- vor 4 Jahre
#1
Hallo,
ist zwar noch nicht soweit, aber ich mache mir schon mal Gedanken, über das Eindichten der Schlauchstutzen in die Tankgewinde. Bei Kunststoffgewinden kommt zuerst der Gedanke >Teflonband.
Solange die Verbindung sehr gut festgeschraubt ist, wäre da wohl kein Problem.
Nun sind die 38mm Schläuche mit 4mm Wandstärke aber kein Leichtgewicht und Teflon kann man ja nicht wie Hanf zurückdrehen.
Bleibt also mit ganz wenig Hanf und Fermit zu arbeiten.
Oder Einkleben, aber womit? Dekasil?
Nun sind die Gewinde auch nicht konisch. Somit dichten Sie nicht durch Verpressen.
Dazu kommt ja auch, dass Kunststoff fließt. Will heißen, das Gewinde lockert sich durch Materialbewegung.
In dem einen Tank sind Blindstopfen werksmäßig unlösbar (jedenfalls ohne grausame Gewalt) verklebt.
Natürlich schlabbern die Schläuche nicht einfach so rum. In ihrer Position werde ich sie fixieren.
Vor dem Einkleben würde ich nicht zurückschrecken. Zum einen sollen die Tanks so bleiben und zum Anderen wäre es kein Megadrama sie zu erneuern, wenn` s denn sein müsste.
Im Boot habe ich Teflon genommen. Im Kasten ist die Belastung bestimmt viel höher.
Achim
ist zwar noch nicht soweit, aber ich mache mir schon mal Gedanken, über das Eindichten der Schlauchstutzen in die Tankgewinde. Bei Kunststoffgewinden kommt zuerst der Gedanke >Teflonband.
Solange die Verbindung sehr gut festgeschraubt ist, wäre da wohl kein Problem.
Nun sind die 38mm Schläuche mit 4mm Wandstärke aber kein Leichtgewicht und Teflon kann man ja nicht wie Hanf zurückdrehen.
Bleibt also mit ganz wenig Hanf und Fermit zu arbeiten.
Oder Einkleben, aber womit? Dekasil?
Nun sind die Gewinde auch nicht konisch. Somit dichten Sie nicht durch Verpressen.
Dazu kommt ja auch, dass Kunststoff fließt. Will heißen, das Gewinde lockert sich durch Materialbewegung.
In dem einen Tank sind Blindstopfen werksmäßig unlösbar (jedenfalls ohne grausame Gewalt) verklebt.
Natürlich schlabbern die Schläuche nicht einfach so rum. In ihrer Position werde ich sie fixieren.
Vor dem Einkleben würde ich nicht zurückschrecken. Zum einen sollen die Tanks so bleiben und zum Anderen wäre es kein Megadrama sie zu erneuern, wenn` s denn sein müsste.
Im Boot habe ich Teflon genommen. Im Kasten ist die Belastung bestimmt viel höher.
Achim
Unser Jumper ist ganz einfach, simpel und ohne Schnickschnack, solide, ohne Küche und Extras für 2 Personen ausgebaut worden.