Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ist zwar noch nicht soweit, aber ich mache mir schon mal Gedanken, über das Eindichten der Schlauchstutzen in die Tankgewinde. Bei Kunststoffgewinden kommt zuerst der Gedanke >Teflonband.
Solange die Verbindung sehr gut festgeschraubt ist, wäre da wohl kein Problem.
Nun sind die 38mm Schläuche mit 4mm Wandstärke aber kein Leichtgewicht und Teflon kann man ja nicht wie Hanf zurückdrehen.
Bleibt also mit ganz wenig Hanf und Fermit zu arbeiten.
Oder Einkleben, aber womit? Dekasil?
Nun sind die Gewinde auch nicht konisch. Somit dichten Sie nicht durch Verpressen.
Dazu kommt ja auch, dass Kunststoff fließt. Will heißen, das Gewinde lockert sich durch Materialbewegung.
In dem einen Tank sind Blindstopfen werksmäßig unlösbar (jedenfalls ohne grausame Gewalt) verklebt.
Natürlich schlabbern die Schläuche nicht einfach so rum. In ihrer Position werde ich sie fixieren.

Vor dem Einkleben würde ich nicht zurückschrecken. Zum einen sollen die Tanks so bleiben und zum Anderen wäre es kein Megadrama sie zu erneuern, wenn` s denn sein müsste.

Im Boot habe ich Teflon genommen. Im Kasten ist die Belastung bestimmt viel höher.

Achim
#3
Wie immer!
Gestern habe ich bei Völkner bestellt, was sich in 4 Wochen so angesammelt hat.
Danke, ist scheint mir eine gute Lösung.
Ist ja ein lustiges Datenblatt. Man soll selbst bestimmen, ob man es einsetzen kann.

Danke Dir
Achim
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Welche Tankanschlüsse meinst du denn? Ist das irgendwas Spezielles? Ich hab Gummidichtungen in den Verschraubungen.

Gruß Thomas
#5
Hi,

ich hab mich das auch gefragt, welche Verschraubungen du genau meinst?!?

Grüße
Mark
#6
Gaanz einfach:
Die Tanks haben mehrere Gewindelöcher, welche hinten verschlossen sind.
Nun kann man die passenden öffnen(Loch durchbohren)
Mit Flachdichtungen ist da nichts zu machen.
Die Größen sind die üblichen. Von 3/8" bis 1 1/2".
Die Schlauchstutzen sind auch aus Kunststoff.
Die Idee mit dem Loctide gefällt mir gut.

Danke
Achim
von bodo48
#7
Hallo,
ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Ich will Schlauchtüllen in vorhandene Gewindeanschlüße 1 1/4" im Abwassertank eindichten. Teflonband traue ich, insbesondere bei derart großen Gewinden, nicht. Mit Hanf besteht die Gefahr, die Kunststoffgewinde zu sprengen. Das oben genannte Loctite muss mit Goldstaub versetzt sein, ist mir mit 20,-€ für die 100 ml-Tube schlichtweg zu teuer.
Vorstellen kann ich mir, die Tüllen mit Hybridkleber, z.B. Soudal Fix All, einzukleben. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder noch andere Ideen.
#8
Hallo Bodo,
"Dichtklebern" auf PP-Oberflächen würde ich nicht trauen. Nimm das Gewinde als Halt für die Schraubtülle und vielleicht ist ja zwischen Tülle und Tank rund um das Gewind noch etwas Platz für eine ganz normale, weiche Flachdichtung? Ansonsten den Tank zusätzlich in eine flache "Folienwanne" stellen und am Boden mit einem "Waschmaschinen-Wasseralarm" sichern?
Gruß Manfred
#9
Bin auch noch nicht so richtig weitergekommen.

FERMIT Kunststoff-Gewindedicht 100g Tube Gewindeabdichtung --aus der Bucht für 11,50€ wurde vor 10 Tagen verwendet.

Gerade Stutzen, auch für 38mm Schlauch, sitzen ganz gut.

Aber eingesetzte Bögen sind nach 5 Tagen "elastisch" fest.

Dummerweise geht normaler Poolkleber nur für PVC.

Die Tanks sind aus PE. Fermit soll das können?

Den Jumper haben wir jetzt 1/2 Jahr.
Er ist ziemlich sparsam.
Der Tacho zeigt 86Km an und trotzdem ist der Tank noch voll!
Nach 6 Monaten!
Geiles Auto!

Mit anderen Worten:
"Die Verklebungen haben noch sehr viel Zeit um abzubinden!
Geklebte Bögen (1).JPG
Geklebte Bögen (2).JPG
Warten wir ab!

Achim
#10
Mittlerweile ist die Festigkeit des Fermit Dichtmittels zu meiner Zufriedenheit fest.
Auch die 90° Bögen in 1/2" sind fest.
Wobei ich natürlich nicht dran rumgewürgt habe.
Mittlerweile habe ich die Schläuch draufgesteckt, befestigt und verlegt.
Leider habe ich auch die Tube Fermit verlegt und finde sie nicht mehr wieder.
Das Zeug`s ist sehr ergiebig.
Am Besten die Schläuche verlegen, eindichten und befestigen. In den ersten 20 Minuten darf man noch etwas nachdrehen. Wenn man so wie ich, erst alles einklebt und später die Schläuche draufsetzt, wird es unnötiger Weise doch unter Spannung festgesetzt.

Würde ich wieder kaufen.

Achim