Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Verwendet hier jemand eine Standart Automatk Duschamatur für Hausinstallationen in Bus? Funktioniert das Problemlos mit dem Geringen Wasserdruck? Und hat das außer dem Gewicht (ca. 800g) noch andere Nachteile?

Automatik Mischer, Temperatur und Wassereinstellung getrennt ganz Angenehm. Im Camping bedarf habe ich keine Amatur gefunden wo man Wassermenge und Temperatur getrennt einstellen kann. oder hat da jemand ein Tip?

Gruß Tim
#2
Hi,

Hatte dem Tommy hier schon mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfohlen. Hab eine davon in der Garage und plane die auch für die Dusche zu nehmen.

Gewicht ist 690g komplett.

VG!
#4
Hallo,
ich hab mich gegen die Haus Armatur entschieden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kunststoff mit Keramik Kartusche, dazu ein Günstiger Kunststoffschlauch und Brause, ohne Stange. Ist die Leichteste Variante mit ~400gr Komplett, Preislich mit 55€ auch noch im Rahmen. Dazu brauch ich keine Adapter um meine 10mm Schläuche anschließen zu können. Ich denke mal das ich damit keine Nachteile habe.

Gruß Tim
#5
Danke Tim,

von deinem Photo und den Produktbildern in den Katalogen hätte ich niemals einen Bezug gefunden.

Weiss du zufällig wieviel Platz das Teil nach hinten raus benötigt?
Bei der Detailplanung habe ich festgestellt, dass die von mir geplante Armatur viel zu weit nach hinten aufbaut. Soviel Platz habe ich nicht zwischen Bad-Wand und Blech. Also such eich eine weniger tiefe Alternative.

VG!
#6
Stephan, ich habe die hier gefunden (mit Keramik Kartusche). Die brauchen hinten 30mm zzgl Schlauchtüllen die etwas angeknickt sind:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die zweite Version könnte auch interessant sein. Ich habe zum Beispiel nahezu kein Platz dafür weil ich im Bad auch noch ein Fenster habe.
#7
Bei meinem passt bei 14mm Materialstärke auch nur noch die Mutter drauf, also wird das Gewinde auch um die 30mm lang sein. Da kommen dann direkt zwei Flexibel Schläuche raus (ca 25cm lang mit 10mm Schlauchanschluss am Ende)

Gruß Tim
#8
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Was mir bei dem stört ist, dass ich bei einige. Lieferanten den Hinweis gelesen habe, das er nicht für Dauerdrucksysteme geeignet sei.
So z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei mir ist das Drucksystem mit 2.8bar eingestellt (Standard der Druckpumpe). Da hätte ich schon etwas Bauchschmerzen.

Die anderen zwei sind auch interessant, aber wieder teurer.

VG!
#10
Aus meiner Sicht machen die überteuerten Plastikarmaturen aus dem Campinghandel nur Sinn, wenn das System mit Tauchpumpe läuft und deshalb ein Schalter gebraucht wird. Bei einem System mit Druckpumpe würde ich immer Einhebelmischer aus der Haustechnik einbauen. Die überleben das Auto und kosten die Hälfte. Hatte vor vielen Jahren mal eine Anlage mit Tauchpumpe. Die Plastikarmatur habe ich in 3 Jahren mehrmals wechseln müssen. Entweder war das Ding undicht oder der Schalter kaputt. Ist zwar lange her, aber ich glaube nicht, dass die Qualität heute besser ist.
Andolini gefällt dies