur auch weniger Strom?

4. Ich würde den 12v-seitig mit einem separaten Trennrelais auf die Lima hängen, damit er nur während der Fahrt aufheizt. Wenn 12v am Elgena immer eingestellt bleibt sollte dieser ja wenn ich den Motor starte immer automatisch aufheizen und bei erreichter Temperatur sowieso abschalten.
Die Aufbaubatterie will ich damit im Stand nicht belasten. Bei Landstromanschluss würde ich über 230v aufheizen.

Wäre cool wenn mir jemand von Euch dazu was schreiben könnte.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von C0M0
#2
Es geht um den ? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

1. geht mit beiden, bei Druckpumpe wird evtl ein Druckminderer gebraucht

2. Müsste man nachmessen, ist nur ein unskaliertes Bi-Metall Termostart von aus bis 60°C Bedenke das du dann nur sehr wenig warm Wasser hast zum Duschen wenn man nicht heiß/kalt mischt. Es gibt auch Automatikmischer die man fest auf eine Temperatur einstellen kann, damit könnte man mischen ohne neue Amaturen zu kaufen, Tigerexped hat sowas im Warmduscher-Kit meine ich. Alternativ einfach eine normale Automatik-Duschamatur hinter den Boiler bauen und die eigentliche Wasserversorgung an den Duschanschluss hängen, die Amatur kann irgendwo versteckt voreingestellt verbaut werden.

3. Der kann nur 200W an oder aus. Der zieht 200W bis Thermostat abschaltet, bei niedriger Temperatur dementsprechend früher, fällt die Temperatur um ein paar Grad, schaltet der wieder ein

4. Kann man so machen. Ich habe in meinen alten Ausbau den 230V KB6 verbaut. Die 12V Heizung habe ich mir gespart, für das Geld habe ich mir ein 1000W Wechselrichter gekauft, wenn der Motor läuft sind 600W zum Aufheizen auch kein Problem. 200W war mir viel zu wenig (dauert bei kurzen Strecken einfach zu lang). Vorteil ist da den Wechselrichter kann auch für andere Sachen verwendet werden.

Gruß Tim
#3
Hi Tim,

1. super, dann bleib ich bei meiner Tauchpumpe

2. das mit dem Automatikmischer ist ne super Idee! Ermittel ich gleich mal!!

3. ah ok, verstehe

4. Wechselrichter mag ich nicht. denke ich werde es erstmal über 12v probieren ob das halbwegs praktikabel ist. Da kann ich immernoch nen Wechselrichter dazu nehmen.

Cheers und Danke!
Mark
Benutzeravatar
von mrt
#4
Servus Mark,

ich hab den kleinsten Elgena bei mir eingebaut, läuft mit Tauchpumpe. Allerdings die 12V/230V, so bleibe ich flexibel. 12V während der Fahrt, 230V bei Landstrom.
Details siehe im Ausbautagebuch (#170), dort habe ich auch die ersten Erfahrungen niedergeschrieben.
Plane lieber mal 1/2 Tag und ne Menge Armaflex ein, alleine um die werksseitige dürftige Dämmung unserem Selbstausbauer-Standard anzupassen :nerd:

Gruß
Wolfgang
#5
Hi Wolfgang,

einen 1/2 Tag für das isolieren des Elgena oder nen 1/2 Tag bis er warm ist? Hast du ein Bild von deiner Isolierkunst?

grüße
ich
#6
Hi Mark
ich bin ja mit dem Kombiboiler KB3 unterwegs.
Die 12 Volt Seite heizt über Relais nur während der Fahrt.
Die 230 Volt sobald wir Landstrom haben.
Beide Thermostate stehen bei mir immer auf volle Leistung.
Ich habe die Original Isolierung entfernt, ist eh nur ein paar Millimeter Schaumstoff.
Und obwohl ich 20 mm Armaflex drum habe ist das Wasser am morgen fast kalt.
Zum Verbrauch und der niedrigsten Temperatur kann ich nichts sagen.
Nur würde ich mir heute das Teil selber bauen.
Falls du deine Armatur weiterverwenden willst hätte ich gegen Porto noch ein Vormischer hier liegen.

Gruß Stefan
#7
Hi Murdock,

just den KB3 habe ich auch im Auge. Da hast das also auf der 12v Seite über ein Trennrelais gelöst. Wie lange musst du fahren, bis der Boiler auf Temperatur ist?

Bzgl. dem Vormischer schreib mir doch ne PN.

Grüße
ich
#8
Hi Mark,
hab ich noch nie gemessen. Kann man bestimmt ausrechnen.
Wenn wir weg fahren sind wir meist eine Zeitlang unterwegs, bis jetzt wars bei Ankunft immer warm.
Aber wie gesagt wenn der lange die Temperatur halten soll musst du das Teil wirklich dick einpacken.

Gruß Stefan
#9
Wir haben die 230V/660W Nautic Compact Variante mit 6 Liter Volumen. Ich denke, der Boiler schaltet dann bei 80°C ab. Bei den Planungen damals haben wir ausgerechnet, dass das so um die 20 Minuten dauern wird. (Die Aufheizdauer hängt natürlich von der Ausgangstemperatur, vom Volumen und von der Leistung des Boilers ab.)
Genauer können wir das morgen noch mal herleiten :beers:

VG!
Cruisemobile gefällt dies
#10
um 4 l wasser um 40 grad zu erwaermen braucht es bei 200W eine stunde. stichwort ist waermekapazitaet.
Dumm nur das man den Boiler auch mit erhitzt. Ich rate jetzt mal das es die Sache um weitere 20 min verlaengert.
Da finde ich die warmluft waermetauscher technik interessanter.