Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag liebe Ausbau-Freunde

Ich bin mir gerade am überlegen wie ich die Entlüftung meines Unterflur Wassertanks (Ducato, EV2222) realisieren soll. Ich habe hier im Forum bei einigen gesehen, das sie die Entlüftung relativ aufwendig mit Schläuchen und Nippeln realisiert haben.
Ich habe mir jedoch eher vorgestellt, dass ich in den jeweiligen Kammern einfach ein Loch mit ca. 5mm Durchmesser bohren werde. Es ist mir bewusst, dass bei vollem Wassertank, einmal ein paar Tropfen überschwappen könnten, aber da ich nicht vorhabe mit randvollem Abwassertank durch die Gegend zu kurven und biologisch abbaubares Abwaschmittel verwende, erachte ich dies nicht als sehr Tragisch. Oder übersehe ich hier etwas? Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruss
Thomas
Andolini gefällt dies
#2
Könnte man so machen. Aber die Kammern sind unterschiedlich hoch. Am höchsten ist die Hauptkammer. Also dürfte bei den kleineren schon das Wasser rauslaufen eh du die Hauptkammer gefüllt bekommst.
thommykitesurf gefällt dies
#3
5mm zum ablüften muss nicht sein.
Ich würde 2 Gummi Karosserieblindstopfen,
ähnlich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
An der höchsten Stelle einbauen und mit einem 2mm Loch versehen.
Gruß Dieter
thommykitesurf gefällt dies
#4
Bei mir sind kleinere Stutzen, glaub ⅜", (aus der Wasserabteilung, nicht Campingabteilung = billiger) in die einzelnen Kammern nach innen hin eingeschraubt. Die habe ich dann mit einem X-Verbinder und etwas Schlauch zu einem Ablauf/Überlauf verbunden, wo ich evtl. Überlaufen im Zweifel auffangen kann.

Beschrieben hier.

VG!
thommykitesurf, Kawa 2018 gefällt dies
#6
Hallo,

da meine Tanks mittlerweile da sind, stellt sich auch bei mir die Frage der Entlüftung. Meine Tanks haben kleine Öffnungen an der Oberseite vorgesehen, was ich beim Abwasser ok finde. Beim Frischwasser finde ich die Idee nicht so prickelnd.

Lösungsvariante 1 wäre die Schlauchlösung. Da der Tank immer an den Querträgern ausgespart ist, müssten die Schläuche ebenfalls darunter verlegt werden. Das bedeutet dann allerdings auch, das dort irgendwann Wasser steht, welches nicht frei ablaufen kann. Das würde die Druckverteilung unter den “Kammern” zumindest stören.

Lösungsvariante 2 wäre der Einbau von mehreren Belüftungsventilen. Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden - meint ihr das ist einen Versuch wert?

VG!
#7
Für den Frischwassertank gibt es Befüllstutzen mit Entlüftung in der Kappe. Also auch wenn der Verschluss drauf ist bekommt der Tank Luft.
Bei Abwassertank einfach nach oben Löcher rein.
#8
@Andolini das funktioniert aber nur für eine Kammer. Der Unterflurtank für Frischwasser ist wie der EV2222 stark zerklüftet.
#9
Stimmt, hab mir die Tanks gerade noch einmal angeschaut. Da fallen mir auch nur Schläuche ein. Da reichen aber dünne Aquariumschläuche die du nur zusammensteckst. Ich würde die mit T-Stücken verbinden und mit in den dicken Befüllschlauch führen. Die gibts auch mit Verschraubung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dann ist nichts offen und du kannst an tiefen Stellen jederzeit ganz einfach mögliches Wasser rauslaufen lassen, sollte es stören.