Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Leute,

bin gerade an der Wasserplanung und da kommt mir folgender Gedanke:

Elgena schreibt beim Nautic Compact LE6 einen maximalen Eingangsdruck von 2bar vor. Meine Pumpe fördert mit 3,2bar. Da ich den Druck an anderer Stelle benötige (Wasserfilter) möchte ich das Kaltwasser zum Elgena abzweigen und davor den Druck reduzieren.

Nach dem Elgena kommt das Wasser im Idealfall mit 70°C aus der Leitung. Verbrühungen sind vorprogrammiert, gerade bei Kindern. Also kommt ein sogenanntes Mischventil da hin, welches wieder Kaltwasser benötigt. Das Kaltwasser hier ist aber nicht Druck reduziert und würde sozusagen auf der Heißseite wieder im Boiler anstehen. Sehe ich das richtig?

Ich hoffe ich versteht was ich meine?! :grimacing:

Gruß Rico
#6
@Murdock

Der Durchfluss am Filter ist durch die Filterung gering. Das wäre ein erheblicher Verlust am Waschbecken und in der Dusche und ich benötige kein gefiltertes Aufwasch- oder Duschwasser.


@vancool'o

Bei 2bar auf der einen Seite und 3,2bar auf der anderen Seite würde es ja auch nie öffnen weil die Druckdifferenz zu groß ist selbst bei Volumenstrom.
#7
Ich habe jetzt mal drei Varianten aufs Papier gebracht. Variante drei mit der kompletten Vorfilterung wäre dann doch mein Favorit wenn der Durchfluss entsprechend akzeptabel ist. Da warte ich noch auf das Druck/Durchflussdiagramm vom Hersteller.

Variante_1:
Folie1.JPG
Variante_2:
Folie2.JPG
Variante_3:
Folie3.JPG
#8
im Fall 1 wirst Du keine Druckrückkopplung über den Wasserhahn bekommen. Das Wasser wird immer in Richtung der Energiesenke fliessen, also dahin wo der niedrigste Druck herrscht. Das ist raus aus dem Wasserhahn. Auch beim Schliessen des Mischerhebels.
Grüße, Armin