Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Paket mit den Spiralschläuchen die angeblich hochflexibel sein sollen und weiß nicht mehr weiter - die sind starr wie ein Stock. Es handelt sich um die transparente PU Schläuche mit einer Metallspirale, sollen laut Angaben deutlich flexibler als die typischen Gartenschläuche wie die von den Baumärkten (grau und schwarz) sein, das stimmt aber gar nicht.
Einen Vorteil haben die aber - die sind innen absolut glatt, da kann also nichts an den Rippen stehenbleiben. Kann ich aber trotzdem nicht verlegen, besonders beim 40mm wird es schwierig.

Ich probiere nachher mal mir einer Heißluftpistole das Material etwas zu verformen, frage aber trotzdem hier nach - welche Spiralschläuche sind nun wirklich flexibel und lassen sich mir einem geringen Kraftaufwand in die Kurve legen und bleiben dann nicht unter Spannung?

Ich habe die von Lilie gesehen, die sind aber weniger Spiralschläuche sondern eher gerippt wie Staubsaugerschlauch. Da sehe ich das Problem, dass diese sich leichter verstopfen können. unbegründet?

Bin für die Tipps dankbar!

LG
Tommy
#2
HT Flexschlauch DN40 ist genau das was du suchst. Hab ich auch verwendet, wenn viele Bögen zu nervig waren.

PS: Abwasser Flexschlauch kannst du dir auch ansehen. Die sind formbar, aber innen nicht glatt. Hab ich an der Spüle zum Geruchsverschluss geformt und verstopft nicht.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre HT Flexschlauch DN40 ist genau das was du suchst. Hab ich auch verwendet, wenn viele Bögen zu nervig waren.
Meinst du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Einfach nur Schlauch abschneiden und mit Drahtklemmen befestigen?
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Abwasser Flexschlauch kannst du dir auch ansehen. Die sind formbar, aber innen nicht glatt. Hab ich an der Spüle zum Geruchsverschluss geformt und verstopft nicht.
Für die Spüle brauche ich 19mm Schlauch. Welchen meinst Du denn hier?Die aus dem Wohnmobilzubehör? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
ich hab den hier (in kleiner) als Abwasserschlauch, sind wunderbar flexibel und innen Glatt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen gefällt dies
#6
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre ich hab den hier (in kleiner) als Abwasserschlauch, sind wunderbar flexibel und innen Glatt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die kenne ich aus dem Baumarkt. Sind leider derzeit zu und haben sowieso keine 40mm sondern nur 38mm und das wird sehr eng.
#7
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Tommy

Ich hätte den hochflexieblwn hier übrig, Aber der hat nur 18mm.

Je nach Zweck (Kabelschutz?) kannst von dem aber auch 2-3 Parallel verlegen.

Robert
Hi Robert,

vielen Dank! Ich habe einen ähnlichen als 2,5m Stück hier rumliegen, war irgendwie zu starr. 18mm oder 19mm spielt wahrscheinlich keine Rolle und geht mir Seifenwasser hoffentlich auf die Schlauchtülle.
Ich werde mich bei Dir melden :wink:
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreSind leider derzeit zu und haben sowieso keine 40mm sondern nur 38mm und das wird sehr eng.
dann nutze doch den: ;) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

19mm:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#9
Leg den Schlauch mal einige Zeit bei 50°C in den Backofen. Dann gehts leichter

Gruß, Frank
T.Larsen, vancool'o gefällt dies
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreMeinst du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Einfach nur Schlauch abschneiden und mit Drahtklemmen befestigen?
Ja, genau solche meinte ich. Aber warum abschneiden? Die kannst du direkt für DN40 verwenden. Nur zusammenstecken und ggf. mit Gaffa sichern :thumbsup:
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreAbwasser Flexschlauch kannst du dir auch ansehen. Die sind formbar, aber innen nicht glatt. Hab ich an der Spüle zum Geruchsverschluss geformt und verstopft nicht.
So einen meinte ich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen gefällt dies